Pfarreiengemeinschaft

Moosbach – Prackenbach (mit Krailing) 
Telefon u. Fax: 09944 / 560

www.pfarrei-moosbach-niederbayern.de

Email: pfarrei-moosbach@t-online.de

www.pfarrei-prackenbach.de

Email: St.Georg-Prackenbach@t-online.de

Bürozeiten: Moosbach Freitag 16.00 - 17.00 Uhr

                               Prackenbach Dienstag 10.00 - 11.00 Uhr
                                  und Freitag von 14.30 - 15.30 Uhr (Diakon)
                              Tel.: 09942 / 8804 Pfarramt Prackenbach
____________________________________________________________________

Nr. 11/2020 Verantwortlich: Pfarrer Josef Drexler vom 08.09.2020 - 27.09.2020
____________________________________________________________________
  

Die Erstkommunionkinder unserer Pfarreiengemeinschaft in alphabetischer Reihenfolge:
 
Bemmerl Anna, Tannenweg 
Dötzlhofer Simon, Viechtafell 
Di Sante Romina, Allmannsdorf 
Frohnauer Katharina, Viechtacher Str. 
Geiger Ronja, Hagengruber Str. 
Grund Leon, Rattenberger Str. 
Hermann Luis, Fichtental 
Laumer Johannes, Pareszell
Pellkofer Lukas, Schöpferhofweg 
Preiß Katharina, Ehrenhof 
Schedlbauer Luca, Tierstallweg 
Szymora Jonas, Fichtental 
Wagner Lena-Sophie, Paintstraße
Wurzer Magdalena, Ruhmannsdorf 
Zedelmayr Josef, Tafertsbergstr. 
Zollner Maximilian, Kirchenweg

Motto: „Mit Jesus in einem Boot“

 
 
Pfarrer Drexler muss noch Alt-Lasten abarbeiten -

Liebe Gläubige unserer Pfarreiengemeinschaft! 
Nach meiner Trunkenheitsfahrt im Februar 2019 – in der Zeitung wurde darüber berichtet - wurde mir der Führerschein zunächst entzogen. Dann aber wurde er mir vom Amtsgericht Passau im August 2019 wieder zuerkannt. Wochen später meldete sich allerdings die Führerscheinstelle des Landratsamtes Regen bei mir und verlangte, um Zweifel an meiner künftigen Fahreignung auszuschließen, eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU). Zu dieser bin ich mittlerweile bei der Begutachtungsstelle in Deggendorf angetreten, doch leider war das Ergebnis negativ. Es lag vor allem daran, dass ich noch kein volles Jahr Alkoholabstinenz nachweisen kann. Dies wird erst Anfang November 2020 der Fall sein, wenn mein Alkoholabstinenzvertrag, den ich im November 2019 mit der Begutachtungsstelle abgeschlossen habe, ausläuft. Erst dann kann ich sinnvollerweise wieder zu einer erneuten MPU antreten. Deshalb musste ich meinen Führerschein vor einigen Tagen bei der Führerscheinstelle des Landratsamtes Regen zunächst einmal abgeben und danke in diesem Zusammenhang Herrn Sachbearbeiter Thomas Köppl für sein überaus freundliches und verständnisvolles Entgegenkommen. Das bedeutet nun für mich, dass ich gut zwei, vielleicht sogar drei Monate mit dem Auto nicht mobil sein kann. Doch Herr Diakon Dieterle und meine Mitarbeiter/innen in den Gremien werden mich bestimmt nach Kräften unterstützen, um die Fahrdienste und damit die Seelsorge in dieser Zeit zu gewährleisten. Ich bitte Sie aber, liebe Gläubige, mich im Fall einer unvorhergesehenen Krankensalbung oder Begleitung von Sterbenden und Hinterbliebenen vom Pfarrsitz in Moosbach mit dem Auto abzuholen. Ich danke Ihnen schon im Voraus ganz herzlich für Ihr Verständnis, für Ihr stetes Wohlwollen, das Sie mir auch in persönlichen Krisenzeiten entgegengebracht haben, und grüße und + segne Sie alle sehr herzlich! 
Ihr Pfarrer Josef Drexler!

