Pfarrbrief Nr. 12
mit Gottesdienstordnung für St. Georg, Prackenbach
und St. Peter und Paul in Krailing
vom 04. August bis 31. August 2014

Marien-Figur in der Pfarrkirche St. Georg Prackenbach
 
MARIÄ AUFNAHME IN DEN HIMMEL

Elisabeth sagt zu Maria: „Selig ist die, die geglaubt hat, dass sich erfüllt, was der Herr ihr sagen ließ.“ Das Einzigartige an Maria ist nicht nur ihre Rolle in der Heilsgeschichte, dass sie die Mutter Gottes wurde, sondern vor allem ihr Glaube. Dieser zeigt sich unter anderem darin, wie sie Jesus bis unter das Kreuz begleitet hat. In Maria sehen wir also die erste Gläubige, diejenige, die am Anfang der Kirche steht. Sie ist eine von uns, ein Teil der Kirche, und gleichzeitig können wir an ihr ablesen, wie Kirche sein soll.

An ihr ist Gottes Plan schon aufgegangen. An ihr ist schon vollzogen, was wir für uns erhoffen: nämlich die Auferstehung und die Aufnahme in den Himmel. Wir feiern heute nicht nur die Einzigartigkeit Marias, einer zwar besonderen Frau, die aber vor 2000 Jahren lebte. Wir feiern heute ein Fest, das mit jedem von uns zu tun hat, ein Fest unserer eigenen christlichen Hoffnung. In Maria sehen wir unsere Erwartungen erfüllt.

So erfüllt uns die Vollendung Marias mit Hoffnung und Zuversicht, da uns in ihr gezeigt wird, zu welcher Herrlichkeit wir alle berufen sind.

Unser Leben geht nicht ins Leere; es hat mit dem Tod kein Ende, sondern soll seine Vollendung finden, wenn wir Jesus Christus die Treue halten in Glaube, Hoffnung und Liebe!

Auch wir sollen in diese Fülle des Reiches Gottes und des ewigen Lebens gelangen. Maria ist uns vorausgegangen und sie wartet als unsere himmlische Mutter auf uns.

Ich wünsche uns allen, dass wir von Maria lernen, mit Leib und Seele nach Gott zu suchen und ihn zu finden.

Wir feiern Eucharistie:

Samstag 09. August 2014 Vorabendmesse  
Krailing 19.30 Uhr Hl. Messe: Robert Brunner für + Vater und Opa Johann Brunner  
Sonntag 10. August 2014 19. Sonntag im Jahreskreis  
Prackenbach 10.00 Uhr Hl. Messe: Hans Holzapfel für + Mutter Irene Holzapfel  
Dienstag 12. August 2014 19. Woche im Jahreskreis Hl. Johanna Franziska von Chantal
Prackenbach 19.00 Uhr Hl. Messe: Mutter Angela Preiss für + Sohn Otmar Preiss
Hl. Messe: Schwabenkapelle nach Meinung
 
Donnerstag 14. August 2014 Vorabendmesse - Mariä Aufnahme in den Himmel  
Prackenbach 13.00 Uhr Seniorennachmittag  
Krailing 19.30 Uhr Hl. Messe: Alfons Klement für + Hermann Preiß  
Freitag 15. August 2014 MARIÄ AUFNAHME IN DEN HIMMEL  
Prackenbach 10.00 Uhr Hl. Messe: Margit mit Familie für + Eltern Josef und Maria Müller  
Samstag 16. August 2014 Vorabendmesse  
Krailing 19.30 Uhr Hl. Messe: Rudolf Eckl für + Eltern und Geschwister  
Sonntag 17. August 2014 20. Sonntag im Jahreskreis  
Prackenbach 10.00 Uhr Hl. Messe: Marianne Bujara mit Töchtern für + Maria und Paul Just  
Dienstag 19. August 2014 20 Woche im Jahrekreis Hl. Johannes Eudes
Prackenbach 19.00 Uhr Hl. Messe: Maria Altmann für + Vater und Ehemann Erich zum Sterbetag
Hl. Messe: Pfarrei für + Therese Kopp
 
