Pfarrbrief Nr. 12

Aufnahme vom Pfarrfest 2012

Unsere Pfarrfamilie

St. Georg, Prackenbach und St. Peter und Paul, Krailing

lädt Sie und ihre FAMILIE recht herzlich ein zu unserem traditionellen

PFARR-FAMILIEN-FEST am Sonntag, den 08. September 2013.

Wir feiern wieder in unserer Pfarrei das Pfarrfest.

Aber wozu solch ein Fest? Wozu der ganze Aufwand?

Jugendliche haben Einmal versucht, eine Antwort zu geben, und diese Antwort hat sich ausgedrückt in einem Lied; es heißt: „Wir feiern ein Fest, wir feiern ein Fest. Wir sind jetzt als eine Gemeinde auf dem Weg, der uns noch hoffen lässt.“

Dieses Lied sagt uns, warum wir feiern dürfen, und warum es nicht nur erlaubt, sondern geradezu lebensnotwendig ist, dass wir Christen Feste veranstalten: Wir sind als eine Gemeinde gemeinsam, miteinander auf dem Weg, der uns noch hoffen lässt.

Ja, wir feiern das Pfarrfest — nicht nur, um ein billiges Bier zu trinken, um Mittagessen oder eine Rostbratwurst zu essen, um Kaffee trinken und Kuchen zu essen; das können wir auch irgendwo anders tun.

Wir feiern vielmehr ein Fest, um ein Zeichen der Liebe, Hoffnung und Gemeinschaft zu setzen.

Wenn wir also wieder ein Pfarrfest feiern, dann wollen wir uns und anderen damit sagen: Miteinander Gemeinde sein.

Wir sind alle immer sehr beschäftigt, wir alle laufen hinter der Zeit her. Darum sehen viele von uns den Mitmenschen kaum.

Lasst uns als Familie an diesem Tag ein bisschen Zeit finden um  zusammenzukommen.

Lasst uns miteinander sprechen.

Gehen wir aufeinander zu.

Suchen wir das Gespräch gerade mit denen, die wir vielleicht nicht gut kennen, denen wir vielleicht zum ersten Mal bewusst begegnen.

Lasst uns sagen: „Du bist für mich wichtig.“

Machen wir auf diese Weise wahr, was uns über die Gemeinde Jesu gesagt hat: „Die Gemeinschaft der Gläubigen war ein Herz und eine Seele.“

Ich wünsche uns ALLEN ein fruchtbares Miteinander-Reden
und viele segensreiche Begegnungen!

Nach dem Gottesdienst treffen wir uns bei familienfreundlichen Preisen zum gemeinsamen MITTAGESSEN beim Pfarrheim, St. Georg.

Viele Attraktionen und Vorstellungen der verschiedensten Gruppen unserer Pfarr-FAMILIE laden zum Verweilen und zum Mit-TUN ein.

* Basteln mit der Mutter-Kind-Gruppe

* Traktorfahren für die Kinder

* Ein Stand lädt ein, die “Indien-Hilfe“ zu unterstützen.

* Der Garten- und Kulturverein bietet eine Pflanzenbörse an.

* Für Unterhaltung und für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt.

„So wie ein Kirchengebäude aus vielen Steinen besteht, die das Bauwerk zusammenhalten, wird unsere Pfarrgemeinde von vielen lebendigen Bausteinen getragen und zusammengehalten. Es ist schön, dass sich immer wieder Mitglieder unserer Gemeinde zusammentun und durch ihre Arbeit in den Gruppen dazu beitragen, dass der Glaube gelebt und weitergegeben wird.“

Über Ihr Kommen und Mitmachen würde sich unsere ganze Pfarr-FAMILIE recht herzlich freuen!

Ihr Pfarrer & Der Pfarrgemeinderat

Wir feiern Eucharistie:

Dienstag 27. August 2013 21. Woche im Jahreskreis Hl. Monika
Moosbach 08.30 Uhr Hl. Messe
Prackenbach 19.00 Uhr Hl. Messe: Elisabeth Holzer mit Familie für + Johann Holzer
Donnerstag 29. August 2013 21. Woche im Jahreskreis Enthauptung Johannes des Täufers
Moosbach 08.30 Uhr Hl. Messe
Krailing 19.00 Uhr Hl. Messe: Familie Franz Kolbeck für + Verwandtschaft
Freitag 30. August 2013 21. Woche im Jahreskreis
Prackenbach 08.30 Uhr Hl. Messe: Rosa Bielmeier für + Tanten und Onkeln
Samstag 31. August 2013 Vorabendmesse
Prackenbach 14.00 Uhr Taufe: Noah Alexander Balke, Fichtental
Moosbach 18.00 Uhr Hl. Messe
Krailing 19.30 Uhr Hl. Messe: Familie Ferdl Fleischmann für  Cousin und Schwager Erich Miethaner
Sonntag 01. September 2013 22. Sonntag im Jahreskreis
Moosbach 09.00 Uhr Hl. Messe
Prackenbach 10.00 Uhr Hl. Messe: Familie Wolfgang Stelzl für beiderseitige + Angehörige
Dienstag 03. September 2013 22. Woche im Jahreskreis Hl. Gregor der Große
    keine Heilige Messe
Donnerstag 05. September 2013 22. Woche im Jahreskreis - Gebetstag um geistliche Berufe
Krailing 19.00 Uhr Hl. Messe: Karl und Margarete Früchtl für + Ilse Weber
Freitag 06. September 2013 22. Woche im Jahreskreis
Prackenbach 08.30 Uhr Hl. Messe: Familie Heigl zu Ehren der Muttergottes
anschließend   KRANKENKOMMUNION
Samstag 07. September 2013 Wegen Pfarrefest keine Vorabendmesse
Sonntag 08. September 2013 23. Sonntag im Jahreskreis
Krailing 08.15 Uhr Hl. Messe: Elisabeth Brunner für + Kegelfreunde
Prackenbach 09.30 Uhr Hl. Messe: Erika Laumer für + Ehemann Alfred Laumer
Hl. Messe: Marianne Bujara mit Familie für Maria und Paul Just

Pfarrfest und Fest des Frauen- und Müttervereins

ANMELDUNG FÜR DIE FIRMUNG 2014

Alle Jugendliche ab der 5. Klasse, die 2014 gefirmt werden möchten, werden gebeten, sich am SAMSTAG, den 14. September 2013 um 14.00 Uhr oder am MITTWOCH, den 18. September 2013 um 18.00 Uhr im Pfarrheim anzumelden. Anmeldeunterlagen gibt es im Pfarrbüro oder liegt am Schriftenstand in der Pfarrkirche in Prackenbach auf.

„Sich kennen will nicht heißen, alles voneinander wissen, sondern Liebe und Vertrauen zueinander haben und einer an den anderen glauben.“

„Das schönste, was er in der Welt gibt, ist ein leuchtendes Gesicht.“ Albert Schweitzer

„Wenn durch einen Menschen ein wenig mehr Glauben, Hoffnung, Liebe, Güte, ein wenig mehr Licht und Wahrheit in dieser Welt war, hat sein Leben einen Sinn gehabt“ - Alfred Delp
Bürozeit:  Mittwoch 09.00 - 12.00 Uhr und
Donnerstag 17.00 - 18.30 Uhr
Außerdem bin ich jeder Zeit für Sie da.
Tel. 09942/8804 Handy 01602774796

Stand: 24. August 2013