Pfarrbrief Nr. 04
mit Gottesdienstordnung für St. Georg, Prackenbach
und St. Peter und Paul in Krailing
vom 25. März bis 14. April 2013

Palmprozession am Sonntag, den 24. März 2013 mit Pfarrer John Kodiamkunnel
 

Der Gekreuzigte lebt. Das stellt unseren Glauben. Der Tod ist nicht mehr das einzig Sichere im Leben. Das Leben ist stärker. Weil der Gekreuzigte lebt.

Und so kann das Ostergeheimnis alles verwandeln: Aus Trauer wird Freude, aus Gottverlassenheit die Gewissheit der Nähe Gottes, aus Angst Mut. So jedenfalls bei den Frauen am Grab. Und sie gingen vom Grab mit großer Freude.

Der Auferstandene selbst sagt: „Geht hin und verkündigt es, dass sie nach Galiläa gehen: dort werden sie mich sehen.“ Der Auferstandene, nicht in einer übernatürlichen Erscheinung über den Wolken, nicht in der heiligen Stadt Jerusalem, auch nicht an einem anderen heiligen Ort, sondern ausgerechnet in Galiläa, dem Norden des Landes Israel, den viele Fromme schon für heidnisch hielten. Das heißt: dort, wo die Jünger herkamen, die einfachen Frauen und Männer, die Jesus gefolgt waren. Dort, in ihrem Alltag, wo sie ihre Fischernetze geflickt haben, wo sie gekocht und gebacken haben, wo sie anderen Menschen begegneten, miteinander geredet und gestritten haben, wo sie einander geliebt haben und füreinander gesorgt haben.

Auch wir werden dem Auferstandenen nirgends anders begegnen als in unserem Galiläa, dort wo wir leben und lieben, arbeiten und ruhen. Aus dem Dunkel der Gottesferne werden wir gesandt in unseren Alltag. Und doch verwandelt von Ostern. Wir behalten noch die alten Kleider an, gehen auf den alten Wegen, wohnen in den Häusern wie zuvor – und können doch die Welt mit anderen Augen sehen: Sie ist nicht gottverlassen, sondern durchdrungen von der Osterbotschaft. Sie ist nicht Ort der Gottesferne, sondern voll von Orten, an denen wir dem Auferstandenen begegnen können. Unser Leben ist nicht haltlos, sondern gehalten von Gottes Liebe.

 

Mit dieser frohen Botschaft dürfen wir Ostern feiern. Ihnen und all Ihren Lieben wünsche ich aus der Gnade des auferstandenen Herrn ein gesegnetes und frohes Osterfest!

Pfr. John Kodiamkunnel

  

Wir feiern Eucharistie:

Dienstag 26. März 2013 Karwoche  
Prackenbach 18.00 Uhr Beichtgelegenheit  
  18.30 Uhr Hl. Messe: Familie Rausch für + Josef Müller  
Mittwoch 27. März 2013 Karwoche  
ab 08.30 Uhr KRANKENKOMMUNION  
Prackenbach 13.00 Uhr Ostereierfärben der Ministranten im Pfarrheim  
    anschließend Probe für Gründonnerstag und Karfreitag und Beichte  
Donnerstag 28. März 2013 GRÜNDONNERSTAG  
Prackenbach 19.00 Uhr Beichtgelegenheit  
  19.30 Uhr ABENDMAHLLITURGIE  
    Mitgestaltung: Erstkommunionkinder - Chor  
    Hl. Messe: Kesselbodenkapelle nach Meinung  
anschließend   Stille Anbetung bis 21.00 Uhr mit Beichtgelegenheit für Ostern  
    Gott ist ein vergebender Gott. Deshalb dürfen wir ihm alle unsere Fehler sagen. Er kartet nicht nach, er rechnet nicht auf. So wird er auch unsere Fehler und Sünden nehmen und sie vergeben. Das ist befreiend und macht froh.  
Freitag 29. März 2013 KARFREITAG - Gebotener Fast- und Abstinenztag  
Prackenbach 08.45 - 10.00 Die letzte Beichtgelegenheit für Ostern  
Krailing 09.00 Uhr Kreuzweg: Gestaltung: Frauen- und Mütterverein  
Prackenbach 09.00 Uhr Kreuzweg: Gestaltung: Pfarrgemeinderat  
Prackenbach 10.00 Uhr Ministrantenprobe für die Osternacht  
Prackenbach 15.00 Uhr Die Feier vom Leiden und Sterben Christi mit Besinnung und KREUZVEREHRUNG - Chorgesang  
Sonntag 31. März 2013 OSTERSONNTAG - HOCHFEST DER AUFERSTEHUNG DES HERRN - Beginn der Sommerzeit  
Prackenbach 05.00 Uhr Die FEIER der HOCHHEILIGEN OSTERNACHT  
    Feuer- Osterkerze- Weihe- Osterwassersegnung - Tauferneuerung - Osterspeisenweihe -   
    Mitgestaltung: Kirchenchor Prackenbach - Krailing  
    Hl. Messe: Elisabeth Altmann für + Eltern und Bruder  
    Zum Dank in den Anliegen, welche die Osterkerze 2013 gestiftet haben  
    anschließend: Gräbersegnung  
Krailing 09.30 Uhr OSTERGOTTESDIENST  
    Hl. Messe: Ottilie Vogl für Ehemann, Mutter und Brüder  
    anschließend: Speisesegnung - Gräbersegnung  
Montag 01. April 2013 OSTERMONTAG  
Krailing 08.15 Uhr Hl. Messe: Anne Marie Fink für Eltern Johann und Anna Früchtl  
Prackenbach 09.30 Uhr Hl. Messe: Melanie Bergbauer für + Schwester Irene Gierl  
Samstag 06. April 2013 VORABENDMESSE  
Prackenbach 19.00 Uhr Hl. Messe: Elfriede Holzapfel für + Ehemann Josef  
Sonntag 07. April 2013 2. Sonntag der Osterzeit - Weißer Sonntag  
Krailing 08.15 Uhr Hl. Messe: Ingrid und Peter Fleischmann für Elter und Schwiegereltern  
Prackenbach 09.30 Uhr Hl. Messe: Familie Heigl für beiderseits + Eltern und Geschwister  
Dienstag 09. April 2013 2. Osterwoche  
Prackenbach 19.00 Uhr Hl. Messe: Kathi Bemmerl für + Ehemann  
Mittwoch 10. April 2013 2. Osterwoche  
Prackenbach 16.00 Uhr Schülermesse: Kesselbodenkapelle nacht Meinung  
Donnerstag 11. April 2013 2. Osterwoche Hl. Stanislaus
Prackenbach 09.00 Uhr Senioren-Ausflug nach Straubing  
Krailing 19.00 Uhr Hl. Messe: Christa Brunner für Tante Hildegard Treml  
Freitag 12. April 2013 2. Osterwoche  
Prackenbach 08.30 Uhr Hl. Messe: Franz Holzapfel für Eltern und Geschwister  
Samstag 13. April 2013 Vorabendmesse  
Prackenbach 14.00 Uhr Unsere Erstkommunionkinder empfangen heute das Sakrament der Beichte  
Prackenbach 19.00 Uhr Hl. Messe: Familie Josef Lex für Erick Iglhaut  
Sonntag 14 April 2013 3. Sonntag der Osterzeit  
Krailing 08.15 Uhr Hl. Messe: Anna Jelinek für Großeltern Fleischmann und Stöger  
    Mitgestaltung: Chor Krailing  

  

Die Pfarrfamilie bedankt sich sehr herzlich bei der Familie Baumgartner für eine Spende in Höhe von 1.000 Euro aus Opfern der Kesselbodenkapelle für kirchliche Belange.
 
