Pfarrbrief 22 - 2006

"Tauet Himmel den Gerechten, Wolken regnet ihn herab!" rief das Volk in bangen Nächten, dem Gott die Verheißung gab, einst den Retter selbst zu sehen und zum Himmel einzugeben; denn verschlossen war das Tor, bis der Heiland trat hervor.

*********************************************************************

Vorankündigung: Am Donnerstag, 14. Dezember 2006 besteht von 14.30 bis 20.00 Uhr Blutspendemöglichkeit im Rot-Kreuz-Haus VIT. Bitte kommen!

*********************************************************************

Die Termine für die Ehevorbereitungsseminare 2007 sind bereits bekannt.

Das Dekanat Viechtach bietet im Pfarrheim in Patersdorf folgende Termine an:

Samstag, 10. Februar ´07 / Samstag, 10. März ´07 / Samstag, 05. Mai ´07.

Bürozeiten im Pfarramt:

Bürozeit:       Mi 09.00 - 11.00 Uhr und Do 18.00 - 18.45 Uhr

(außer bei Krankenkommunion - Beerdigung)

- oder nach Vereinbarung!

*********************************************************************

Für die Adventzeit empfehle ich den sehr guten Familien-Adventskalender 2006 aus Essen. Erhältlich in der Kirche für eine Spende von 2,10 €.

*********************************************************************

Für Dienstag, den 12. Dezember 2006, um 19.00 Uhr ist in der Pfarrkirche, St. Georg, ein adventlicher BUSSGOTTESDIENST geplant.

Anschließen sind der Pfarrgemeinderat und die beiden Kirchenverwaltungen Prackenbach / Krailing zur Adventfeier ins Pfarrheim eingeladen.

*********************************************************************

Besonders herzlich lade ich - auch im Namen des Kirchenchors - zum ADVENTS-konzert in unsere Pfarrkirche in Prackenbach ein. Es findet am 16. Dezember 2006 um 19.00 Uhr statt.

Verschiedene Gruppen und Sänger/Innen werden adventlich aufspielen. Bitte nehmen Sie die Einladung an. Gönnen Sie sich diese genüssliche Stunde der Entspannung und Erholung in der Hektik. Wir würden uns alle sehr freuen!

*********************************************************************

In der Zeit vom 02. bis 09. Dezember 2006 leiste ich den Dienst des Notfallseelsorgers im Dekanat Viechtach. Mein freier Tag verschiebt sich deswegen auf den 15. Dezember 2006. Danke für Ihr Verständnis!

*********************************************************************

In der Adventszeit wollen wir unsere Abendgottesdienste wieder der geprägten Zeit entsprechend adventlich, besinnlich mit Kerzenlicht gestalten.

*********************************************************************

Die Diasporasammlung 2006 erbrachte folgendes Ergebnis:

Prackenbach: 108,44 € (2005: 46,57 € - 2004: 82,06 € - 2003: 109,59 €) --
Krailing
: 50,40 € (2005: 62,65 € - 2004: 30,90 € - 2003: 42,43 €). Dankeschön!

*********************************************************************

Unsere Kirchenverwaltungswahl 2006 erbrachte folgendes Resultat:

In die Verantwortung gerufen wurden in Prackenbach:

* Herr Klement Ferdinand                * Herr Kolbeck Christian

* Herr Engl Karl                                 * Herr Pritzl Ludwig

Wahlbeteiligung: 11,08 %

Ersatzleute:

a) Herr Schötz Peter                         c) Herr Gierl Ludwig

b) Herr Preiß Martin                         d) Herr Wolf Markus

*********************************************************************

Auf der BDKJ-Konferenz am 25.11.2006 in Bodenmais wurde ich einstimmig zum neuen BDKJ-Jugendseelsorger des Dekanates gewählt. Vom ganzen Dekanat gab es keinen weiteren Kandidaten. Ich konnte also nicht ablehnen! Eine neue Aufgabe - mehr Arbeit - weniger Zeit! Ich bitte um Verständnis!

*********************************************************************

In die Verantwortung für die Kirchenverwaltung gerufen wurden in Krailing:

* Herr Preiß Johann                     * Herr Daffner Freddi

* Herr Fleischmann Peter            * Herr Kuffner August

Wahlbeteiligung: 25,26 %

Ersatzleute:

a) Herr Kellermeier Michael         b) Herr Vogl Andreas

Ich danke im Namen unserer Pfarrfamilie sehr für die Bereitschaft, sich als Kandidat für die Kirchenverwaltungswahl zur Verfügung zu stellen. Den gewählten Mitgliedern gratuliere ich recht herzlich zu ihrer Wahl und wünsche wie bisher auch für die Zukunft eine gute und gedeihliche Zusammenarbeit.

Stand: 03. Dezember 2006