Pfarrbrief 13 - 2007

Blick vom Aussichtspunkt Igleinsberg nach Moosbach (Pfarrkirche)

Blick vom Aussichtspunkt Igleinsberg über Prackenbach

Bürozeiten im Pfarramt:

Bürozeit: Mi 09.00 - 11.00 Uhr und Do 18.00 - 19.00 Uhr

(außer bei Krankenkommunion - Beerdigung)

oder nach Vereinbarung!

Unsere Homepage: www.pfarrei-prackenbach.de

*********************************************************************

Die Renovabis - Kollekte 2007 erbrachte in PRACKENBACH einen Betrag von 77,84 € (2006: 71,05 € / 2005: 73,57 €) und in KRAILING waren es 136,64 € (2006: 40,05 € / 2005: 55,35 €). Vergelt`s Gott dafür!

*********************************************************************

Das Opfer der Erstkommunionkinder 2007 betrug 78,20 €  (2006: 83,80 €). Auch dafür ein herzliches Vergelt`s Gott!

*********************************************************************

Organspende rettet Leben! Dieses Motto gilt nach wie vor und wurde in jüngster Zeit durch verschiedenste Publikationen und Medien wieder in unser aller Erinnerung gerufen. Aus diesem Anlass habe auch ich am SCHRIFTENSTAND in unseren Kirchen wieder Informationsmaterial zur ORGANSPENDE, sowie Organspendeausweise ausgelegt. Ich lade sie recht herzlich ein, sich zu informieren und zu prüfen, ob nicht auch Sie ORGANSPENDER/in werden könnten! SIE retten dadurch LEBEN!

*********************************************************************

Am Samstag, 14. Juli 2007, unternehmen wir unseren Ministranten- und Jugendausflug. WOHIN es geht? Lasst Euch überraschen!

Nähere Informationen gibt es auf dem Anmeldeformular in der Sakristei.

Bitte die ANMELDUNG in der Sakristei baldmöglichst holen und bitte bis spätestens 08. Juli 2007  zurückbringen, damit ich planen kann!

*********************************************************************

Durch ein Gewitter in der Pfingstzeit wurde auch unsere Telefonanlage in Mitleidenschaft gezogen. 14 Tag lang gab es nur ein "Nottelefon". Jetzt ist allerdings wieder alles in Ordnung!

*********************************************************************

Beim Gottesdienst der Ministranten von Ittling, Straubing, wurde am Samstag, 16. Juni 2007 in der Filialkirche Krailing folgende Messintention persolviert:

Eucharistiefeier: Höferer - Kapelle f. die armen Seelen

*********************************************************************

Da in den Sommermonaten die Schülermessen in den letzten Jahren  nur sehr spärlich besucht wurden (2-4 Schüler/Innen), wird erst wieder mit Beginn des neuen Schuljahrs die Schülermessreihe neu gestartet.

Ab Juni wird dann die Eucharistiefeier am Mittwoch bereits um 08.30 Uhr sein - anschließend ist dann die Bürozeit beim Pfarrer. Ich danke für Ihr Verständnis.

*********************************************************************

Ganz herzlich möchte ich mich bei allen aktiv Beteiligten und Mitwirkenden unseres Fronleichnamsfestes 2007 bedanken. Ob nun Blumenteppich - Häuserschmuck - musikalische Gestaltung - Mitbeten und Mitsingen der Pfarrfamilie und der Vereine - so im Zusammen-stehen und -gehen macht unser Glaube richtig Freude und er ist auch einladend für andere. DANKE!

*********************************************************************

Nach der Erstkommunion können auch die ERSTKOMMUNIONKINDER schön langsam in den Ministrantendienst einsteigen. Dazu ergeht herzliche Einladung. Es kann auch Ministrant werden, wer nur zu bestimmten Zeiten zum Gottesdienst kommen kann. Er ministriert halt dann zu diesem Zeitpunkt!

Ein neuer MINISTRANTENPLAN und auch ein neuer GRUPPEN- STUNDENPLAN liegt in der SAKRISTEI in Prackenbach auf!

*********************************************************************

Kreativtag für Gruppenleiter im Dekanat Viechtach am 21. Juli 2007 ab 09.00 Uhr in VIECHTACH und Umgebung mit einer spektakulären Outdoor - Aktion. Dazu ergeht an unsere JUGEND eine herzliche Einladung.

*********************************************************************

Vorankündigung: JUGEND - Gottesdienst vor der Kirche in Patersdorf am Samstag, 21. Juli 2007 um 21.00 Uhr.

Dazu ergeht an unsere JUGEND eine herzliche Einladung.

Stand: 16. Juni 2007