Pfarrbrief 16 - 2011

Die Kinder des Kinder- und Jugendchores verabschieden sich neben den Liedern mit einer Blume von Pfarrer Johann Christian Rahm beim Gottesdienst am 24. Juli 2011
 

Zum ABSCHIED ein WORT des DANKES!

Die 15 Jahre, die ich bei Ihnen hier in Prackenbach verbringen durfte, sind im Flug vergangen! Prackenbach/Krailing ist mir meine geliebte HEIMAT geworden und die Menschen hier sind mir sehr ans HERZ gewachsen. 15 Jahre durfte ich hier im "PARADIES" verbringen. Wir haben gemeinsam die FREUDE gefeiert - aber auch KUMMER und LEID miteinander vor den Herrgott getragen und ausgehalten. Und jetzt soll es an der Zeit sein, wie Abraham, in Aiterhofen/Geltolfing eine neue Heimat zu finden.

Recht herzlich möchte ich mich bei allen Gremien bedanken, die das Arbeiten so vortrefflich ermöglichten. Mein besonderer freundschaftlicher Dank gilt den beiden einzigartigen, exzellenten Kirchenpflegern, Herrn Ferdinand Klement und Herrn Peter Fleischmann, sowie den amtierenden Pfarrgemeinderatssprecherinnen Frau Antonie Preisler und Margit Eidenschink, sowie deren Vorgänger/innen. Aber auch allen anderen ehrenamtlichen Personengruppen gilt mein aufrichtiger Dank!

Nicht vergessen will ich unsere treuen Mesner/innen, die zu unserer aller Wohl fast Tag und Nacht gewirkt haben: In Prackenbach waren es die Mesnerinnen Frau Rosa Schedlbauer und Frau Thekla Holzapfel und in Krailing waren es Herr Karl Früchtl und Frau Jutta Biebl. Ein großes Vergelt´s Gott dafür!

Mit der politischen Gemeinde war es auch stets ein sehr gutes miteinander arbeiten. Den Lehrkräften unserer Schule gilt ebenfalls mein herzlicher Dank für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

Viele Gruppen halfen zusammen, um unsere Pfarrfamilie zu einem lebendigen Ort des Glaubens werden zu lassen. Ob es nun waren: Der PGR - die KV´en - die Pressearbeit - der Kirchen- und Kinderchor - die Organisten/innen - der Seniorenkreis - die Landjugend - die Ministranten - der Mütterverein - die MMC - und noch v.a. - einfach ALLEN sei von meiner Seite aus herzlichst gedankt.

Für die Fehler, die mir sicherlich auch unterlaufen sind, möchte ich mich von Herzen entschuldigen! Ich war stets bemüht, das Beste von mir zu geben.

Für das mir entgegengebrachte VERTRAUEN, die GEDULD, das WOHLWOLLEN und das VERSTÄNDNIS sage ich ein aufrichtiges und von HERZEN kommendes VERGELT´s GOTT!

In meiner geliebten Pfarrfamilie wird immer ein Teil meines Herzens zurück bleiben! Bleiben Sie mir gesund! Es behüte und segne Sie Gott!     

Ihr überaus dankbarer Johann Christian Rahm, Pfarrer

*********************************************************************

Anna Bartl dankt nach 15-jähriger Leitung des Kinder- und Jugendchores Pfarrer Johann Christian Rahm für die stets gute und harmonische Zusammenarbeit beim Gottesdienst am 24. Juli 2011


Anerkennung und Lob
darf ich auch unseren Jugendgruppen - besonders auch unseren engagierten Erstkommuniongruppen zollen, die sich so zahlreich und erfolgreich am Leben unserer Pfarrfamilie beteiligt haben. Besonders hat mich das Engagement der Gruppenleiter/Innen (besonders unsere heranwachsenden Ministranten/Innen) gefreut, die sich um die Gemeinschaft sehr angenommen haben und nun nach dem Besuch von Gruppenleiterschulungen auch schon bereit sind, VERANTWORTUNG zu übernehmen. Meinen vollen Respekt!

Im Blick auf die Zukunft ist es ganz besonders wichtig, dass wir gute Gruppenleiter/Innen und wohlwollende Eltern haben, die unsere Jugend begleiten, unterstützen und führen! Nur so kann eine große und gute Gemeinschaft wachsen! 

Information: Wegen des Pfarrerwechsels (Verabschiedung und Einführung) entfällt in diesem Jahr unser Pfarrfest 2011. Ich bitte um Verständnis dafür!