Gottesdienstordnung vom 10. September bis 27. September 2020
 
Donnerstag: 10. September 2020  
Moosbach: 16.30 Uhr Erstbeichte der Moosbacher Erstkommunionkinder in der Sakristei
Freitag: 11. September 2020  
Moosbach: 17.00 Uhr Probe für den Erstkommuniongottesdienst
Samstag: 12. September 2020 Mariä Namen
    Kollekte für Kommunikationsmittel – 50% abzuführen
Krailing: 19.00 Uhr Vorabendgottesdienst, Hl. Messe 
Lisa Fuchs für + Großeltern Rank und Liebl (555) 
Adolf Rinkl für + Franz Mothes (564)
Sonntag: 13. September 2020 24. Sonntag im Jahreskreis ERSTKOMMUNION IN MOOSBACH
Prackenbach: !! 08.30 Uhr !! Pfarrgottesdienst, Hl. Messe 
Kollekte für Kommunikationsmittel – 50% abzuführen 
Johannes, Elias und Simon Wolf für + Opa Johann Bartl zum 2 Sterbetag (1477) 
Familie Marianne Stadler für + Eltern und Schwiegereltern Maria und Johann Fraundorfner (1478)
Moosbach: !! 09.30 Uhr !! Fatimarosenkranz
Moosbach !! 09.45 Uhr !! Aufstellung der Erstkommunionkinder mit Sicherheitsabstand von 1,5 m und Maske am Dorfbrunnen
  anschließend: Pfarrgottesdienst, Hl. Messe 
Max und Hildegard Wagner für + Maria Wagner (4531) 
Kommunionkind Luca Schedlbauer für + Opa Johann Schedlbauer (4547) 
Frieda Zitzelsberger für + Mutter Maria Krieger und Bruder Ferdinand zum Sterbetag (4558) 
Musikalische Gestaltung: Gruppe „Herzenssach“
Prackenbach: ca. 11.15 Uhr Taufe von Luisa Pfeffer, Lexegern
Donnerstag: 17. September 2020 Hl. Hildegard von Bingen, Äbtissin, Kirchenlehrerin – Hl. Robert Bellarmin, Bischof, Kirchenlehrer von Capua
Prackenbach: 16.30 Uhr Erstbeichte der Prackenbacher/Krailinger Erstkommunionkinder in der Sakristei
Freitag: 18. September 2020 Hl. Lambert, Bischof von Maastricht, Märtyrer
Prackenbach: 17.00 Uhr Probe für den Erstkommuniongottesdienst
Samstag: 19. September 2020 Hl. Januarius, Bischof von Neapel, Märtyrer
Krailing: 19.00 Uhr Vorabendgottesdienst, Hl. Messe 
Manfred und Hedwig Vogl für + Rosa Lorenz (587) 
Jutta Biebl für + Mutter Berta Früchtl zum Sterbetag (597)
Sonntag: 20. September 2020 25. Sonntag im Jahreskreis ERSTKOMMUNION IN PRACKENBACH
Moosbach: 08.00 Uhr Rosenkranz
Moosbach: 08.30 Uhr Pfarrgottesdienst, Hl. Messe 
Kollekte für Kommunikationsmittel – 50% abzuführen 
Waltraud Schötz für + Sohn Manfred zum Geburtstag (4544) 
Marianne Vogl und Tochter für + Ehemann und Vater (4548) 
Angela Fischl für + Verwandtschaft (4552) 
Rosa Raith mit Kindern für + Ehemann und Vater (4556) 
Maria Jungbauer für + Ehemann Heinz zum Sterbetag (4557)
Prackenbach: !! 09.45 Uhr !! Aufstellung der Erstkommunionkinder mit Sicherheitsabstand von 1,5 m und Maske bei der GenoBank
  anschließend: Pfarrgottesdienst, Hl. Messe 
Rosa Bielmeier für + Katharina Loibl (1458) 
Thekla Holzapfel für + Lidwina Lummer (1470) 
Musikalische Gestaltung: Gruppe „MALESA“
Samstag: 26. September 2020 Hl. Kosmas und Damian, Ärztebrüder in Kleinasien, Märtyrer
Krailing: 19.00 Uhr Vorabendgottesdienst, Hl. Messe 
zum ERNTEDANK  
Franziska Wanninger für + Berta Preiß, Neuhäusl (568) 
Familie Franz Kolbeck für + Elfriede Kilger (573)
Sonntag: 27. September 2020 26. Sonntag im Jahreskreis
Prackenbach: !! 08.30 Uhr !! Pfarrgottesdienst, Hl. Messe 
Berta Faber für + Christa Arlt (1463) 
Kinder für + Eltern Hannelore und Albert Preißer (1479)
Moosbach: !! 09.30 Uhr !! Rosenkranz
Moosbach: !! 10.00 Uhr !! Pfarrgottesdienst, Hl. Messe 
zum ERNTEDANK und für die Verstorbenen des Monats September 
Teilnahme von Landjugend mit Erntedank-Krone und von Vereinsvertretern zum Gabengang mit in Folien verpackten Körben erbeten und erwünscht 
Elisabeth Sterr und Kinder für + Helga Eckl (4526) 
Familie Michael Schedlbauer für + Nachbarn Georg Häußler (4554) 
Familie Beier, Arnbruck für + Albert Vogl (4555)
Moosbach: ca. 11.15 Uhr Taufe von Mia Penzenstadler, Pfarrhofstraße
Krailing: ca. 11.15 Uhr Taufe von Luca Geiger, Hetzelsdorf
     

 

zurück zur Homepage:

Stand: 03. September 2020