Pfarrbrief Nr. 21
mit Gottesdienstordnung für St. Georg, Prackenbach
und St. Peter und Paul in Krailing
vom 24. Dezember 2012 bis 13. Januar 2013

Weihnachtskrippe in der Pfarrkirche St. Georg, Prackenbach
  

Gott wird Mensch; Gott wird einer von uns. Die Liebe Gottes bekommt Hand und Fuß. Und er sagt: Ich bin da vor der Tür deines Herzens, vor deinem Innersten. Ich bin da mit meiner ganzen Liebe und meiner großen Sehnsucht nach dir. Ich bin da mit meiner ungeteilten Aufmerksamkeit und meinem liebenden Interesse an dir. Ich will Begegnung mit dir und Gemeinschaft. Ich will bei dir einkehren, mich mit dir verbinden. Ich will bei dir sein und in dir wohnen. Öffne mir die Tür deines Herzens! Lass mich hinein in dein Leben, in deine Ängste und Sorgen, in deine Einsamkeit und Leere, in deine Fragen und Zweifel, in deine Freuden und Betrübnisse! Wer diesen Gott liebend ergreift und ihn festhält, findet Halt und Geborgenheit; auch dann, wenn das Leben in Rutschen kommt, können wir uns auf diesen Gott verlassen, weil er für uns da ist.

Der Engel sagte zu den Hirten: „Fürchte euch nicht. Heute ist euch der Retter geboren“.

So wie die Hirten dies sagten, so wollen auch wir miteinander mit unseren Familien aufbrechen: „Kommt, wir gehen, um das Ereignis zu sehen, das uns der Herr kundgetan hat“.

 

Ich wünsche Ihnen allen gesegnete Weihnachten und Freude, Gesundheit, Glück und Gottes Segen für das Neue Jahr 2013.

 

Pfr. John Kodiamkunnel

Wir feiern Eucharistie:

Montag 24. Dezember 2012 Am Heiligen Abend - in der Heiligen Nacht  
Prackenbach 16.00 Uhr KINDERCHRISTMETTE und Krippenopfer  
    Die Kinder bringen ihre Krippenopfer vor das Christkind  
    Die FFW Prackenbach bringt am Hl. Abend wieder das FRIEDENSLICHT  
Prackenbach 22.00 Uhr CHRISTMETTE - Chorgesang  
    Hl. Messe: Franz und Thekla Holzapfel für + Eltern und Geschwister  
Dienstag 25. Dezember 2012 HOCHFEST DER GEBURT DES HERRN  
Krailing 08.15 Uhr Hl. Messe: Familie Engelbert Brunner zu Ehren der Menschwerdung Christi  
Prackenbach 09.30 Uhr Hl. Messe: Rosa Bielmeier für + Hermann Rabenbauer  
    Adveniat-Kollekte  
Mittwoch 26. Dezember 2012 ZWEITER WEIHNACHTSFEIERTAG - Hl. STEPHANUS  
Krailing 08.15 Uhr Hl. Messe: Ottilie Wols für + Ehemann Karl Wols zum Sterbetag  
Prackenbach 09.30 Uhr Hl. Messe: Franz, Josef und Margit für + Vater Josef Müller  
    anschließend: Segnung des Johannisweines!  
Freitag 28. Dezember 2012 Weihnachtszeit  
Prackenbach
Kreuzung
11.45 Uhr Sternsinger-Aussendungsfahrt nach Oberalteich  
Sonntag 30. Dezember 2012 FEST DER HEILIGEN FAMILIE  
Krailing 08.15 Uhr Hl. Messe: Gisela Miethaner für + Josef Wolf  
    anschließend Kindersegnung  
Prackenbach 09.30 Uhr Hl. Messe: Inge Gierl für + Schwiegervater Franz Xaver Gierl  
    anschließend Kindersegnung  
Montag 31. Dezember 2012 Hl. Silvester - Jahresschluss  
Prackenbach 16.00 Uhr Jahresabschlussdankgottesdienst  
    Hl. Messe: Pfarrgottesdienst  
Dienstag 01. Januar 2013 Hochfest der Gottesmutter Maria - Neujahr 2013  
Krailing 08.15 Uhr Hl. Messe: Familie Rainer Vogl für + Sohn Roman zum Sterbetag  
Prackenbach 09.30 Uhr Hl. Messe: Marianne Bujara mit Töchtern für + Ehemann und Vater Alois Bujara zum Sterbetag  
Donnerstag 03. Januar 2013 Heiliger Name Jesus  
Krailing 18.00 Uhr Hl. Messe: Familie Wolfgang Gierl für + Nachbarn  
Freitag 04. Januar 2013 Weihnachtszeit  
Prackenbach 08.30 Uhr Hl. Messe: Familie Heigl für die armen Seelen  
    anschließend Krankenkommunion  
Samstag 05. Januar 0213 Weihnachtszeit  
Prackenbach
Krailing
ab 08.00 Uhr Unsere Sternsinger sind unterwegs  
  Treffpunkt: Pfarrheim in Prackenbach und Jugendheim in Krailing  
Sonntag 06.Januar 2013 Erscheinung des Herrn - Dreikönigsfest  
Krailing 08.15 Uhr Hl. Messe: Familie Franz Kolbeck für + Onkel Karl Kolbeck  
Prackenbach 09.30 Uhr Hl. Messe: Familie Michael Maurer für + Angehörige  
    Die Heiligen Drei Könige besuchen uns während des Gottesdienstes  
    Dreikönigswasserweihe - Afrikakollekte  
Mittwoch 09. Januar 2013 Weihnachtszeit  
Prackenbach 18.00 Uhr Hl. Messe: Familie Josef Rackl für beiderseitige + Eltern und Geschwister  
Donnerstag 10. Januar 2013 Weihnachtszeit  
Krailing 18.00 Uhr Hl. Messe: Erich Baumgartner für alle + Wohltäter der Filialkirche  
Samstag 12. Januar 2013 Vorabendmesse  
Krailing 18.00 Uhr Hl. Messe: Familie Peter Fleischmann für + Onkel Werner  
Sonntag 13. Januar 2013 Taufe des Herrn  
Prackenbach 09.00 Uhr Hl. Messe: Familie Ferdinand Holzer für + Schwester Anna und Bruder Hans  