*********************************************************************

Am Dienstag, 23. August 2011 besteht im Schulhaus von KOLLNBURG von 15.00 Uhr bis 20.00 Uhr die Möglichkeit zur Blutspende. 

********************************************************************

Ich sage allen Chor-Sänger/innen, allen Organisten und Instrumentalisten, sowie unseren sehr guten Chorleitern ein von Herzen kommendes Vergelt´s Gott! Durch Ihren musikalischen Dienst erfahren unsere Gottesdienste das ganze Jahr über eine große Aufwertung. Danke für die viele geopferte Zeit und Mühe!

*********************************************************************

Bitte beachten Sie während der Ferienzeit die geänderten Gottesdienstzeiten!

Zudem ist das Pfarrbüro während der Ferienzeit geschlosssen!

H. H. Pater Mathew Jacob Choorapoikayil, aus Indien, zzt. in England - wohnhaft im Pfarrhof MOOSBACH, (Tel: 09944/560) übernimmt im Monat August die Urlaubsvertretung in Prackenbach und Moosbach.

Bei Beerdigungen und im seelsorgerischen Notfall wenden Sie sich bitte an H. H. Pater Mathew Jacob Choorapoikayil, oder an unsere Mesnerin, Frau Schedlbauer (Tel: 8972) - oder an Frau Mesnerin Holzapfel (Tel: 2641) - Kirchenpfleger Herr Klement (Tel: 2209). In Krailing: Mesnerin Jutta Biebl (Tel: 2345) - Kirchenpfleger Herr Fleischmann (Tel: 09941/6530). DANKE!

Ich wünsche H. H. Pater Mathew Jacob ein rasches Eingewöhnen in unserer wunderbaren Gegend und einen angenehmen Aufenthalt! Vergelt´s Gott für alles!

*******************************************************************

Ich sage allen - ob jung oder alt - ob krank oder gesund -, die im zu Ende gegangenem Schuljahr in unserer Pfarrfamilie zum Wohl unserer Pfarrgemeinde aktiv mitgeholfen haben, ein herzliches und aufrichtiges "Vergelte es Gott"!

Die KIRCHE - unsere Pfarrfamilie - sie lebt! Dankeschön für IHR Mit-tun!

*******************************************************************

Portiunkula-Ablass:

1) Empfang des Bußsakramentes u. der Eucharistie, sowie Gebet nach Meinung

    des Heiligen Vaters (= Gebet nach freier Wahl, oder ein "Vater unser" und ein

    "Gegrüßet seist Du, Maria").

2) Besuch der Pfarr- oder Filialkirche mit dem Gebet "Vater unser" und dem

    Glaubensbekenntnis. (Portiunkula-Ablass am 02. und am 07. August 2011)

*********************************************************************

"DANKE sagen" ist die schönste Sache der Welt! So darf ich nochmals VERGELT´S GOTT sagen für 15 Jahre Kinderchorleitung in St. Georg, Prackenbach, nämlich Frau Anna Bartl! Gekonnt, charmant, galant präsentierte sich unser KINDERCHOR Prackenbach immer wieder unter der Leitung von Frau Anna Bartl. Voll Freude und über Jahre hinweg hat sie dieses Schmuckstück unserer Pfarrfamilie aufgebaut und begleitet. Dafür gebührt unserer Kinderchorleiterin unser voller RESPEKT und unser aufrichtiger DANK!

Ab Schuljahresbeginn wird den Kinder- und Jugendchor Frau Alexandra van Beek übernehmen. Ich bedanke mich für die Bereitschaft, diese Aufgabe zu übernehmen und wünsche in gleicher Weise ein gutes Händchen mit den Kindern

*******************************************************************

Abschließend darf ich recht herzlich zum GEBURTSTAG gratulieren:

In diesen Tagen darf unsere allseits geschätzte und beliebte Mesnerin Frau Rosa Schedlbauer Ihren 80. Geburtstag feiern. Auch unsere Pfarrfamilie gratuliert von ganzem Herzen. Ich sage ganz persönlich, aber auch in unser aller Namen ein aufrichtiges Vergelt´s Gott für Ihren treuen, äußerst wertvollen und aufopferungsvollen Dienst, den Sie tagtäglich zum Wohle unserer Pfarrfamilie und auch mir persönlich leistete. "Unsere ROSA" setzt sich mit großem Herz und viel viel Liebe für unsere Kirche und unser Pfarrheim ein! Wir wünschen Ihr und Ihrer Familie noch viele Jahre bester Gesundheit und Gottes reichsten Segen! Vergelt´s Gott für alles!

*********************************************************************

 

zurück zur Homepage:

Stand: 26. Juli 2011