Pfarreiengemeinschaft

Moosbach – Prackenbach (mit Krailing) 
Telefon u. Fax: 09944 / 560

www.pfarrei-moosbach-niederbayern.de

Email: pfarrei-moosbach@t-online.de

www.pfarrei-prackenbach.de

Email: St.Georg-Prackenbach@t-online.de

Bürozeiten: Moosbach Freitag 16.00 - 17.00 Uhr

                               Prackenbach Dienstag 10.00 - 11.00 Uhr
                                  und Freitag von 14.30 - 15.30 Uhr (Diakon)
                              Tel.: 09942 / 8804 Pfarramt Prackenbach
____________________________________________________________________

Nr. 14/2022 Verantwortlich: Pater Johnson Kattayil VC vom 21.11..2022 - 11.12.2022
____________________________________________________________________
   

Für Moosbach, Prackenbach und Krailing können wieder gerne Messintentionen - auch für Werktags - angenommen werden.
 

Öffnungszeiten Pfarrbüros:
Moosbach: Freitag: 16.00–17.00 Uhr
Prackenbach: Dienstag: 10.00–11.00 Uhr,
Prackenbach: Freitag: 14.30-15.30 Uhr Diakon.

 
Hausgottesdienst am 28.11.2022 und am Heiligen Abend: 
Dazu liegen in unseren Kirchen Prospekte auf, mit denen wir vor allem die alten und gesundheitlich angeschlagenen Menschen in unserer Pfarreiengemeinschaft, die nicht in die Kirche kommen können, einladen möchten, zu Hause einen Weihnachtsgottesdienst zu feiern. Diese Prospekte für den Hausgottesdienst am
28. November 2022 sowie für Heilig Abend, liegen an den Schriftenständen zur Mitnahme auf bzw. liegen dem Pfarrbrief bei.
 

Info Diakon Andreas Dieterle:
Liebe Pfarrfamilie, nach meiner Bandscheiben OP am 06.10.2022 befinde ich mich noch im Krankenstand und werde am 02.11.2022 meine Reha antreten. Schon jetzt vermisse ich unsere Pfarreiengemeinschaft, die gemeinsamen Gottesdienste und die persönlichen Begegnungen. Ich freue mich schon jetzt, wenn ich wieder hier sein kann und verspreche Euch mein besonderes Gebet, für das ich jetzt viel Zeit habe. Auch ich würde mich über Euer Gebet freuen.
Herzlich grüßt Euch alle Euer Diakon Andreas Dieterle.

  
Kath. Frauen- und Mütterverein Prackenbach/Krailing:
Adventfeier am 27. November 2022 um 13.00 Uhr im Pfarrheim und Bürgerhaus in Prackenbach
  
Beheizung der Kirchen:
Auf Grund der momentanen Situation in Bezug auf die Energiekrise und den entsprechenden Vorgaben zur Einsparung haben wir folgende Maßnahme ergriffen:
In den Wintermonaten wird nur der vordere Teil der Kirche beheizt. Der hintere Teil ab Mittelgang jedoch nicht. Wir möchten Sie bitten bei den Gottesdiensten im vorderen Teil Platz zu nehmen, wobei es Ihnen frei steht im nicht beheizten Teil Platz zunehmen.
  
Corona – FFP2-Maske:
Das Tragen einer FFP2-Maske wird von Seiten des Bistums bis zur Einnahme des Sitzplatzes und auf dem Weg zur Kommunion empfohlen. Staatlicherseits besteht jedoch keine Verpflichtung.
  
Senioren Prackenbach: Seniorenadvent am 03. Dezember 2022 um 13.00 Uhr im Pfarrheim und Bürgerhaus in Prackenbach
Senioren Moosbach: Am 10. Dezember 2022 um 12.00 Uhr Weihnachtsfeier im Gasthaus Kerscher in Moosbach.
 
