Pfarrbrief Nr. 11
mit Gottesdienstordnung für St. Georg, Prackenbach
und St. Peter und Paul in Krailing
vom 26. Juni bis 15. Juli 2012

Anbetung des Allerheiligsten auch bei der Fronleichnamsprozession am 07. Juni 2012 
  

„Jesus ist für uns zum Brot des Lebens geworden. Wenn wir das Kreuz anschauen, dann wissen wir, wie sehr Jesus uns geliebt hat, damit wir ihn lieben können. Wenn wir zum Tabernakel schauen, dann wissen wir, wie sehr uns Jesus jetzt liebt.“

Pater Delp hat einmal gesprochen, dass nichts wichtiger ist als die unverlorene Anbetung. Er hat es in dem Kontext von damals gesagt, wo sichtbar war, wie die zerstörte Anbetung den Menschen zerstört.

Aber es geht uns in unserem neuen Kontext mit der verlorenen Anbetung und damit dem verlorenen Gesicht der Menschenwürde wieder ganz neu an, die Priorität der Anbetung zu sehen und es auch den jungen Menschen und uns selber, unseren ganzen Gemeinden ins Bewusstsein zu rücken, dass dies nicht ein Luxus in verworrener Zeit ist, den man sich vielleicht gar nicht leisten kann sondern Priorität.

Wo nicht mehr angebetet wird, wo nicht Gott zuerst die Ehre gegeben wird, da können auch die Dinge des Menschen nicht wachsen.“

(Papst Benedikt VI. Köln, 21. August 2005)

Denn wir dürfen nie vergessen, dass der Schlüssel für die Wirksamkeit all unserer Pläne Christus ist und dass unser Leben von seinem erneuernden Wirken durchdrungen sein soll. Wir müssen ihm alle Erwartungen und Bedürfnisse der Welt anempfehlen. Jesus, den wir, liebe Freunde, in der Eucharistie verehren, sollt ihr die Leiden der Kranken darbringen, die ihr besuchen geht, die Einsamkeit der jungen und alten Menschen, denen ihr begegnet, die Ängste, Hoffnungen und Pläne des ganzen Daseins. Durch diese innere Haltung wird es für euch leichter sein, eure christliche Berufung zu verwirklichen und auf jene zuzugehen, die unter Bedingungen der

Entbehrung und der Verlassenheit leben, und ihnen die tröstliche Gegenwart Christi zu bezeugen. (Ansprache an die Mitglieder des "Circolo San Pietro", 7. Juli 2005)

Anbetung und Danksagung sind vorzügliche Arten der Gottesbegegnung. Auch außerhalb der liturgischen Feier ist Christus unter der Gestalt des Brotes gegenwärtig. Nie schenken wir Gott unsere Zeit und unser Lob, ohne dass er uns hundertfach etwas zurückgibt. Und so ist die Anbetung eine Quelle des Segens. Hierin liegt auch das Geheimnis unseres Glaubens: Warum ist Jesus Tag und Nacht im Allerheiligsten Sakrament anwesend?

Ganz einfach, weil er jeden von uns so sehr liebt, daß er uns niemals verlassen will. Er sagt: „Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt, denn mit ewiger Liebe habe ich dich geliebt, darum habe ich dir so Lange die Treue bewahrt." (vgl. Mt 28,20; Jer 31,3)

„Jesus freut sich über jeden Moment, den du mit ihm verbringst. Er vereint sich dadurch immer tiefer mit dir und macht deine unsterbliche Seele immer schöner und herrlicher für den Himmel.“

Auf die Frage, was die Welt retten wird, antwortet die Selige Mutter Teresa von Kalkutta klar: „Das Gebet- Die Anbetung. Jede Pfarrei soll vor Jesus im Allerheiligsten Sakrament hintreten in Stunden des Gebetes.”

Tausende von Pfarrgemeinden weltweit und Hunderttausende von Gläubige haben daher begonnen, Jesus im Allerheiligsten Altarsakrament rund um die Uhr anzubeten. Jeder Gläubige hat seine persönlichen Gründe, eine Stunde pro Woche mit Jesus im Allerheiligsten Sakrament zu verbringen.