  

Wieder haben wir in den 4 Adventssonntagen in Krailing und in Prackenbach  Kinder-Familiengottesdienste gefeiert. Viele Kinder und Jugendliche haben ihre gute Zeit investiert, um diese Gottesdienste so beeindruckend vorzubereiten.  Dafür sage ich allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Frau Margit Eidenschink, Frau Nicola Wittmann, Frau Zweck, Frau Thekla Holzapfel und Frau Jutta Biebl, ein herzliches Segen´s Gott.
 

Nochmals recht herzlich danken darf ich unserer Kinder u. Jugendchorgruppe, für die Darbietung des Musicals „DIE SONDERBARE NACHT“. ES WAR SO BERÜHREND UND EINFACH EINE WUNDERSCHÖNE ADVENTSERFAHRUNG für die Pfarrangehörigen!

GANZ, GANZ HERZLICHEN DANK EUCH ALLEN.

 
Unsere Ministranten besuchten wieder, mit ihren selbst gebastelten Adventsgeschenken und mit der Weihnachts-Botschaft und LIEDERN, unsere Kranken und Senioren zu Hause. Darüber freuten sich die Ministranten und wie auch die Senioren.  Herzlichen Dank für dieses große Engagement!
 
Von 14. bis 16. Dezember fand wieder in Hagengrub der Adventmarkt statt. Auch unsere Pfarrfamilie beteiligte sich wieder mit einem Stand. Viele Hände arbeiteten zusammen, um den Markt in Erfolg zu bringen. Wir sagen allen ein Vergelt´s Gott für Ihre wunderschöne Zusammenarbeit.
 

Bitte beachten: von 07. Jan. bis 5. Feb. 2013 ist Pfarrer John Kodiamkunnel in Urlaub.  Vertreter ist Pfr. Josef Drexler, Pfarrhofstr. 2, 94267 Moosbach. Tel. 09944/560

Bitte beachten sie die geänderten Gottesdienstzeiten während der Urlaubsvertretung.

