Pfarrbrief Nr. 03
mit Gottesdienstordnung für St. Georg, Prackenbach
und St. Peter und Paul in Krailing
vom 24. Februar bis 16. März 2014

Am Sonntag, den 16. Februar 2014 stellten sich 14 Erstkommunionkinder der Pfarrfamilie vor. Nach der Vorstellung beim Gottesdienst stellten sie sich mit Pfarrer John Kodiamkunnel zu einem Gruppenfoto.
  

Wie wohltuend! Es gibt kein: „Sollte, müsste, könnte, dürfte“, sondern Jesus sagt: „Ihr seid!“ Jesus nennt uns jetzt schon Licht und Salz dieser Erde: „Ihr seid es jetzt schon.“

Da gibt es keine Bedingungen, kein moralisierendes Feilschen, kein rastloses Antreiben im Sinne von: „Erst wenn.., dann …“. Nein, jetzt schon. Jesu glaubt also an uns.

Er spricht uns zu, er traut uns zu und mutet uns zu, Licht und Salz zu sein, für diese Welt, für die Menschen dieser Welt.

Dieses Zutrauen, diese Zumutung stärkt mich und lässt mich wachsen. Manchmal auch über mich selber hinaus.

Oft bin ich selber es, die zu klein ansetzt, weil ich gar nicht wirklich an mich selber und gleichzeitig an die Größe Gottes und seine Einladung an mich glauben kann.

Dieses „Ihr seid“ nährt meine Sehnsucht, wirklich Licht und Salz sein zu wollen. Es holt gleichsam das Beste aus mir heraus und macht mich zur Teilhaberin an Gottes Traum einer hellen und schmackhaften, einer gerechten und menschenwürdigen Welt. Dieses „Ihr seid“ macht mich zu seiner Teilhaberin und zu seiner „Missionarin“, zu seiner Botschafterin für viele Menschen.

Wir feiern Eucharistie:

Dienstag 25. Febr. 2014 7. Woche im Jahreskreis Hl. Walburga
Prackenbach 18.00 Uhr Hl. Messe: Hedwig Schroll für + Bruder Heinrich Schötz  
Mittwoch 26. Febr. 2014 7. Woche im Jahreskreis  
Prackenbach 16.00 Uhr Schülermesse: Pfarrgottesdienst  
Donnerstag 27. Febr. 2014 7. Woche im Jahreskreis  
Krailing 18.00 Uhr Hl. Messe: Ottilie Wols für + Bruder  
Freitag 28. Febr. 2014 7. Woche im Jahreskreis  
Prackenbach 08.30 Uhr Hl. Messe: Agnes Heigl für + Ehemann Max Heigl  
Samstag 01. März 2014 Vorabendmesse  
Prackenbach 16.00 Uhr Hl. Messe: Familie Franz Holzapfel für + Großeltern und Verwandtschaft  
Sonntag 02. März 2014 8. Sonntag im Jahreskreis  
Krailing 08.15 Uhr Hl. Messe: Irene Fischl für + Onkel Hermann Preiß, Großeltern Maria und Xaver Preiß  
Prackenbach 09.30 Uhr Hl. Messe: Petra Stiglbauer für + Opa und Uropa
Hl. Messe: Pfarrei für + Franz Xaver Gierl
 
Dienstag 04. März 2014 8. Woche im Jahreskreis Hl. Kasimir
Prackenbach 09.00 Uhr Hl. Messe: Pakt-Bruderschaft und Marianische Männerkongregation für alle + Mitglieder  
Mittwoch 05. März 2014 Aschermittwoch  
Prackenbach 18.00 Uhr Hl. Messe: Pfarrgottesdienst
Eucharistiefeier mit Aschenauflegung zum Beginn der Fastenzeit
Gebotener Fast- und Abstinenztag
 