Jesus ruft jedem von uns zu: „Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen.”

Jesus ist Tag und Nacht im Allerheiligsten Sakrament bei uns, um Sinn, Herz und Geist zu erfrischen. Er schenkt uns überreiche Gnade. Er ermutigt uns, tröstet uns, stärkt uns, und führt uns dazu, alles Vertrauen in ihn und sein heiligstes Herz zu setzen. Aus der Kraft seiner Liebe vertreibt er jede Angst, jeden Zweifel und jede Sorge.

Die Gnade, die er uns in der Anbetung schenkt, wird auch auf andere Menschen ausstrahlen. Unsere Anbetung schenkt jedem Menschen dieser Erde einen neuen Strahl der Gnade, der Güte und der Barmherzigkeit Gottes.

Darum beten eine oder mehrere Pfarreien in der Diözese einen Tag im Jahr für alle Pfarreien und Pfarrangehörigen im Bistum.

 

Der 12. Juli ist der Tag, an dem unsere Pfarrei jedes Jahr dafür verantwortlich ist, dass unter den viele Geschäftigkeit heutiger Tage die Anbetung Gottes nicht abreißt.

Ich lade euch herzlich zur ewigen Anbetung ein. Wir beten für unsere hl. Kirche, Diözese, Pfarrangehörigen, Familien, Vereinen und Arbeitsstätten.

Die Stunde, zu der Jesus dich einlädt, verbringe einfach so: Du kannst ein Gebetbuch nehmen (Gotteslob, Andacht-Anbetungsbücher), in der Bibel lesen, den Rosenkranz beten, Lied singen, kleine Andacht feiern, stille anbeten....,  

Pfr. John Kodiamkunnel

Wir feiern Eucharistie:

Dienstag 26. Juni 2012 12. Woche im Jahreskreis  
Prackenbach 19.00 Uhr Hl. Messe: Christian Wanninger für + Opa Karl Wanninger  
Mittwoch 27. Juni 2012 12. Woche im Jahreskreis  
Prackenbach 16.00 Uhr Schülermesse: Marianne Preiß für + Cilli Klement  
Donnerstag 28. Juni 2012 12. Woche im Jahreskreis Hl. Irenäus
Krailing 19.00 Uhr Hl. Messe: Franziska Lummer für + Ilse Weber  
  anschließend: Pfarrgemeinderatssitzung mit den beiden Kirchenverwaltungen  
Freitag 29. Juni 2012 12. Woche im Jahreskreis Hl. Apostel Petrus &
Hl. Apostel Paulus
Prackenbach 08.30 Uhr Hl. Messe: Emma Haimerl für alle armen Seelen  
Samstag 30. Juni 2012 Vorabendmesse  
Prackenbach 19.00 Uhr Hl. Messe: Rudolf Huber für + Maria Kuglmeier  
Sonntag 01. Juli 2012 13. Sonntag im Jahreskreis - Patrozinium in Krailing  
Krailing 08.15 Uhr Hl. Messe. Pfarrgottesdienst
Hl. Messe: Gewisse Person für + Alfons Dorfner
 
Prackenbach 09.30 Uhr Hl. Messe: Heinrich Schötz für + Schwager Franz Bemmerl
Hl. Messe: Pfarrei für + Anna Zach
Kollekte für die Weltkirche
 