Donnerstag 21. August 2014 20. Woche im Jahreskreis Hl. Pius X.
Krailing 19.00 Uhr Hl. Messe: Familie Ferdl Fleischmann für beiderseitige Eltern und Geschwister  
Samstag 23. August 2014 Vorabendmesse  
Krailing 19.30 Uhr Hl. Messe: Christa Brunner für + Eltern  
Sonntag 24. August 2014 21. Sonntag im Jahreskreis  
Prackenbach 10.00 Uhr Hl. Messe: Rosa, Albert und Elisabeth für + Anna Stelzl  
Dienstag 26. August 2014 21. Woche im Jahreskreis  
Prackenbach 19.00 Uhr Hl. Messe: Pellkofer Anton für + Eltern und Geschwister
Hl. Messe: Schwabenkapelle nach Meinung
 
Donnerstag 28. August 2014 21. Woche im Jahreskreis Hl. Augustinus
Krailing 19.00 Uhr Hl. Messe. Familie Erwin Altmann für + Franz Xaver Gierl  
Samstag 30. August 2014 Vorabendmesse  
Krailing 19.30 Uhr Hl. Messe: Christa Brunner für + Karl Hilburger  
Sonntag 31. August 2014 22. Sonntag im Jahreskreis  
Prackenbach 10.00 Uhr Hl. Messe: Familie Rosi Manzenberger für + Vater zum Sterbetag  

   

Eine gute, alte Tradition am Fest Mariä Aufnahme in den Himmel wollen wir begehen:

In der hl. Messe segnen wir die Heilkräuter

aus unseren Gärten und Feldern.

Kräuterweihe und Marienfest sind verbunden,      

weil Gott wie unser Arzt ist und Maria wie seine Arznei. Gott will unser Heil und Maria ist

sein „Mittel“, uns das Heil zu bringen.

Mögen die Kräfte der Kräuter und Pflanzen,

die zum Fest der Aufnahme Mariens

in den Himmel gesammelt wurden,

unter dem Segen Gottes heil machen,

was innerlich wie äußerlich zerrissen und erkrankt ist.

 
H. H. Vincent  Karukamalil, Pfarrvikar z. b. V; Viechtach, übernimmt im Monat August die Urlaubsvertretung in Prackenbach und in Moosbach. Er wohnt im Pfarrhaus in Prackenbach. 
Tel. 09942/8804.   Mob. 015145961788

Ich wünsche H. H. Pfarrvikar Vincent einen angenehmen Aufenthalt! Vergelt´s Gott für alles!
  
01. Sept. 2014 sind die Pfarrei Prackenbach/Krailing und die Pfarrei Moosbach in der Pfarreiengemeinschaft. Der Pfarradministrator Josef Drexler in der Pfarrei Moosbach ist auch der  Pfarradministrator für die Pfarrei Prackenbach. Mehrere Informationen bekommen Sie im kommenden Pfarrbrief.
  
Unsere Pfarrfamilie lädt Sie und ihre FAMILIE recht herzlich ein zu unserem traditionellen PFARRFEST  am Sonntag, den 14. September 2014.
  
Pfarrausflug der Pfarreien Moosbach-Prackenbach findet  am Samstag, den 20. September 2014 statt. Mehrere Informationen finden Sie in der Kirche.
  
Jesus spricht zu allen, denn alle tragen Mühen und Bürden mit sich: Er spricht zu den Erfolgreichen ebenso wie zu den Verzweifelten, zu den Zweiflern wie zu den Sicheren, zu den Trauernden wie zu den Vergnügten, zu den Freien wie zu den Bedrohten. Und zu jedem von uns heute – egal, welchen Gemütes er ist. Jesus fordert uns auf: Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Es geht ihm nicht darum, die Last fortzunehmen, sondern er will uns dazu kräftigen und ermutigen, sie zu tragen. Das Leben ist anstrengend, anders ist es nicht zu haben. Jeder hat unterschiedliche Belastungsgrenzen und viele tragen mehr Last, als ihnen gut tut. Jesus lädt uns ein, er bittet uns nahezu, zu ihm zu kommen. Denn er verspricht uns, uns zu beleben und zu stärken.
  
zurück zur Homepage:

Stand: 31. Juli 2014