Pfarrbrief 04 - 2010

Der verhüllte Altar zu Beginn der Fastenzeit in St. Georg

*********************************************************************

Am Samstag, 27. Februar 2010 um 19.00 Uhr bietet der BDKJ Viechtach wieder einen JUGEND - Gottesdienst vor der Disco an. Der Gottesdienst findet in Kaikenried statt. Zeleberant ist BDKJ-Seelsorger Johann Christian Rahm, Prackenbach. Auch unsere FIRMLINGE 2010 sind dazu recht herzlich eingeladen. Firmung will nämlich durch Gebet und Gottesdienst vorbereitet sein!

*********************************************************************

Am Sonntag, 14. März 2010, feiern wir in der PFARRKIRCHE Prackenbach und in der FILIALKIRCHE KRAILING einen Gottesdienst mit Spendung der KRANKENSALBUNG. Das Sakrament der Krankensalbung ist - wie das Wort schon ausdrückt - gedacht für all diejenigen, deren Leben belegt ist von äußerer oder innerer KRANKHEIT, Trauer, Mutlosigkeit, Resignation, Schwäche und Alter. Gerade in diesen schweren Situationen des Lebens will uns CHRISTUS nicht alleine lassen. Die Krankensalbung kann im Leben mehrmals empfangen werden. Sie sollte zu Lebzeiten stets rechtzeitig empfangen werden. So lade ich alle KRANKEN und SCHWACHEN unserer Pfarrfamilie zu diesem Gottesdienst recht herzlich ein! Zusammenstehen in FREUD und LEID (er-)löst!

*********************************************************************

Wer die Osterkerze 2010 in PRACKENBACH oder in KRAILING zum Dank oder als Bitte spenden möchte, oder sich daran mit einem Opfer beteiligen möchte, ist dazu wieder recht herzlich eingeladen. Bitte sich diesbezüglich persönlich mit dem Pfarrer in Verbindung setzen. Vielen herzlichen Dank!

*********************************************************************

Vorankündigung: Für Dienstag, 23. März 2010 um 19.00 Uhr lade ich recht herzlich zu einer österlichen Bußandacht in die Pfarrkirche ein!

*********************************************************************

Wer zusätzlich zu Ostern die KRANKENKOMMUNION empfangen möchte, sollte sich bitte beim Pfarrer melden. Er kommt gerne auf einen Besuch vorbei!

Bürozeiten im Pfarramt:

Bürozeit:  Mi 09.00 - 11.00 Uhr und Do 18.00 - 18.45 Uhr

(außer bei Krankenkommunion - Beerdigung)

- oder nach Vereinbarung!

Unsere Homepage: www.pfarrei-prackenbach.de

********************************************************************

Die Termine für die Ehevorbereitungsseminare 2009 sind bereits bekannt.

Das Dekanat Viechtach bietet im Pfarrheim in Patersdorf folgende Termine an:

Samstag, 07. März ´09 / Samstag, 02. Mai ´09.

Nähere Informationen am Schriftenstand in der Kirche oder im Pfarramt.

*********************************************************************

Der Terminkalender des Herrn Pfarrers für das Jahr 2010 füllt sich schön langsam. Angedachte Termine oder andere, die Pfarrei betreffenden Angelegenheiten sollten mit dem Pfarrer bitte rechtzeitig und persönlich besprochen werden! Vielen herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

*********************************************************************

Sicherlich wissen Sie um den personellen NOTSTAND in der Pfarrei VIECHTACH. Der Stadtpfarrer hat mich wiederum gebeten, ihm auch im Jahr 2010 - besonders am SAMSTAG - auszuhelfen! Ich komme der Bitte nach! Bisher habe ich regelmäßig bereits stets kurzfristig situativ ausgeholfen in den Ortschaften: Ayrhof - Altnußberg - Wiesing - Schönau - Viechtach.

*********************************************************************

Unsere Pfarrfamilie veranstaltet am Palmsonntag, 28. März 2010 nach dem Sonntagshauptgottesdienst so gegen 10.30 Uhr im Pfarrheim St. Georg, wieder ein Fastensuppenessen zu Gunsten der MISSION. Es wäre sehr schön, würden Sie sich an dieser guten Aktion wieder zahlreich beteiligen! Danke!

*********************************************************************

Die Firmlinge möchten bitte die definitive Firmanmeldung 2010 mit den notwendigen PERSONENSTANDSDATEN persönlich in der jeweiligen Sakristei (Prackenbach / Krailing) abholen, gewissenhaft ausfüllen und baldmöglichst in die SAKRISTEI zurückbringen. Danke!

Außerdem sollte der regelmäßige Besuch des Sonntagsgottesdienstes für unsere FIRMLINGE und ERSTKOMMUNIONKINDERN mit ihren ELTERN eine Selbstverständlichkeit sein. "Klavierspielen" -- "Fußballspielen" z.B. lernt man ja auch nicht bloß vom nur gelegentlichen Ansehen des Musikinstruments, sondern durch aktives, regelmäßiges und engagiertes sich EINLASSEN auf die Herausforderung. Vor der KÜR kommt halt allemal die PFLICHT!

*********************************************************************

Schon im Vorfeld sage ich, als der Pfarrer der Ortsgemeinde, allen Damen und Herren ein großes DANKESCHÖN, dass sie sich als Kandidat/in zur PGR-Wahl zur Verfügung stellen. Es ist ein Zeichen von Frühlingserwachen in unserer Pfarrei, wenn sich so viele getaufte Christen/Innen zur MITARBEIT in unserer Pfarrfamilie bereit erklären.

Es wäre nun genauso wünschenswert, wenn Sie sich jetzt rege an der PGR-Wahl beteiligen würden. Eine hohe Wahlbeteiligung zeigt davon, dass Sie Interesse am Gelingen unserer Ortskirche haben. Zudem wäre es noch mehr ein ermutigendes Zeichen und eine Bestätigung für die neue "Mannschaft" im PGR.  Bitte nehmen Sie alle an der PGR- Wahl teil! (ab 14. Jahren!!)

*********************************************************************

Am Sonntag, den 07. März 2010 wählt unsere Pfarrfamilie St. Georg und St. Peter und Paul einen neuen Pfarrgemeinderat. Die Auflistung der Kandidaten/Innen und die Öffnungszeiten des Wahllokals können Sie dem extra farbig gestalteten Beiblatt dieses Pfarrbriefes entnehmen.

Ich sage allen Kandidaten/Innen im voraus ein herzliches Vergelt´s Gott! Ich darf sie sehr herzlich einladen, an der PGR-Wahl teilzunehmen (Neu: Ab 14. Jahren darf man wählen gehen!!!) Eine hohe Wahlbeteiligung wäre für uns alle ein ermutigendes Zeichen und eine große Bestätigung! Dankeschön!

Stand: 17. Februar 2010