Pfarreiengemeinschaft

Moosbach – Prackenbach (mit Krailing)
Telefon u. Fax: 09944 / 560

www.pfarrei-moosbach-niederbayern.de

Email: pfarrei-moosbach@t-online.de

www.pfarrei-prackenbach.de

Email: St.Georg-Prackenbach@t-online.de

Bürozeiten: Moosbach Freitag 16.00 - 17.00 Uhr

Prackenbach Dienstag 10.00 - 11.00 Uhr
                                  und Freitag von 14.30 - 15.30 Uhr (Diakon)
                              Tel.: 09942 / 8804 Pfarramt Prackenbach

Nr. 01/2022 Verantwortlich: Diakon Andreas Dieterle vom 10.01.2022 - 06.02.2022

Pfarrvertretung:
Pfarrvikar Emmanuel Okoro
hat dankenswerterweise die Pfarreien-Vertretung für den erkrankten Pfarrer Josef Drexler übernommen. Er wohnt wie bisher in Viechtach und ist unter Telefon / Handy: 0176 64337 368 erreichbar. Die beiden Pfarrbüros sowie Diakon Andreas Dieterle sind unter den bekannten Telefonnummern zu erreichen. Die besten Genesungswünsche auch an Pfarrer Josef Drexler an dieser Stelle.

Dank an die Krippenspieler:
Ein herzliches Dankeschön an alle Krippenspieler/Innen und den Sprecherinnen für die wunderschön gestalteten Darbietungen. Wenn auch Coronabedingt Änderungen vorgenommen werden mussten, so waren doch auch alle Besucher der Kinderchristmetten sehr angetan für dieses Krippenspiel. Dank auch an Margit Eidenschink und Birgit Schedlbauer für das Engagement.

Dank der Jugendfeuerwehr Prackenbach:
Die Jugendfeuerwehr Prackenbach hat wie schon in den Vorjahren das Friedenslicht von Bethlehem zur Kinderchristmette gebracht. Nochmals ein herzliches Vergelt´s Gott den Feuerwehrmännern für den nicht alltäglichen Dienst.

Pfarrgemeinderatswahlen am 20. März 2022 mit allgemeiner Briefwahl Im Jahr 2022 sind die Katholikinnen und Katholiken im Bistum Regensburg wieder zur Pfarrgemeinderatswahl aufgerufen. In der Pfarreiengemeinschaft ist wieder ein Gesamtpfarrgemeinderat zu wählen, in dem Vertreter aller drei Ortschaften Mitglieder sind und somit das Leben in der Pfarreiengemeinschaft und die einzelnen Teile der Pfarrei sich widerspiegelt. Kandidieren für den Pfarrgemeinderat darf jeder Katholik, der am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet hat im kirchlichen Leben teilnimmt und dessen Lebensführung nicht in offensichtlichen Widerspruch steht zur Glaubens- und Sittenlehre der Kirche. Die Gläubigen werden gebeten, bis 06. Februar 2022 geeignete Kandidaten vorzuschlagen (Kandidatenvorschlagslisten liegen auf den Schriftenständen der Kirchen auf), deren schriftliche Zustimmung erforderlich ist. Bei der Sitzung des Gesamtpfarrgemeinderates unserer Pfarreiengemeinschaft am 16. Dezember 2021 wurde ein Wahlausschuss gebildet
Diesem gehören an:
Für Moosbach: Josef Schollerer, Birgit Schedlbauer, Tanja Jänicke-Stöger und Maria Rackl. Für Prackenbach/Krailing: Peter Fleischmann, Margit Eidenschink, Karin Vogl und Ferdinand Klement.
Bei dieser Sitzung wurde bereits festgelegt, dass für die Pfarreingemeinschaft 16 Mitglieder zu wählen sind. Dabei sind – unverändert – 6 Mitglieder für Moosbach und 10 Mitglieder für Prackenbach/Krailing zu wählen. Außerdem wurde beschlossen, auch in Anbetracht der Corona-Pandemie, eine „allgemeine Briefwahl“ durchzuführen. Alle Gläubige der Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing die am Wahltag über 14 Jahre sind (Wahlberechtigung ab 14 Jahre) erhalten unaufgefordert die Briefwahlunterlagen zugesandt. Diese sind bis spätestens 20. März 2022, 10.00 Uhr (Wahltag) im Pfarrbüro Moosbach (für die Pfarrei Moosbach) oder Pfarrbüro Prackenbach (für die Pfarrei Prackenbach) abzugeben. Die Gläubigen werden durch den Pfarrbrief und der Presse über den Fortgang der Wahlvorbereitungen auf dem Laufenden gehalten.

Sternsinger:
Auf Grund der Corona-Pandemie werden unsere Sternsinger auch in diesem Jahr nicht von Haus zu Haus gehen. Damit dennoch der Brauch des Räucherns und Segnens mit Weihrauch, Wasser und Kreide möglich ist, werden nach den Gottesdiensten zu Drei-König Beutel mit Weihrauch, Kreide und Kohle, sowie fertige Türstreifen mit 20 C+M+B 22 aufgelegt, um diese für den häuslichen Gebrauch zu verwenden. Dies alles wird bei den Gottesdiensten gesegnet. Für dieses Sternsingerset bitten wir um eine kleine Spende. Das Heilig-Drei-Königs-Wasser bitten wir, wie in den Vorjahren dem gekennzeichneten Gefäß zu entnehmen. Es ist geplant, dass eine Sternsingergruppe am Drei-Königs-Tag den Spruch in der Kirche vorträgt. Damit auch für die „Aktion Sternsinger“ etwas zusammen kommt, bitten wir Sie, wie schon in den Vorjahren um eine großherzige Spende mit der Bitte, diese in den markierten Opferstock in der Kirche zu geben. Vielen herzlichen Dank für Ihre Gabe auch im Namen der „Ärmsten der Armen“. Die Sternsingeraktion wurde in Absprache mit der Deutschen Bischofskonferenz bis zum Ende der Weihnachtszeit am 02.02.2022 verlängert.

Für Moosbach-Prackenbach-Krailing können wieder gerne Meßintentionen angenommen werden, da auch Wochentags Gottesdienste sind.

Gottesdienstordnung vom 10. Januar 2022 bis 06. Februar 2022

Bei allen nachfolgend angeführten Gottesdiensten müssen auf Grund der Corona-Pandemie alle Gottesdienstteilnehmer auf staatliche Anordnung eine FFP2 Maske bis zur Sitzplatzeinnahme sowie beim Kommuniongang und beim Verlassen der Gottesdienste, tragen. Es bleibt bei der 1,5 m Abstandsregel (jenseits des eigenen Hausstands), der Gemeindegesang ist nur mit Maske erlaubt (ab Stufe gelb oder rot der Krankenhausampel). Der Zutritt zur Sakristei ist derzeit nur unter der 3G Regelung (geimpft, genesen oder getestet möglich. Wir bitten um Beachtung der Hygienevorschriften.
Donnerstag: 13. Januar 2022 Hl. Hilarius, Bischof von Poitiers, Kirchenlehrer
Prackenbach: 19.00 Uhr Hl. Messe
Opferstock Pfarrkirche Prackenbach nach Meinung (1633)
Freitag: 14. Januar 2022