Pfarrbrief Nr. 05
mit Gottesdienstordnung für St. Georg, Prackenbach
und St. Peter und Paul in Krailing
vom 14. April bis 28. April 2013

Hl. Georg von Waldemar Kolmsperger in der Prackenbacher Pfarrkirche
 
Der hl. Georg wurde um das Jahr 280 geboren und erlernte mit jungen Jahren das Waffenhandwerk. Er wurde Soldat und hatte sehr schnell das Vertrauen des Kaisers gewonnen. Er wurde Tribun und wurde wegen seiner Tapferkeit vom Kaiser sehr geschätzt. Doch als die Christen wieder verfolgt wurden, lehnte er sich gegen den Kaiser auf und machte ihm schwere Vorwürfe. Daraufhin ließ der Kaiser ihn in Ketten legen und fortan wurde Georg auf alle erdenkliche Weisen gequält und gefoltert. Doch je mehr man ihn folterte, desto fester wurde sein Glaube an Christus und sein Vertrauen in Gott. Man sagt, seine Wunden heilten jede Nacht auf wundersame Weise. Letztlich wurde ihm der Kopf abgeschlagen.

Wir feiern Eucharistie:

Sonntag 14. April 2013  3. Sonntag der Osterzeit  
Krailing 08.15 Uhr Hl. Messe: Anna Jelinek für Großeltern Fleischmann und Stöger
Mitgestaltung: Chor Krailing
 
Prackenbach 09.30 Uhr Hl. Messe: Familie Kurt Nemmer für Ehefrau und Mutter Hildegunde  
Dienstag 16. April 2013 3. Osterwoche  
  14.30 Uhr Dekanatskonferenz in Moosbach  
Prackenbach 19.00 Uhr Hl. Messe: Elisabeth Holzer für + Johann Holzer
Hl. Messe: Pfarrei für + Josef Müller
 
Mittwoch 17. April 2013 3. Osterwoche  
Prackenbach 16.00 Uhr Schülermesse: Kesselbodenkapelle nach Meinung  
Donnerstag 18. April 2013 3. Osterwoche  
Krailing 19.00 Uhr Hl. Messe: Lydia Waldbach für + Neffen Roman Vogl  
Freitag 19. April 2013 3. Osterwoche Hl. Leo IX.
Sel. Marcel Callo
Prackenbach 08.30 Uhr Hl. Messe: Michael und Sophie Maurer für + Eltern und Angehörige  
Samstag 20. April 2013 Vorabendmesse  
Prackenbach 08.00 Uhr Altkleidersammlung der Kolpingfamilie - beim Pfarrheim  
Krailing 08.00 Uhr Altkleidersammlung der Kolpingfamilie - Hastreiter  
Prackenbach 14.00 Uhr Gruppenstunde der Erstkommunionkinder im Pfarrheim  
Prackenbach 19.00 Uhr Hl. Messe: Rosi Preuß für + Mutter  
Sonntag 21. April 2013 4. Sonntag der Osterzeit  
Krailing 08.15 Uhr Hl. Messe: Familie Robert Brunner für + Vater, Schwiegervater und Opa  
Prackenbach 09.30 Uhr PATROZINIUM - ST: GEORG - Pfarrgottesdienst  
    Hl. Messe: Familie Schneider für Onkel und Tante Wolfgang und Maria Laumer und Cousine Elisabeth Fuchs  
    Kollekte für geistliche Berufe  
Dienstag 23. April 2013 4. Osterwoche Hl. Adalbert
Hl. Georg
Prackenbach 19.00 Uhr Hl. Messe: Christl und Ludwig Bauchinger für + Onkel Josef Holzapfel
Hl. Messe: Pfarrei für + Johann Wanninger
 
Mittwoch 24. April 2013 4. Osterwoche Hl. Fidelis von Sigmaringen
Prackenbach 16.00 Uhr Schülermesse: Kesselbodenkapelle nach Meinung  
Donnerstag 25. April 2013 4. Osterwoche Hl. Markus
Krailing 19.00 Uhr Hl. Messe: Ingrid Eckl für + Vater Wolfgang Eckl  
Freitag 26. April 2013 4. Osterwoche  
Prackenbach 08.30 Uhr Hl. Messe: Lote und Annemarie Rebhan für + Eltern Franz Xaver und Katharina Schötz  
Prackenbach 18.00-21.00 Uhr DVD - Abend der Ministranten im Pfarrheim  
Samstag 27. April 2013 Vorabendmesse  
Prackenbach 19.00 Uhr Hl. Messe: Max Zollner für + Ehefrau und Verwandte  
Sonntag 28. April 2013 5. Sonntag der Osterzeit  
Krailing 08.15 Uhr Hl. Messe: Familie Preiß für + Franz Xaver Gierl
Hl. Messe: Höferer-Kapelle für die Armen Seelen
 
Prackenbach 09.30 Uhr Hl. Messe: Anna Fischl für + Eltern und Bruder Konrad  
Prackenbach 13.30 Uhr Taufe des Kindes Ben Sturm  
Prackenbach 14.00 Uhr Erstkommunionprobe in der Kirche  

   

