Pfarreiengemeinschaft

Moosbach – Prackenbach (mit Krailing)
Telefon u. Fax: 09944 / 560

www.pfarrei-moosbach-niederbayern.de

Email: pfarrei-moosbach@t-online.de

www.pfarrei-prackenbach.de

Email: St.Georg-Prackenbach@t-online.de

Bürozeiten: Moosbach Freitag 16.00 - 17.00 Uhr

Prackenbach Dienstag 10.00 - 11.00 Uhr
                                  und Freitag von 14.30 - 15.30 Uhr (Diakon)
                              Tel.: 09942 / 8804 Pfarramt Prackenbach

Nr. 02/2022 Verantwortlich: Diakon Andreas Dieterle vom 07.02.2022 - 20.02.2022

Pfarrgemeinderatswahlen am 20. März 2022 mit allgemeiner Briefwahl:
Im Jahr 2022 sind die Katholikinnen und Katholiken im Bistum Regensburg wieder zur Pfarrgemeinderatswahl aufgerufen. In der Pfarreiengemeinschaft ist wieder ein Gesamtpfarrgemeinderat zu wählen, in dem Vertreter aller drei Ortschaften Mitglieder sind und somit das Leben in der Pfarreiengemeinschaft und die einzelnen Teile der Pfarrei sich widerspiegelt.
Kandidieren für den Pfarrgemeinderat darf jeder Katholik, der am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet hat im kirchlichen Leben teilnimmt und dessen Lebensführung nicht in offensichtlichen Widerspruch steht zur Glaubens- und Sittenlehre der Kirche. Die Gläubigen werden gebeten, bis 06. Februar 2022 geeignete Kandidaten vorzuschlagen (Kandidatenvorschlagslisten liegen auf den Schriftenständen der Kirchen auf), deren schriftliche Zustimmung erforderlich ist.
Bei der Sitzung des Gesamtpfarrgemeinderates unserer Pfarreiengemeinschaft am 16. Dezember 2021 wurde ein Wahlausschuss gebildet. Diesem gehören an:
Für Moosbach:
Josef Schollerer, Birgit Schedlbauer, Tanja Jänicke-Stöger und Maria Rackl.
Für Prackenbach/Krailing: Peter Fleischmann, Margit Eidenschink, Karin Vogl und Ferdinand Klement. Bei dieser Sitzung wurde bereits festgelegt, dass für die Pfarreingemeinschaft 16 Mitglieder zu wählen sind. Dabei sind – unverändert – 6 Mitglieder für Moosbach und 10 Mitglieder für Prackenbach/Krailing zu wählen. Außerdem wurde beschlossen, auch in Anbetracht der Corona-Pandemie, eine „allgemeine Briefwahl“ durchzuführen. Alle Gläubige der Pfarreiengemeinschaft Moosbach- Prackenbach-Krailing die am Wahltag über 14 Jahre sind (Wahlberechtigung ab 14 Jahre) erhalten unaufgefordert die Briefwahlunterlagen zugesandt. Diese sind bis spätestens 20. März 2022, 10.00 Uhr (Wahltag) im Pfarrbüro Moosbach (für die Pfarrei Moosbach) oder Pfarrbüro Prackenbach (für die Pfarrei Prackenbach) abzugeben. Die Gläubigen werden durch den Pfarrbrief und der Presse über den Fortgang der Wahlvorbereitungen auf dem Laufenden gehalten.
Die Vorstellung der Kandidaten/Innen erfolgt im nächsten Pfarrbrief.

Für Moosbach, Prackenbach und Krailing können wieder gerne Meßintentionen angenommen werden.

Pfarrvertretung: Pfarrvikar Emmanuel Okoro hat dankenswerterweise die Pfarreien- Vertretung für den erkrankten Pfarrer Josef Drexler übernommen. Er wohnt wie bisher in Viechtach und ist unter Telefon / Handy: 0176 64337 368 erreichbar. Die beiden Pfarrbüros sowie Diakon Andreas Dieterle sind unter den bekannten Telefonnummern zu erreichen. Die besten Genesungswünsche auch an Pfarrer Josef Drexler an dieser Stelle.

Lichtmess-Kerzen-Spende:
 Allen Lichtmesskerzenspendern einen herzlichen Dank. Weiter kamen 100 € für die Kirche Prackenbach und 100 € für die Kirche Krailing vom Kath. Frauen- und Mütterverein Prackenbach-Krailing. Ein herzliches Vergelt`s Gott!

Osterkerzen 2021 in unseren Kirchen
Welche Person / Gruppen möchten sich auch heuer wieder an den Kosten beteiligen und so ihren Dank / Ihre Bitte Ausdruck geben?

Öffnungszeiten Pfarrbüros: Moosbach:
Freitag: 16.00–17.00 Uhr
Prackenbach: Dienstag: 10.00–11.00 Uhr,
Prackenbach: Freitag: 14.30-15.30 Uhr Diakon.
Bitte denken Sie daran, dass zur Zeit der Besuch im Pfarrbüro wie auch in den jeweiligen Sakristeien, aus Hygienegründen, die 3G-Regel gilt (geimpft, genesen oder getestet). Wir bitten daher um Beachtung. Wir bedanken uns für ihr Verständnis.

Ehejubiläen werden – wegen der Corona-Pandemie – zu einem späteren Zeitpunkt (evtl. Mitte des Jahres) nachgeholt.

Ergebnisse der Kollekten der Pfarreiengemeinschaft:
Adveniat-Kollekte: 402,57 €,
Weltmission (Afrikamission) der Kinder: 122,75 €
Familien- und Schulseelsorge: 67,90 €
Sternsinger: 1.722,90 €.
Ein großartiges Ergebnis, trotz dass die eifrigen Sternsinger nicht unterwegs sein durften.

Voranzeige: Die Mitglieder der Paktbruderschaft, Männercongregation und Frauen- und Mütterverein Prackenbach-Krailing, treffen sich am Faschingsdienstag 01.03.2022 um 09.00 Uhr zum jährlichen gemeinen Gottesdienst für ihre verstorbenen Mitglieder in der Pfarrkirche St. Georg in Prackenbach. Anschließend ist Einkehr in der Mulberry- Ranch (Gasthof Geiger) mit gemeinsamen traditionellen Faschingsessen. Bitte beachten sie dabei zur Zeit die 2G-Regel.

Gottesdienstordnung vom 07. Februar bis 20. Februar 2022
    Bei allen nachfolgend angeführten Gottesdiensten müssen auf Grund der Corona-Pandemie alle Gottesdienstteilnehmer auf staatliche Anordnung eine FFP2 Maske tragen. Es bleibt bei der 1,5 m Abstandsregel (jenseits des eigenen Hausstands), der Gemeindegesang ist nur mit Maske erlaubt (ab Stufe gelb oder rot der Krankenhausampel). Der Zutritt zur Sakristei ist derzeit nur unter der 3G Regelung (geimpft, genesen oder getestet möglich). Wir bitten um Beachtung der Hygienevorschriften.

Samstag: 12. Februar 2022
Krailing: 16.00 Uhr Vorabendgottesdienst, Hl. Messe Familie Markus Brunner für + Vater, Schwiegervater, Opa Josef Brunner (701)
Sonntag: 12. Februar 2022 6. Sonntag im Jahreskreis
Prackenbach: 08.30 Uhr Pfarrgottesdienst, Hl. Messe