Pfarrbrief 11 - 2010

Fronleichnams-Prozession vom 22. Mai 2008 mit Pfarrer Johann Christian Rahm

*********************************************************************

Die Tage der feierlichen Erstkommunion liegen nun hinter uns. Viele Hände haben dazu beigetragen, dass unsere Erstkommunion 2010 zu einem wirklich lebendigen Fest unserer Pfarrfamilie geworden ist. Ich denke, wir haben alle gespürt, wie schön es sein kann, wenn wir uns im GLAUBEN von CHRISTUS, als dem Brot des Lebens , zu einer wahren und begeisterten Gemeinschaft einladen lassen. Mit seiner LIEBE, seinem VERSTÄNDNIS und seiner FÜRSORGE will ER unser ganzes Leben begleiten. IHNEN allen - den engagierten Eltern als Erstkommunionhelfer/Innen - dem Kinderchor - unseren Mesner/Innen) - sowie den Frauen vom Pfarrgemeinderat - aber auch der aktiv mitfeiernden Gemeinde, sage ich auf diesem Weg ein ganz herzliches Vergelt´s Gott!

Nicht vergessen möchte ich, äußerst lobend zu erwähnen, die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Lehrkräften unserer Schule in Prackenbach. Bei uns ist die "Welt" eben noch ein großes Stück weit in Ordnung!

Bedanken möchte ich mich auch bei unserem Busunternehmen Haimerl, das unseren Erstkommunionkindern für den Erstkommunionausflug den Bus kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Vergelt´s Gott dafür!

Es wäre nun schön, könnten wir diesen Zusammenhalt und unsere aktive Begeisterung für Christus auch in unseren All-Tag hinüberretten.

So lade ich alle Erstkommunionkinder ein, an den geplanten Gruppenstunden der Ministrant/Innen) (siehe Pfarrbrief und Mitteilungen in der Zeitung) teilzunehmen und MINISTRANT/IN zu werden!!!

Auch unser Kinderchor - sowohl in Prackenbach, als auch in Krailing - ist eine feine Sache. Es macht FREUDE, hier mitsingen zu dürfen. Auch hier sind alle Interessierten jeder Zeit eingeladen, mitzutun! Wir würden uns über DICH ganz besonders freuen!

*********************************************************************

Nach dem Fronleichnamsfest können die Erstkommuniongewänder in den Sakristeien Prackenbach und Krailing abgegeben werden. Bitte die Kommunionkleider mit einem Namens-Zettel versehen (Identifikation). Danke!

*********************************************************************

Der Frauen- und Mütterverein Prackenbach / Krailing spendete für den Blumenschmuck am Marienaltar in der Pfarrkirche einen Betrag in Höhe von 100 Euro! Unsere Pfarrfamilie sagt dafür ein herzliches Vergelt´s Gott!

*********************************************************************

Vom 08. bis 10. Juni 2010 ist ihr Pfarrer an den Nachmittagen beim Abitur am Gymnasium Viechtach 2010 als Zweitprüfer beim Colloquium  eingeteilt.

*********************************************************************

Das Pfarrbüro ist in den Pfingstferien geschlossen! Ich bitte um Verständnis!

Vom 25. Mai bis 01. Juni 2010 übernimmt Pfarrer Drexler die Vertretung! Er ist zu erreichen unter der Telefonnummer: 09944/560! Vergelt´s Gott dafür!

Entlastungsangebot für Pflegende

In der Caritas-Sozialstation in RATTENBERG wird ab jetzt eine Betreuungsgruppe für Menschen, die an Demenz erkrankt sind, angeboten.

An einem Nachmittag pro Woche werden hier Ihre Angehörigen von einer Fachkraft und speziell geschulten Helfern betreut. Noch vorhandene Fähigkeiten werden gefördert, soziale Kontakte aufgebaut.

Auf Wunsch kommen unsere Helfer/Innen auch zu Ihnen nach Hause. Die Kosten für dieses Betreuungsangebot werden in der Regel von den Kassen übernommen. Weitere Informationen bei: Frau Fleischmann - Tel.: 09944/2311 oder der Sozialstation Rattenberg - Tel.: 09963/943838

Bürozeit: Mi 09.00 - 11.00 Uhr und Do 18.00 - 19.00 Uhr

(außer bei Krankenkommunion - Beerdigung)

- oder nach Vereinbarung!

Stand: 14. Mai 2010