Überaus feierliche und schöne Osterfeiertage liegen hinter uns. Ich sage allen, die beigetragen haben, dass unsere Gründonnerstag, Karfreitags- und Oster-Liturgie in diesem Jahr zu einem wirklich großartigen Er-Leben unseres christlichen Hoffnungs- und Auferstehungs-Glaubens werden konnte, ein Segens Gott! Besonders sage ich allen, die sich für die festliche und feierliche Gestaltung unserer Gottesdienste in der Karwoche und am Ostersonntag bemühen - der Kinder- und Jugendchor, der Kirchenchor, Lektoren/innen, Mesnerinnen, Ministranten/innen, Pfarrgemeinderat, Frauen u. Mütterverein-, ein aufrichtiges Vergelt´s Gott! Möge Gott euch, und eure Gottes- und Menschendienste segnen.
  
Nach dem Gottesdienst am Palmsonntag fand im Pfarrheim das Fastensuppenessen statt. Frauen des Pfarrgemeinderates hatten dafür vier verschiedene, sehr geschmackvolle Suppen vorbereitet: Nudelsuppe, Brotsuppe, Gemüsesuppe und Rindfleischsuppe. Von den 46 Besuchern ernteten die Frauen großes Lob für ihre Kochkünste. Der Erlös dieser Veranstaltung in Höhe von € 185,90 ist für ein Missions-Projekt. Wir sagen ein herzliches Vergelt´s Gott an allen Helferinnen und Helfern: Frau Antonie Preisler, Frau Thekla Holzapfel, Frau Margit Eidenschink, Frau Anita Holzer, Nikola Wittmann, Eva Eidenschink, Simon Eidenschink, Tobias  Ehrenböck und Herr Ferdinand Klement.
  
Ein herzliches Vergelt´s Gott sagen wir auch an die Fam. Franz u. Irmgard Kolbeck, die eine Spende für die Osterkerze in Krailing gegeben hat. 
  

Kollekte in der Pfarrei:

Caritas: Prackenbach       103, 00 Euro            Krailing     78,71 Euro

Misereor: Prackenbach    144,88 Euro             Krailing    283,00 Euro

Fastenopfer der Kinder:     54,85 Euro

Hl. Land u. Hl. Grab:         68,85 Euro

Segen´s Gott für eure Spende. 

 

„Ich möchte eine heilige Messe bestellen."

Was bedeu­tet das eigentlich? Ist es nur: Ich möchte für mich und für andere eine hl. Messe feiern? Nein. Sondern: „Ich möchte um das Gebet der Gemeinde in meinem Anliegen bitten." Die Messintention ist die Bitte, dass mein persönliches Anliegen vom Priester und von der ganzen Gemeinde aufgegriffen und mitgetragen wird.

Die Gläubi­gen sind mit Christus und miteinander verbunden. Als "Glieder eines Leibes"(1 Kor. 12,26) tragen sie Not und Sorgen des Einzelnen mit, stimmen aber auch mit ein in seine Freude und seinen Dank. Die Motive können darum unterschiedlich sein: Fürbitte für Familie und Verwandte, Gebet für besondere Anlässe wie Geburtstage oder Jubiläen, Bitte um Gottes Beistand für Kranke und Leidende, Bittrufe für die Verantwortlichen in Staat und Kirche, für den Frieden und für ein gutes Leben (Wetter und Ernte, Ausbildung und Arbeit, Gesundheit usw.). Die häufigste Intention ist noch immer die Fürbitte für einen Verstorbenen (Seelenmesse, Jahrzeitmesse), die dem Gedächtnis des Verstorbenen dient. Wie es unter den Lebenden Tage gibt, an denen man mehr als sonst aneinander denkt (wie zum Beispiel am Geburtstag), so ist es gute Tradition, dass man an die Angehörigen besonders anlässlich ihres Todestages denkt. Ein äußeres Zeichen dafür ist für viele, an diesem Tag für die / den Verstorbenen „eine Messe lesen zu lassen”, wie es umgangssprachlich heißt. Und die Toten dürfen nie vergessen werden. Es ist ein Zeichen der Dankbarkeit.

Für die Gottesdienste in unseren Kirchen in Prackenbach und Krailing können wieder hl. Messen (besonders am Werktage) aufgeschrieben werden.

  

Die Pfarrgemeinde St. Augustinus Viechtach und die Kath. Erwachsenenbildung Regen laden herzlich ein!

Wanderausstellung in Viechtach 50 Jahre Zweites Vatikanisches Konzil Hoffnung für Kirche und Welt heute!

Mittwoch, 24 April 2012, 19.30 Uhr

Ausstellungs- und Öffnungszeiten: 25.4.- 14.5. im alten Pfarrhof - Die. - Sa 14-18 Uhr / So 11-15 Uhr

Ausnahme: 6.- 10.5. Auslagerung in die Aula der Realschule

 

Bürozeit:  Mittwoch 09.00 - 12.00 Uhr und Donnerstag 17.00 - 18.30 Uhr

                   Tel. 09942/8804 Handy 01602774796 Außerdem bin ich jeder Zeit für Sie da.

  
zurück zur Homepage:

Stand: 12. April 2013