Pfarrbrief Nr. 15 vom 05. bis 18. November 2001

Der Kirchenchor Krailing feiert sein 20-jähriges Bestehen. Unsere Pfarrfamilie - insbesondere auch Ihr Pfarrer - bedankt sich ganz herzlich bei den engagierten Sängerinnen und Sängern für Ihren Einsatz und Ihre Zeit, welche sie zur Ehre Gottes und zur Freude unserer Herzen immer wieder aufbringen.

Am 22. November ist in Krailing ein Cäciliengottesdienst angesetzt. Für den 23. November ist ein Dorfabend angedacht und am Sonntag, den 25. November um 10.00 Uhr feiern wir in Krailing einen Festgottesdienst.

******************************************************************************************

Immer etwas zu klagen
Manche Menschen tragen ihre Probleme immer und überall mit sich. Sie lassen sie keinen Augenblick los. Ihr Herz quillt über von Sorgen. Solche Menschen haben immer etwas zu klagen: über die schlechten Zeiten, über die Fehler der anderen, über das schlechte Wetter, über ihre Krankheiten, über alles Schlimme, das noch kommen wird. Sicher, jeder Mensch hat seine Sorgen und sein Leid, aber damit jammert man doch nicht allen die Ohren voll. Mach aus deinen Mitmenschen keine Klagemauer! Dann wirt du in Zeiten wirklicher Not bei anderen am ehesten ein Herz finden, das bereit ist, deine Sorgen zu teilen.
Aus: Phil Bosmans, Sonnenstrahlen der Freundschaft tun dir gut, Verlag Herder

Zärtlichkeit
Jeder Mensch, ob er sich dessen bewusst ist oder nicht, hat ein angeborenes Verlangen nach zärtlicher Berührung. Nichts kann uns so sehr in innere Harmonie bringen, nichts kann so viel Energie in uns freisetzen wie die Zärtlichkeit. Unser ganzer Mensch bedarf ihrer. Zärtlichkeit ist etwas anderes als ein vordergründiges "Seid nett zueinander!" Sie ist einem kostbaren Instrument vergleichbar, das zu spielen schöpferisches Tun bedeutet. Mit diesem Instrument müssen wir umgehen lernen, es zum Klingen bringen, die Saiten so spannen, dass sie zu schwingen beginnen, wenn sie berührt werden.
Aus: Antje Sabine Naegeli, Zärtlichkeit ist ein Stück Himmel, SKV-Edition

Stand: 02. November 2001