Pfarrbrief Nr. 17
mit Gottesdienstordnung für St. Georg, Prackenbach
und St. Peter und Paul in Krailing
vom 25. November bis 08. Dezember 2013

Indienvortrag im Gasthaus Kerscher – Josef Ettl bedankt sich bei Pfarrer John Kodiamkunnel für den interessanten Vortrag    
  

Wohin sollen wir gehen, sag uns wohin?

Die Adventszeit ist eine Zeit der Bewegung. Gott kommt auf uns zu. Im Evangelium hören wir, dass sich die Menschen  auf den Weg machen zum Jordan, um sich von Johannes taufen zu lassen.

Und wohin führen uns unsere Wege in diesen Tagen?

„Wohin sollen wir gehen, sag uns wohin?“, heißt es im Kirchenlied von Lothar Zenetti. Ich hoffe, dass die Einkaufsstraßen nicht die einzigen Ziele sind. Sondern wir uns aufmachen, zu Menschen, die unsere Zeit und Hilfe brauchen; uns aufmachen in die Stille, zu Beten und Nachdenken. Dann befolgen auch wir den Ruf des Johannes zur Umkehr und gehen Gott entgegen.

Der Advent ist eine Zeit der Gegensätze. Da ist einerseits das kleine, unscheinbare Licht des Adventskranzes. Viele wünschen sich eine ruhige, besinnliche Zeit, eine Zeit des Wartens und der Bereitung für die Ankunft dessen, der das Licht der Welt ist und alle Finsternis erhellt. Andererseits sind Straßen und Kaufhäuser oft schon vor Beginn des Advents romantisch heimelig oder modern grell erleuchtet von vorweihnachtlich-weihnachtlichem Schmuck. „Ihr seid das Licht der Welt‘ (Mt 5,14), sagt Jesus. Inmitten der verschiedenen Lichter und Irrlichter, die uns in diesen Tagen begegnen, ermuntert uns Jesus, Lichter eigener Art zu sein. Unsere Art, Advent zu feiern, uns Zeit zu Besinnung und Gebet zu nehmen, auf die Wiederkunft Christi zu warten, unsere Art, mit unseren Mitmenschen umzugehen, die Leidenden und die Zukurzgekommenen nicht zu vergessen, anderen ihr Leben zu erhellen; all das trägt bei zu dem Licht, das wir im Auftrag Christi für unsere Welt sind. Warten auf die Ankunft Jesu, der „Gott von Gott und Licht vom Licht“ ist, wie wir im Großen Glaubensbekenntnis beten, und selbst unseren Mitmenschen zum wegweisenden Licht auf dem Weg nach Weihnachten werden, das ist Advent. Möge Ihnen das Glück zuteil werden, einen wirklich besinnlichen Advent zu verbringen, in dem Sie selbst dem Licht Christi immer näher kommen und anderen zu Lichtern auf ihrem Weg werden. Ich wünsche Ihnen einen fruchtbaren Advent und eine gnadenreiche Weihnachtszeit.
  
Ihr Bischof Rudolf  Voderholzer

Wir feiern Eucharistie:

Dienstag 26. November 2013 34. Woche im Jahreskreis Hl. Konrad
Hl. Gebhard
Prackenbach 18.00 Uhr Hl. Messe: Familie Alois Brunner für + Geschwister und Angehörige
Hl. Messe: Schwabenkapelle nach Meinung
 
Donnerstag 28.November 2013 34. Woche im Jahreskreis  
Krailing 18.00 Uhr Hl. Messe: Anna Preiß für + Ehemann Hermann Preiß  
Freitag 29. November 2013 34. Woche im Jahreskreis Sel. Friedrich von Regensburg
Prackenbach 08.30 Uhr Hl. Messe: Kathi Bemmerl für + Bruder Heinrich Schötz  
Samstag 30. November 2013 34. Woche im Jahreskreis  
Prackenbach 10.00 Uhr Basteln der Ministranten  
Prackenbach 14.00 Uhr Gruppenstunde für Erstkommunionkinder  
Sonntag 01. Dezember 2013 1. Adventsonntag - Familiengottesdienst  
Krailing 08.15 Uhr Hl. Messe: Angela Kraus für + Josef Dachs  
Prackenbach 09.30 Uhr Hl. Messe: Klement Altnußberg für + Franz Xaver Gierl  
    Adventkranz und Adventkerzenweihe  
Prackenbach 11.00 Uhr Taufe des Kindes Melissa Haimerl, Engelsdorf  
Prackenbach 13.30 Uhr Adventfeier des Kath. Frauen- und Müttervereins im Pfarrheim  
Montag 02. Dezember 2013 1. Adventwoche  
  18.00 Uhr Adventlicher Hausgottesdienst in den Familien zu Beginn des Advents  
Dienstag 03. Dezember 2013 1. Adventwoche Hl. Franz Xaver
Prackenbach 18.00 Uhr Hl. Messe: Die Kinder und Enkel für + Josef Müller zum Sterbetag
Hl. Messe: Pfarrei für + Johann Holzapfel
 