Dienstag 03. Juli 2012 13. Woche im Jahreskreis Hl. Apostel Thomas
Prackenbach 19.00 Uhr Hl. Messe: Judith Ketterl für + Markus Ketterl  
Mittwoch 04. Juli 2012 13. Woche im Jahreskreis Hl. Elsabeth &
Hl. Ulrich
Prackenbach 16.00 Uhr Schülermesse: Monika und Martin Menacher für + Mutter und Schwiegermutter  
Donnerstag 05. Juli 2012 13. Woche im Jahreskreis  
Krailing 19.00 Uhr Hl. Messe: Elisabeth Brunner für Nachbarn  
Freitag 06. Juli 2012 13. Woche im Jahreskreis Hl. Maria Goretti
Prackenbach 08.30 Uhr Hl. Messe: Karl Wanninger für + Vater  
Samstag 07. Juli 2012 Vorabendmesse  
Prackenbach 14.00 Uhr Treffen der Firmkinder - Pfarrheim  
Prackenbach 19.00 Uhr Hl. Messe: Familie Kutzer für + Vater, Opa, Uropa  
Sonntag 08. Juli 2012 14. Sonntag im Jahreskreis - Gartenfest  
Krailing 08.15 Uhr Hl. Messe: Helmut Brunner mit Kindern für + Vater und Opa  
Prackenbach 09.30 Uhr Hl. Messe: Magdalena Hanke für + Anna und Lothar Rost
Hl. Messe: Pfarrei für + Hildegunde Nemmer
 
  09.-10 Juli 2012 Fortbildung - Pfarrer John Kodiamkunnel in Regensburg  
Mittwoch 11. Juli 2012 14 Woche im Jahreskreis Hl. Benedikt
Prackenbach 16.00 Uhr Schülermesse: Monika und Josefine für + Onkel Rupert Schötz  
Donnerstag 12. Juli 2012 Ewige Anbetung in der Pfarrei  
Prackenbach 13.00 Uhr Seniorennachmittag  
Prackenbach 14.00 Uhr Aussetzung des Allerheiligsten  
  14.00 - 15.00 Uhr Pfarrgemeinderat  
  15.00 - 16.00 Uhr Mütterverein  
  16.00 - 17.00 Uhr Senioren - Mesnerinnen  
  17.00 - 17.30 Uhr Marianische Männerkongregation und Paktbruderschaft  
  17.30 - 18.00 Uhr Kirchenverwaltung  
  18.00 Uhr Feierliche Eucharistische Anbetung
Alle Ministranten und Pfarrangehörige
 
Freitag 13. Juli 2012 14 Woche im Jahreskreis Hl. Heinrich &
Hl. Kunigunde
Prackenbach 08.30 Uhr Hl. Messe: Rosa Bielmeier für + Erna und Karl Wagner  
Samstag 14. Juli 2012 Vorabendmesse  
Prackenbach 19.00 Uhr Hl. Messe: Familie Hofbauer für + Ehefrau, Mutter, Oma Hildegard Hofbauer  
Sonntag 15. Juli 2012 15. Sonntag im Jahreskreis  
Krailing 08.15 Uhr Hl. Messe: Christa Brunner für + Mutter Anna Ebner  
Prackenbach 09.30 Uhr Hl. Messe: Johann Wanninger für + Schwester und Schwager
Hl. Messe: Pfarrei für + Anna Holzer
 

 

Vergelt´s Gott: 
Das Fronleichnamsfest ist vorbei. Ich sage ein Vergelt´s Gott an alle Vereine und Verbände, die andächtig, wunderschön in der Kirche und an der Prozession teilgenommen haben und dem Kirchenchor u. der Blaskapelle für die musikalische Begleitung, an Fam. Huber,  Fam. Heiland, Fam. Lex, Frauen u. Mütterverein, Mesnerinnen für die Altäre, an Himmelträgern,
an Erstkommunion- u. Firmkinder und an alle, die aktiv sich beteiligt haben und an dem Pfarrgemeinderat, der das Mittagessen vorbereitet hat.  

 

 
Auch in Krailing haben wir alles für die Prozession vorbereitet. Ich sage ein Vergelt`s Gott an KLJB, Fam. Hastreiter, Fam. Fleischmann Peter u. Albert, für die Altäre und an den Kirchenchor für die Mitgestaltung des Gottesdienstes.  
 

Kollekte: Renovabis

88,71 Euro  - Prackenbach 101,40 Euro - Krailing -  Segen´s Gott für Ihre Spende.

 

Bürozeit: Mittwoch 09.00 - 12.00 Uhr und Donnerstag 17.00 - 18.00 Uhr


Tel. 09942 / 8804 Handynummer 01602774796

Außerdem bin ich jeder Zeit für Sie da.

 

zurück zur Homepage:

Stand: 23. Juni 2012