Adventssingen Moosbach:
Am zweiten Adventssonntag, 4. Dezember 2022 findet in der Pfarrkirche St. Johannes Moosbach unter der Leitung von Chorleiter Walter Stöger um 19 Uhr das traditionelle Adventssingen statt. Kirchenchor, Pfarrgemeinderat, und Pfarrei Moosbach freuen sich auf Ihr Kommen.
  
Dank Spender und Helfer für Gartenzaun am Pfarrhof in Prackenbach:
Die Pfarrei Prackenbach bedankt sich beim Sägewerk Franz und Sonja Eidenschink, Herzogsäge für das gespendete Holz und die Bretter für den Gartenzaun am Pfarrhof in Prackenbach. Weiter bedankt sie sich bei den freiwilligen Helfern welchen diesen Zaun angebracht haben: Helmut Schedlbauer, Peter Schötz, Stephan Maurer und Ferdl Klement. Allen ein herzlich Vergelt`s Gott dafür!
  
Kalender mit Kapellen unserer Pfarreiengemeinschaft für 2023:
Ein Team des Pfarrgemeinderates (Birgit Schedlbauer, Maria Rackl und Diakon Andreas Dieterle) haben für das Jahr 2023 einen wunderbaren Kalender mit verschiedenen Kapellen aus der gesamten Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing aufgelegt. Der Erlös ist für wohltätige und soziale Zwecke. Der Kalender liegt zum Preis von 6 Euro in den jeweiligen Sakristeien auf. Auch wird er am 26. und 27. November bei der Dorfweihnacht in Moosbach und am 17. und 18. Dezember 2022 beim Vereinsweihnachtsmarkt beim Bürgerhaus in Prackenbach angeboten.
  
„Ein Licht leuchtet auf in der Dunkelheit! - Sterne der Hoffnung“:
Wie geht das! Bastle und gestalte einen Stern – so, wie Du magst! - Der Stern sollte möglichst nicht aus dünnem Papier sein, damit er sich nicht verbiegt. Gut ist es, wenn der Stern mindestens DIN A4 im Quadrat – gerne auch größer ist! - Wenn du magst, darfst Du gerne auf  Deinem Stern einen Hoffnungswunsch schreiben.Oder du schreibst auf Deinen Stern, wem er Hoffnung schenken soll. Oder du schreibst ein Gebet oder eine Bitte auf den Stern. Natürlich kannst Du den Stern gerne auch unbeschriftet lassen! - Lege Deinen Stern ab sofort in das Körbchen neben dem Eingang der Pfarrkirche Prackenbach - Die Sterne werden nach und nach ab dem 1. Advent in der Pfarrkirche Prackenbach aufgehängt. So entsteht langsam ein großes Hoffnungssternenmeer.
  
Kleiner Adventsmarkt der Krailinger Ministranten:
Am ersten Adventssamstag, 26. November 2022 ist in Krailing ein kleiner Adventsmarkt der Krailinger Ministranten mit Verkauf von Glühwein und Bratwurstsemmeln nach dem Gottesdienst um 16.00 Uhr.
  

Erstkommunion-Elternabend:
Der Erstkommunion-Elternabend für die Pfarreiengemeinschaft findet am Dienstag, 29. November
2022 um 19.45 Uhr  - nach dem Gottesdienst - im Pfarrheim und Bürgerhaus in Prackenbach statt.
Für Kinder die nicht in Moosbach, Prackenbach oder Krailing getauft wurden, bitten wir um Einreichung eines Taufscheins.

  
Sternsinger-Aussendung mit Bischof Rudolf Voderholzer in Bodenmais:
Die „Diözesane Eröffnungsfeier mit Bischof Rudolf in Bodenmais“ findet am 28.12.2022 in Bodenmais statt. Die Ministranten sind dazu herzlich eingeladen.
  
Adventsbrauch Frauentragen Moosbach -
Bitte sich unbedingt bis 1. Adventssonntag in die Liste auf dem Schriftenstand in der Pfarrkirche Moosbach eintragen!
  