Für die Osterkerze 2013 gingen auch in diesem Jahr wieder Spendenbeträge ein. Ich sage allen Spender/Innen: Familie Albert Baumgartner, Familie Rausch, Hetzelsdorf und Familie Ecker, Engelsdorf ein herzliches Vergelt´s Gott! Ich sage ein Segen´s Gott an Frau Gabi Klement, die wieder die diesjährige Osterkerze gebastelt hat.
 
Ich sage den Erstkommunionkindern, Kindern, Jugendlichen, KLJB, Ministranten, den Frauen- und Mütterverein, MMC und Pakt-Bruderschaft, dem Pfarrgemeinderat in Prackenbach und Krailing ein recht herzliches Vergelt´s Gott, dass sie die KREUZWEGE so wunderbar in der Fastenzeit gestaltet haben!  
 
Der Bischof von Regensburg lädt alle Ehejubilare (zum Dank für 25, 40, 50 und mehr Ehejahre) für Sonntag, 16. Juni 2013 nach Regensburg zu einem Ehejubiläums-Pontifikalgottesdienst ein. Der Festgottesdienst beginnt ihm Hohen Dom zu Regensburg um 10.00 Uhr. Für Nachmittag ist von 14.00 bis 16.00 ein reichhaltiges Programm geboten! Ich möchte Ihnen diesen Tag wärmstens ans Herz legen! Anmelden sollten Sie sich bitte über das Pfarrbüro bis zum 01. Mai 2013. Flyer liegen in der jeweiligen Kirche am Schriftenstand aus!
 

„Ich möchte eine heilige Messe bestellen."

Was bedeutet das eigentlich? Ist es nur: Ich möchte für mich und für andere eine hl. Messe feiern? Nein. Sondern: „Ich möchte um das Gebet der Gemeinde in meinem Anliegen bitten." Die Messintention ist die Bitte, dass mein persönliches Anliegen vom Priester und von der ganzen Gemeinde aufgegriffen und mitgetragen wird.

Die Gläubi­gen sind mit Christus und miteinander verbunden. Als "Glieder eines Leibes"(1 Kor. 12,26) tragen sie Not und Sorgen des Einzelnen mit, stimmen aber auch mit ein in seine Freude und seinen Dank. Die Motive können darum unterschiedlich sein: Fürbitte für Familie und Verwandte, Gebet für besondere Anlässe wie Geburtstage oder Jubiläen, Bitte um Gottes Beistand für Kranke und Leidende, Bittrufe für die Verantwortlichen in Staat und Kirche, für den Frieden und für ein gutes Leben (Wetter und Ernte, Ausbildung und Arbeit, Gesundheit usw.). Die häufigste Intention ist noch immer die Fürbitte für einen Verstorbenen (Seelenmesse, Jahrzeitmesse), die dem Gedächtnis des Verstorbenen dient. Wie es unter den Lebenden Tage gibt, an denen man mehr als sonst aneinander denkt (wie zum Beispiel am Geburtstag), so ist es gute Tradition, dass man an die Angehörigen besonders anlässlich ihres Todestages denkt. Ein äußeres Zeichen dafür ist für viele, an diesem Tag für die / den Verstorbenen „eine Messe lesen zu lassen”, wie es umgangssprachlich heißt. Und die Toten dürfen nie vergessen werden. Es ist ein Zeichen der Dankbarkeit.

Für die Gottesdienste in unseren Kirchen in Prackenbach und Krailing können wieder hl. Messen aufgeschrieben werden.

 
Bürozeit: Mittwoch 09.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag 17.00 - 18.30 Uhr
Außerdem bin ich jeder Zeit für Sie das
Tel. 09942 / 8804 Handy 0160 2774796
 
Wenn wir am Ende sind mit unserer Kraft, wenn unsere Hoffnung versiegt ist, dass ein neuer Morgen kommt, wenn unsere Netze leer sind, leer wie unsere Hände, dann stehst du, Herr, am Ufer. Stärkst uns, ermutigst uns und füllst uns.

 

zurück zur Homepage:

Stand: 23. März 2013