Donnerstag 06. März 2014 8. Woche im Jahreskreis  
Krailing 18.00 Uhr Hl. Messe: Hildegard Wühr für + Ehemann und Verwandtschaft  
Freitag 07. März 2014 8. Woche im Jahreskreis  
  ab 09.00 Uhr wird die hl. Krankenkommunion nach Hause gebracht  
Prackenbach 18.00 Uhr Hl. Messe: Gebetstag des Frauen- und Müttervereins  
Samstag 08. März 2014 Vorabendmesse  
Prackenbach 14.00 Uhr Gruppenstunde der Erstkommunionkinder  
Prackenbach 16.00 Uhr Hl. Messe: Kinder Familie Holzer, Venus, Piendl für + Johann und Anna Holzer  
Sonntag 09. März 2014 1 Fastensonntag  
Krailing 08.15 Uhr Hl. Messe: Familie Franz Kolbeck für + Wolfgang Zeitlhöfler
Eucharistiefeier mit Aschenauflegung zum Beginn der Fastenzeit
 
Prackenbach 09.30 Uhr Hl. Messe: Wolfgang Maurer Arnetsried für + Therese Kopp  
Dienstag 11. März 2014 1. Fastenwoche  
Prackenbach 18.00 Uhr Hl. Messe: Familie Hermann Schroll für + Johann Raimer  
  anschließend: Konstituierende Sitzung und Einführung des neuen Pfarrgemeinderates im Pfarrheim  
Mittwoch 12. März 2014 1. Fastenwoche  
Prackenbach 16.00 Uhr Schülermesse: Pfarrgottesdienst  
Donnerstag 13. März 2014 1. Fastenwoche  
Prackenbach 13.00 Uhr Seniorennachmittag  
Krailing 18.00 Uhr Kreuzweg: Gestaltung durch Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung  
  anschließend: Hl. Messe: Ingrid Eckl für + Vater, Großvater zum Sterbetag  
Freitag 14. März 2014 1. Fastenwoche  
Prackenbach 08.30 Uhr Hl. Messe: Ein Arbeitskollege für + Max Heigl  
Prackenbach 18.00 Uhr Kreuzweg: Gestaltung durch Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung  
Samstag 15. März 2014 Vorabendmesse  
Prackenbach 14.00 Uhr Gruppenstunde der Firmlinge  
Prackenbach 16.00 Uhr Hl. Messe: Pfarrgottesdienst  
Sonntag 16. März 2014 2. Fastensonntag  
Krailing 08.15 Uhr Hl. Messe: Erich Baumgartner für + Eltern, Bruder und Onkel  
Prackenbach 09.30 Uhr Hl. Messe: Handwerkerverein für alle + Mitglieder  
  anschließend Starkbierfest des Handwerkervereins im Pfarrheim  

    

Die konstituierende Sitzung und Einführung des neuen Pfarrgemeinderats findet am 11. März 2014 nach dem Gottesdienst im Pfarrheim satt. Alle Kandidaten, die in der Wahl teilgenommen haben, sind herzlich eingeladen.
 
Starkbierfest des Handwerkervereins
 im Pfarrheim findet am 16. März 2014 nach dem Gottesdienst im Pfarrheim statt. Alle sind herzlich eingeladen.
  
Für die Gottesdienste in unseren Kirchen in Prackenbach und Krailing können wieder hl. Messen (besonders am Werktag) aufgeschrieben werden.
  
Kinderchor sucht Nachwuchs in der Pfarrei.

Die Kinder lernen über Spaß und Freude an der Musik musikalische Grundlagen kennen, wie Rhythmus- und Körpergefühl, Stimm- und Gehörbildung, Gefühle für Töne und Harmonien. "Auch das Erlernen von Gemeinschaftsgefühl, Kooperation und das Miteinander beim Singen sind wichtig, ebenso wie der Aufbau eines Liederrepertoires durch alte und neue Kinderlieder". „In unserem Chor für Kinder sind noch Plätze frei!", Wer sich für den Kinderchor der Größeren interessiert, ist herzlich eingeladen. Nachwuchssängerinnen und Sänger können sich unter den Telefonnummern 809797(Fr. Alexandra Van Beck) anmelden.

Der Chor probt mittwochs nach der Schülermesse in Pfarrheim, St. Georg Prackenbach.

  
Das Aschekreuz rückt zurecht, was wir sonst gern hinter aufgepeppten Masken verbergen. Sie erinnert uns an die andere Seite des Lebens, an die Seite, die wir gern verdrängen, die wir eher ausschließen.
  

Bürozeit:  Mittwoch 09.00 - 12.00 Uhr und 

                    Donnerstag 16.00 - 17.00 Uhr

                    Tel. 09942/8804 
                    Handynummer 01602774796

   
zurück zur Homepage:

Stand: 21. Februar 2014