Sammlung für das sanierte Leichenhaus:
Die Kollekte erbrachte ein Ergebnis von 270,33 €.
Ein herzliches Vergelt`s Gott allen Spendern.
Die Sanierung und Außenrenovierung des Leichenhauses ist abgeschlossen eine Abrechnung hierzu erfolgt in einem der nächsten Pfarrbriefe.

 
Gratulation: Unsere liebe Mesnerin Thekla Holzapfel konnte dieser Tage Ihren 80. Geburtstag feiern. Auch auf diesem Wege möchten die Verantwortlichen der Pfarrei Ihr alles Gute, Gesundheit, Zufriedenheit und Gottes reichsten + Segen wünschen. Bei dieser Gelegenheit möchten wir für all die vielen Jahre Dank sagen und unsere Wertschätzung damit zum Ausdruck bringen.
  
Krankenkommunion:
Wer die Krankenkommunion am Herz-Jesu-Freitag empfangen möchte – einmal im Monat, darf sich gerne bei Pfarrer Johnson Thomas Kattayil V.C. melden. Telefon: 09944/560 oder 09942/8804
  

Voranzeige Pfarrgemeinderatssitzung:
Die nächste Pfarrgemeinderatssitzung des Gesamtpfarrgemeinderates Moosbach-Prackenbach-Krailing findet am Dienstag, 13. Dezember 2022 um 19.45 Uhr (nach dem Gottesdienst um 19.00 Uhr in St. Georg Prackenbach) im Pfarrheim und Bürgerhaus in Prackenbach, statt. Hierzu ergeht recht herzlich Einladung.

 
Familiengottesdienst am 04. Dezember 2022:
Für den Familiengottesdienst am 2. Adventsonntag, laden wir besonders auch unsere Erstkommunionkinder 2023 und deren Eltern recht herzlich ein.
  

Gottesdienstordnung vom 21.11.-11.12.2022
 
Dienstag: 22. November 2022 Hl. Cäcilia, Jungfrau, Märtyrin in Rom
Prackenbach: 19.00 Uhr Hl. Messe
Gnaglbergkapelle nach Meinung (1750)
Freitag: 25. November 2022 Hl. Katharina von Alexandrien, Jungfrau, Märtyrin
Moosbach: 08.30 Uhr Hl. Messe
Robert Preiß für die armen Seelen (5157)
Samstag: 26. November 2022 Hl. Konrad und hl. Gebhard, Bischöfe von Konstanz
Krailing: 16.00 Uhr

Vorabendgottesdienst, Rorate
Franziska Wanninger für + Tante Rosa Holzapfel, München (765)

Sonntag: 27. November 2022 1. ADVENTSSONNTAG
Moosbach: 08.00 Uhr Rosenkranz
Moosbach: 08.30 Uhr Pfarrgottesdienst, Rorate, Hl. Messe für die Verstorbenen des Monats November
Monika und Joachim Ohl für + Vater Rudolf Hofbauer (5151)
Bernhard Irmgard für + Günter Bernhardt zum Geburtstag (5160)
Lieselotte Vogl für Onkel Alfons und Tante Bertilla Bergbauer (5169)
Rosa Kernbichl mit Kindern für + Vater Alois u. Verwandtschaft (5175)
Gabi Schedlbauer für + Sohn, Ehemann und Bruder (5178)
Bernhard Schedlbauer für + Hermann Stöger (5179)
Margarete und Karl Früchtl für + Manfred Kappl zum Geburtstag (5194)
Prackenbach: 10.00 Uhr Pfarrgottesdienst, Rorate mit Ministrantenneuaufnahme/-verabschiedung
Geschwister Rackl für + Hans, Peter, Felix Rackl (1704)
Familie Schötz, Lexanger für + Sigrid Penzkofer (1850)
Peter Christine für + Cousin Werner Eidenschink (1862)
Krailing: 11.15 Uhr Taufe Leo Josef Wittmann, Kollnburg
Dienstag: 29 November 2022 Sel. Friedrich von Regensburg, Ordensbruder
Krailing: 19.00 Uhr Hl. Messe
Familie Manfred Vogl für + Johann Kolmer (749)
Freitag: 02. Dezember 2022 Hl. Luzius, Bischof von Chur, Märtyrer
Moosbach: 08.30 Uhr Hl. Messe
Margarete Früchtl für + Schwiegereltern Karl und Berta Früchtl (5193)
Samstag: 03. Dezember 2022 Hl. Franz Xaver, Ordenspriester, Glaubensbote in Indien und Ostasien
Krailing: 16.00 Uhr Vorabendgottesdienst, Rorate
Familie Engelbert Brunner für + Angela Preiß (741)
Sonntag: 04. Dezember 2022 2.ADVENTSSONNTAG
Moosbach: 08.00 Uhr Rosenkranz
Moosbach: 08.30 Uhr

