Pfarrbrief 16 - 2009

Der Stand für die Indienhilfe wird auch beim Pfarrfest 2009 wieder dabei sein.

*******************************************************************

Zum 01. September 2009 hat die Pfarrei Moosbach, St. Johannes, wieder einen neuen Pfarrer. Sein Name ist Josef Drexler. Wir als Nachbarpfarrei heißen Ihn recht herzlich willkommen und wünschen Ihm bald mögliche Eingewöhnung in das kirchliche und soziale Umfeld in seiner neuen Pfarrfamilie.

Im gleichem Maße bitten wir ebenfalls wiederum um weitere gute und gedeihliche Zusammenarbeit innerhalb der beiden Pfarreien! Gottes Segen!

*********************************************************************

Unser Erntedankfest 2009 feiern wir wohl am Sonntag, 04. Oktober 2009.

*********************************************************************

Ich wünsche allen  - jetzt in der Urlaubszeit - erholsame Tage und dann wieder einen guten Start im September. In besonderer Weise gilt unser Gruß unseren Schulanfängern. Ich wünsche den Kindern und den Eltern Mut und Kraft im Herrn für diesen neuen Lebensabschnitt. Gott geht alle Wege mit! Wir brauchen keine Angst zu haben. Mit ihm gelingt unser Leben treu-lich und tat-sächlich!

*********************************************************************

Bitte beachten Sie während der Ferienzeit die geänderten Gottesdienstzeiten!

Zudem ist das Pfarrbüro während der Ferienzeit geschlosssen!

Ich danke Herrn Pfarrer Erwin Zach von ganzem Herzen, dass er wieder die Urlaubsvertretung für den Monat August in Prackenbach übernommen hat. Vergelt´s Gott für die jahrelange und treue Aushilfe in unserer Pfarrei! Wir bitten auch weiterhin um wohlwollende Begleitung unserer Pfarrei auch in der Zukunft!

Zum 01. September 2009 übernimmt Pfarrer Josef Drexler die Pfarrei Moosbach. Gleich in der ersten Woche des Monats September steht er für eine Vertretung zur Verfügung, wofür ich Ihm sehr herzlich danke! Er ist zu erreichen unter der Handynummer: 0160/2802080.

Im seelsorgerischen Notfall wenden Sie sich bitte an Pfarrer Josef Drexler, oder an unsere Mesnerin, Frau Schedlbauer (Tel: 8972) - oder an Frau Mesnerin Holzapfel (Tel: 2641) - Kirchenpfleger Herr Klement (Tel: 2209). In Krailing: Mesner Karl Früchtl (Tel: 2519) - Kirchenpfleger Herr Fleischmann (Tel: 09941/6530). Auch Pfarrer Renner, Kollnburg, (8807) steht gegebenenfalls zur Verfügung. Das Pfarramt Viechtach hat die Telefonnummer: 5061 - das Pfarramt in Rattenberg: 09963/710 oder: 09963/910070. DANKE!

*********************************************************************

Ab Mitte September 2009 will die bestehende "Eltern - Kind - Gruppe": Kleiner Bär - wieder in den Räumen der VS Prackenbach "neu starten".

Es sind noch ein paar Plätze frei! Wer von den jungen Familien an solch einer Spielgruppe Interesse hat, der kann sich informieren und anmelden bei den beiden Leiterinnen der Spielgruppe. Dies sind:

* Frau Karin Altmann (Tel.: 2105)  /   * Frau Manuela Fleischmann (Tel.: 8227)

*********************************************************************

Das bischöfliche Jugendamt lädt alle Ministranten/innen zur Internationalen Ministrantenwallfahrt 2010 nach ROM ein. Sie findet vom 01. bis 06. August 2010 statt! Der ANMELDESCHLUSS ist bereits der 20.10.2009 !!! Interessierte sollten sich bitte mit dem Pfarrer in Verbindung setzen! Ein finanzieller Zuschuss sollte von verschiedenen Seiten zu organisieren sein!

*********************************************************************

Unser Pfarrfest 2009 feiern wir am Sonntag, den 13. September 2009 im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst. Unser Pfarrfest 2009 wird wiederum ganz besonders den Kindern und den Familien gewidmet sein. Für Spiele, Spaß und Unterhaltung für die Kinder ist gesorgt. Ich freue mich auf SIE!

*********************************************************************

Wanted - "gesucht wird" - so heißt es seit neuestem auch bei uns im Kirchenchor Prackenbach / Krailing. Unsere Kirchenchorsänger/innen suchen dringend nach Verstärkung. Besonders bei den Männerstimmen wäre es gut, könnten wir die momentan auftretenden personell großen Lücken schließen.

Im übrigen gilt nach wie vor: Singen in der Gemeinschaft macht große Freude -- und zudem heißt es im christlichen Sinn: "Wer singt - betet doppelt!"

*********************************************************************

Anerkennung und Lob darf ich auch unseren Jugendgruppen zollen, die sich im abgelaufenen Schuljahr so zahlreich und erfolgreich am Leben unserer Pfarrfamilie beteiligt haben. Besonders hat mich das Engagement der Gruppenleiter/Innen (besonders unsere heranwachsenden Ministranten/Innen) gefreut, die sich um die Gemeinschaft sehr angenommen haben und nun nach dem Besuch von Gruppenleiterschulungen auch schon bereit sind, VERANTWORTUNG zu übernehmen. Meinen vollen Respekt!

Im Blick auf die Zukunft ist es ganz besonders wichtig, dass wir gute Gruppenleiter/Innen und wohlwollende Eltern haben, die unsere Jugend begleiten, unterstützen und führen!

Nur so kann eine große, gute und lebendige Gemeinschaft wachsen!

*******************************************************************

Stand: 22. August 2009