Mittwoch 04. Dezember 2013 1. Adventwoche Hl. Barbara
Sel. Adolph Kolping
Prackenbach 17.30 Uhr Adventsweg  
Donnerstag 05. Dezember 2013 1. Adventwoche Hl. Anno
Krailing 18.00 Uhr Hl. Messe: Pfarrer für + Mutter Elisabeth Kodiamkunnel  
Freitag 06. Dezember 2013 1. Adventwoche Hl. Nikolaus
Prackenbach 08.30 Uhr Hl. Messe: Agnes Pellkofer für + Eltern und Verwandte
Hl. Messe: Pfarrei für + Kreszenz Kuffner
 
ab 09.00 Uhr KRANKENKOMMUNION  
Samstag 07. Dezember 2013 1. Adventsamstag  
Prackenbach 13.30 Uhr SENIORENADVENTFEIER  
Sonntag 08. Dezember 2013 2. Adventsonntag - Familiengottesdienst  
Krailing 08.15 Uhr Hl. Messe: Familie Engelbert Brunner für + Franz Xaver Gierl  
Prackenbach 09.30 Uhr Hl. Messe: Bernhard Menacher für + Opa und Uropa  

      

VERGELT`S GOTT - Martinsumzug

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Pfarrfamilie wieder den traditionellen Martinsumzug. Zahlreiche Kinder und Erwachsene nahmen an der Andacht mit dem Martinspiel teil und folgten „St. Martin“ vom Pfarrheim aus durch das Dorf. Für die Absicherung des Zuges sorgten die Freiwillige Feuerwehr. Vor dem Pfarrheim loderte ein Lagerfeuer. Nach dem gemeinsamen Gesang des St. Martin-Liedes spielten Kinder unter der Leitung von Fr. Ruis Elisabeth das Martinsspiel. Ein herzliches Dankeschön an Frau Ruis für Ihr großes Engagement als Leiterin des Martinsspiels. Fast drei Stunden lang blieben viele Besucher und genossen das gemeinsame Beisammensein. Ein besonderes Lob gilt dem Elternbeirat, Fr. Anita Greiner, Fr. Monika Kraus, Fr. Renate Wagner und Helena Altmann.   Gemeinsamkeit macht nun mal stark!

 

Kirchenzählung: Nov. 2013    Nov. 2012    Nov. 2011    Nov. 2010      Nov. 2008

Prackenbach          181                 188              185                148                  146

Krailing -                    88                 102                94                 76                     71

Jeden Sonntag aufs Neue. Frauen und Männer, Kinder und Alte, Kranke und Gesunde.

Alle sind eingeladen zum Fest der Hoffnung, zum Fest des Glaubens. So stehen wir durch die Teilnahme an der Eucharistie in Gemeinschaft mit allen Gläubigen und mit Jesus Christus, der uns Kraft, Stärke und Lebensfreude gibt. Unser Leben soll von der Freundschaft bestimmt sein. Wir werden ein Strahlen im Gesicht haben, das auf andere überspringt. Dann wird das Reich Gottes hier und jetzt sichtbar.

 
Advent Hausgottesdienst am 02.12.2014 um 18.00 Uhr 

Am 1. Advent-Montag wollen wir unseren Advent Hausgottesdienst wieder in der geprägten Zeit adventlich, besinnlich, andächtig mit Kerzenlicht in den Familien gestalten. Texte für den Adventhausgottesdienst liegen im Pfarrbrief und auf dem Schriftenstand in der Kirche auf.

  

An den vier ADVENTSSONNTAGEN wollen wir wieder in der Kirche Prackenbach und in Krailing die FAMILIENGOTTESDIENSTE  gestalten.

Wir haben dieses Jahr ein schönes und interessantes Thema ausgesucht: „Wir sind auf dem Weg zur Krippe“. Alle Pfarrangehörigen sind recht herzlich eingeladen.

In der Adventszeit findet keine VORABENDMESSE statt.

  
Adventweg für die Pfarrkinder!!

Wie schon im letzten Jahr wird wieder für alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein ADVENTSWEG in der Pfarrei gestaltet.
Mittwoch 04. 12.2013 um 17.30 Uhr 
Mittwoch 11. 12.2013 um 17.30 Uhr  
Mittwoch 18. 12.2013 um 17.30 Uhr  
Anschließend gibt es dann noch etwas zum aufwärmen! 

Alle Kinder sind mit Ihren Eltern dazu herzlich eingeladen.

Wegen des Adventsweges gibt es keine Schülermesse in der Adventszeit.

  
Bürozeit: Mittwoch: 09.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag: 17.00 - 18.30 Uhr
Außerdem bin ich jeder Zeit für Sie da.
Telefon: 09942 / 8804
Handy: 0160 277 4796
      
zurück zur Homepage:

Stand: 25. November 2013