Pfarrgottesdienst, Rorate
Familie Werner Penzkofer für + Eltern und Verwandtschaft (4965)
Josef und Ottilie Schertel für + Rudolf Hofbauer (5150)
Lieselotte Vogl für + Schwester Mariele (5173)

Marianne Altmann für + Ehemann Hermann, Eltern und Geschwister (5177)
Familie Johann Penzkofer für beiderseits + Eltern (5181)
Helga Eckl für + Ehemann zum Sterbetag (5188)
Margarete Früchtl für + Eltern Alfons und Bertilla Bergbauer (5191)

Prackenbach: 10.00 Uhr Pfarrgottesdienst, Familiengottesdienst, Rorate
Hermann Gierl für + Vater und Großeltern (1853)
Familie Michael Maurer für + Ludwig Stiglbauer (1868)
Musikalische Gestaltung: Kinder- und Jugendchor Prackenbach
Prackenbach: 11.15 Uhr Taufe Phil Sixt, Lexegern
Dienstag: 06. Dezember 2022 Hl. Nikolaus, Bischof von Myra
Prackenbach: 17.00 Uhr

Nikolausandacht der Pfarreiengemeinschaft
im Pfarrheim und Bürgerhaus in Prackenbach

Donnerstag: 08. Dezember 2022 HOCHFEST DER OHNE ERBSÜNDE EMPFANGE JUNGFRAU UND GOTTESMUTTER MARIA
Prackenbach: 19.00 Uhr Hl. Messe
Opferstock Gnaglbergkapelle nach Meinung (1751)
Freitag: 09. Dezember 2022 Hl. Johannes Didacus, Glaubenszeuge
Moosbach: 08.30 Uhr

Hl. Messe
Karl Früchtl für + Großeltern Anna u. Wolfgang Eckl u. deren Kinder (5195)

Samstag: 10. Dezember 2022 Gedenktag Unserer Lieben Frau von Loreto
Krailing: 16.00 Uhr

Vorabendgottesdienst, Rorate
Thekla Rinkl für + Eltern (743)

Sonntag: 11. Dezember 2022 3. ADVENTSSONNTAG
Moosbach: 08.00 Uhr Fatimarosenkranz
Moosbach: 08.30 Uhr Pfarrgottesdienst, Rorate
Familie Thomas Piller, Maulendorf für + Sohn und Bruder Johannes (4976)
Anna Wühr für + Ehemann und Eltern (5136)
Marianne Hofbauer für + Ehemann Rudolf u. Eltern und Schwiegereltern (5176)
Brigitte Schollerer für + Sohn Bernhard und Eltern (5190)
Lieselotte Kerscher für + Ehemann und Eltern (5183)
Margarete Früchtl für + Onkel Hans und Tante Linerl, Albert und Mariele (5192)
Prackenbach: 10.00 Uhr Pfarrgottesdienst, Rorate
Paktmesse Johann Baumgartner, Maierhof für + Mitglied Johann Kolmer (1811)
Franziska Wanninger für + Tante Rosa Holzapfel, München (1867)
     

zurück zur Homepage:

Stand: 18. Novmeber 2022