Pfarrbrief Nr. 19
mit Gottesdienstordnung für St. Georg, Prackenbach
und St. Peter und Paul in Krailing
vom 19. November bis 02. Dezember 2012

Sankt Martin und viele Kinder mit ihren Eltern sowie Pfarrer John vor dem Pfarrheim Prackenbach
 

Advent

Die Zeit der Vorbereitung

Was bedeutet für uns die Adventzeit?

Heutzutage ist der Advent für viele Menschen weniger eine geruhsame Zeit. Für so manchen bedeutet er Stress: Da wollen Weihnachtswunsch-

listen abgehakt werden, da müssen Familienfeste geplant und vorbereitet werden - da setzen sich viele unter Druck, um zu Weihnachten mit einem perfekten Fest glänzen zu können. Die Innenstädte sind überfüllt, die Stimmung aufgeheizt.

Advent ist auch die Zeit der Weihnachtsmärkte, des Glühweinduftes, des Plätzchenbackens und des Liedersingens.

Kerzen, Sterne, Märchen, Feiern und Geschenke, das macht die Adventszeit aus. Ein Advent ohne Licht und Glanz, ohne Lieder und Wünsche ist unvorstellbar.
 

Aber ist nur dies der Advent??????

Für die Christen ist der Advent die Zeit der Erwartung, die Vorbereitungszeit auf die Ankunft Christi, dessen "Geburtstag" in der Weihnachtsnacht gefeiert wird. So ist es auch eine Zeit der Besinnung und Ruhe.

Es ist auch eine Zeit für die innere Vorbereitung als die Äußere, weil Jesus in uns und mit uns wohnen mag. Die Zeit vor Weihnachten sollte eine Vorbereitung sein auf das, was kommt: Gott als Kind, als Mensch.

Aber Gott kommt nicht im Lärme der Trompeten und nicht im Flattern der Standarten. Er  kommt still und verborgen, auf leisen Sohlen. So ist er damals schon gekommen. Während die Menschen gleichsam auf das Hauptportal der Weltgeschichte blickten, kam er heimlich durch die Hintertür. Nicht im Palast zu Rom wird der Christus geboren, sondern im Stall zu Bethlehem. Und wie Gott damals gekommen ist, so kommt er auch heute noch: still, heimlich, unbekannt, verborgen, unter Wort und Sakrament und in der Liebe, die einer dem anderen schenkt.

Aber was heißt das nun für uns, dass Gott kommt? Was bedeutet es für jeden einzelnen von uns?

Zunächst heißt es: Du sitzt in einer Zelle, in der Zelle deiner unglücklichen Ehe/Familie, in der Zelle deiner Krankheit, in der Zelle einer Einsamkeit, in der Zelle deines Lebensproblems, aus der du nicht heraus kannst. Du bist allein und kämpfst einen verborgenen Kampf, einen Kampf, den vielleicht nicht einmal der Allernächste sieht.

Advent heißt nun: Du bist nicht allein und dein Kampf ist nicht aussichtslos. Es ist einer bei dir, der stärker ist als du; Gott ist bei dir in deiner Zelle. Gott hat die Welt geliebt. Und diese Liebe zeigt sich in dem, dass er kommt..

Das heißt Advent. Und so wird Weihnachten.

Damit ruft der Advent ganz andere Gedanken in uns wach, als nur die besinnliche Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. Es ist gut, dass wir uns mit den äußeren Dingen auf dieses Fest einstimmen, es langsam in uns wachsen lassen. Bedeutsamer aber ist es, das in den Blick zu nehmen und ankommen zu lassen, was mit diesem Kind in der Krippe in diese Welt gekommen ist.

Lass uns aus seinem Kommen die Kraft, die Liebe, die Freude und den Mut schöpfen, den wir brauchen, um diese weiterzugeben für die Menschen um uns herum und in aller Welt.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine gesegnete und besinnliche ADVENTSZEIT.

 

Pfr. John Kodiamkunnel

Wir feiern Eucharistie:

Dienstag 20. November 2012 33. Woche im Jahreskreis  
    Dekanatskonferenz in Gotteszell  
Prackenbach 18.00 Uhr Hl. Messe: Zita Bauer für + Eltern und Brüder  
Mittwoch 21. November 2012 Gedenktag unserer lieben Frau in Jerusalem  
Prackenbach 16.00 Uhr Schülermesse: Rosa Bielmeier für + Hannelore Preißer  
Donnerstag 22. November 2012 33. Woche im Jahreskreis Hl. Cäcilia
Krailing 18.00 Uhr Hl. Messe: Angelika Daffner für + Cousin Fritz Kieckbusch  
Freitag 23. November 2012 33. Woche im Jahreskreis Hl. Kolumban
Prackenbach 08.30 Uhr Hl. Messe: Emma Haimerl mit Familie für + Bruder Franz Xaver Gierl  
Samstag 24. November 2012 Vorabendmesse  
Prackenbach 16.00 Uhr Hl. Messe: Maria Panzer für + Schwester Karolina Holzapfel  
Sonntag 25. November 2012 CHRISTKÖNIGSSONNTAG - Cäciliafest  
Krailing 08.15 Uhr Hl. Messe: Helga Preiß für + Eltern Johann und Anna Früchtl  
Prackenbach 09.30 Uhr Hl. Messe: Berta Preiß für + Ehemann und Schwiegereltern  
    Kollekte für Jugend- und Arbeiterseelsorge  
Dienstag 27. November 2012 34. Woche im Jahreskreis  
Prackenbach 18.00 Uhr Hl. Messe: Frauen- und Mütterverein für + Mitglied Anna Zach  
Mittwoch 28. November 2012 34. Woche im Jahreskreis  
Prackenbach 16.00 Uhr Schülermesse: Roswitha Raab für + Johann Wanninger  
Donnerstag 29. November 2012 34. Woche im Jahreskreis Sel. Friedrich von Regensburg
Krailing 18.00 Uhr Hl. Messe: Familie Peter Hastreiter für + Angehörige  
Freitag 30. November 2012 34. Woche im Jahreskreis Hl. Andreas
Prackenbach 08.30 Uhr Hl. Messe: Franz und Thekla Holzapfel für + Cousin Josef Holzapfel  
Samstag 01. Dezember 2012 34. Woche im Jahreskreis  
Krailing 14.00 Uhr Taufe: Theo Ostermaier, Schwarzendorf 4  
Sonntag 02. Dezember 2012 1. ADVENTSONNTAG  
Krailing 08.15 Uhr Hl. Messe: Günter Miethaner für + Josef Holzapfel  
Prackenbach 09.30 Uhr Hl. Messe: Erna Gierl für + Ehemann Franz Xaver Gierl  
Prackenbach!  13.30 Uhr Adventfeier des Frauen- und Müttervereins Prackenbach - Krailing im Pfarrheim  

   

VERGELT`S GOTT - Martinsumzug

 

Seit Wochen freuen sich viele kleine Kinder auf einen der Glanzpunkte im Kindergarten- und Schuljahr - den Sankt-Martins-Umzug.

Die Kinder wollten mindestens drei Verse von "Ich geh' mit meiner Laterne.." auswendig singen. Die Eltern mit den Erzieherinnen haben wieder geduldig und in vielen kleinen Arbeitsschritten mit jedem Kind, auch den Allerjüngsten, über Wochen hinweg die eigene Sankt-Martins-Laterne gebastelt.

Das Fest des heiligen Martin haben wir am Montag, 12. November 2012 wunderbar mit zahlreichen Kindern, mit ihren Eltern und Familien und Pfarrangehörigen, mit Martinsspielen, Andacht, Laternenumzug und Martinsliedern, sowie ein gemütlichen Beisammensein gefeiert. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Ein besonderes Lob gilt dem Elternbeirat und Frau Elisabeth Ruis, Frau Anita Greiner, Frau Monika Kraus und Frau Renate Wagner.   

Ein Vergelt´s Gott auch an die Feuerwehr, welche die Verkehrssicherung übernommen hat.

  

Bitte Beachten:

 An den vier ADVENTSSONNTAGEN wollen wir wieder in der Kirche Prackenbach und in Krailing die FAMILIENGOTTESDIENSTE  Kind- und jugendgerecht gestalten. Wir haben dieses Jahr ein schönes und interessantes Thema ausgesucht.

Alle Pfarrangehörigen sind zu den Familiengottesdiensten recht herzlich eingeladen.

Darum haben wir keine SAMSTAGS-VORABENDMESSE in der Adventszeit.

 

Advent Hausgottesdienst am 03.12.2012 um 19.00 Uhr 

Am 1. Advent-Montag wollen wir unseren Advent Hausgottesdienst wieder in der geprägten Zeit adventlich, besinnlich, andächtig mit Kerzenlicht in den Familien gestalten. Texte für den Advent Hausgottesdienst liegt auf dem Schriftenstand in der Kirche auf.

 

Adventweg für die Pfarrkinder!!!!

Wie schon im letzten Jahr wird wieder für alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein ADVENTSWEG in der Pfarrei gestaltet.

An folgenden Tagen treffen wir uns beim Pfarrheim und gestalten von dort aus mit Laternen unseren Adventsweg:

Mittwoch 05. 12.2012 um 16.00 Uhr

Mittwoch 12. 12.2012 um 17.00 Uhr  

Mittwoch 19. 12.2012 um 17.00 Uhr  

Anschließend gibt es dann noch etwas zum aufwärmen!!!!

Alle Kinder sind mit Ihren Eltern dazu herzlich eingeladen.

Wegen des Adventsweges gibt es keine Schülermesse in der Adventszeit.

  

Der Kinder- und Jugendchor Prackenbach veranstaltet wieder ein religiöses Musical: "DIE SONDERBARE NACHT", am Sonntag, den 09.12.2012 um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche Prackenbach. Die Lieder wie auch die Texte sind nicht nur für Kinder, sondern für Jung und Alt auch sehr ansprechbar. Die Verantwortlichen würden sich über eine rege Teilnahme an der Veranstaltung, riesig freuen. Anschließend Glühweinausschank beim Pfarrheim.

Alle Pfarrangehörigen sind sehr herzlich eingeladen.    

  
Bürozeit: Mittwoch 09.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag 17.00 - 18.00 Uhr
Außerdem bin ich jeder Zeit für Sie da
Telefon: 09942 / 8804
Handy: 0160 / 277 47 96

 

zurück zur Homepage:

Stand: 16. November 2012