 
Auch in diesem Jahr besteht wieder die Möglichkeit, das Friedenslicht aus Betlehem mit nach Hause zu nehmen. Das Friedenslicht wird uns von der Feuerwehr Prackenbach zur Kinderchristmette in die Pfarrkirche gebracht und brennt an den Feiertagen in einer Laterne auf der Kommunionbank in der Kirche. Wenn Sie das Friedenslicht nach Hause mitnehmen wollen, dann bringen Sie bitte eine KERZE - oder eine LATERNE in die Kirche mit. Das Friedenslicht der Geburt Jesu Christi will die Menschen wieder in Frieden an den einen gemeinsamen Tisch führen.
 

Am Samstag, den 05. Januar 2013 sind unsere Ministrant/innen in PRACKENBACH und KRAILING wieder als STERNSINGER unterwegs. Wie in jedem Jahr - machen sie sich auf den Weg, um uns den SEGEN des menschgewordenen GOTTESSOHNES für das NEUE JAHR 2013 zu bringen. Ich bitte Sie, unsere Sternsinger bereitwillig und gerne bei sich aufzunehmen und sie in ihrem Anliegen zu unterstützen. Sie kommen für die Ärmsten der Armen Kinder! Als kleine Anerkennung für ihre großen Mühen erhalten die Ministranten - nach der Aktion - ihren Sternsingerlohn von der Pfarrei.        

Aus diesem Grund führen unsere Sternsinger/Innen nur eine Kasse. Vergelt´s Gott für Ihr Verständnis und  Ihre großherzige Spende für die notleidenden Kinder in der Welt. 

 
Die Legende erzählt, man habe den Apostel Johannes mit einem Becher vergifteten Weines töten wollen. Er aber segnete den Wein, und das Gift kam in Form einer Schlange hervor und verschwand. Wir laden herzlich ein, in die Eucharistiefeiern am 26. Dezember eigenen Wein zur Segnung mitzubringen.
 

Am Samstag des zweiten Advents lud der Pfarrgemeinderat die Senioren unserer Pfarrfamilie wieder recht herzlich zu einem adventlichen Nachmittag in das Pfarrheim ein. Wiederum folgten viele der Einladung. Segen´s Gott für Ihr Zahlreiches Kommen. Unser Bürgermeister Herr Xaver Eckl - in Begleitung seiner Gattin - überbrachte unseren Senioren den Gruß der politischen Gemeinde und unterstützt unsere Seniorenarbeit mit einem Betrag von 200 €. Vergelt´s Gott dafür!

Die Organisation war hervorragend. Ich möchte mich aus tiefstem Herzen bedanken bei Frau Gerlinde Zweck und ihren Bruder Hermann Kederer, bei Herrn Klement Ferdinand, Herrn Mothes Franz, Anna Bartl (mit Zither) und Frau Pritzl Helga, welche mit besinnlichen Texten und Geschichten, Spiel, Liedern und einem Advent-Weihnachtsgeschenk unseren Senioren einen schönen und unvergessenen Nachmittag bereitet haben. Ein herzliches Vergelt´s Gott sage auch ich an Frau Holzapfel Thekla, Frau Preisler Antonie,  Frau Klement Gabriele und Frau Hedwig Weber, welche an diesem Nachmittag fleißig bei der Bewirtung und der wunderschönen Gestaltung mitgeholfen haben. 

 
Meinen herzlichen Dank möchte ich sagen für das Spenden der Christbäume 2012- Familie Olga und Ernst Penzkofer, Geigenmühle in Prackenbach und Familie Brunner Josef in Krailing; für das Tannengrün für Adventskranz und für Kirchendekoration in Krailing von den Familien Fleischmann Lehen und Hastreiter Peter. Der Adventskranz in Krailing wurde von Elisabeth Gierl gebunden und in Prackenbach von Frauen u. Mütterverein. Die Landjugend Krailing wirkte beim schmücken des Christbaum in Krailing mit. Herzlichen Dank für Ihre Mühe und ihre große Engagement!
  
Alle Mütter mit ihren Kindern, die von 1 Jahr bis zum Kindergarten alt sind herzlich eingeladen zum Mütter-Kindgruppe an jedem Dienstag von 30 bis 11.30 Uhr in der Schule  in Prackenbach.  Anmeldung bei Frau Kerstin Mühlbauer Tel. 09942/ 902995
 
Bürozeit:  Mittwoch 09.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag 17.00 - 18.00 Uhr
Tel.. 09942 / 8804
Handy: 01602774796
Außerdem bin ich jeder Zeit für Sie da.

 

zurück zur Homepage:

Stand: 20. Dezember 2012