Pfarrbrief Nr. 05
mit Gottesdienstordnung für St. Georg, Prackenbach
und St. Peter und Paul in Krailing
vom 31. März bis 13. April 2014

Feierliche Einzug der Palmprozession vom Pfarrheim zur Pfarrkirche am 24.03.2013
 

Die Menschen damals waren ganz begeistert, als Jesus in Jerusalem eingezogen ist. Sie waren außer sich vor Freude. Ihre Begeisterung kannte keine Grenzen. Sie jubeln Jesus zu. Wenn ganz berühmte Menschen irgendwo hinkommen, dann stehen oft viele Zuschauer an den Straßen und jubeln laut.  So stelle ich mir den Empfang vor, den die Menschen Jesus bereitet haben. Aber damit nicht genug. Sie bringen Palmen herbei, legen ihre Mäntel auf die Straße, damit Jesus wie auf einem Teppich einherschreiten kann. So bahnen sie Jesus den Weg durch die begeisterte Menge.

Als Jesus in Jerusalem einzog, haben die Menschen laut gerufen: „Hosanna dem Sohn Davids! Gesegnet sei, der kommt im Namen des Herrn. Hosanna in der Höhe!“ Mit diesem Jubelruf haben sie Jesus begrüßt. Ja, sie waren fest davon überzeugt: Jesus ist unser König. Er wird uns helfen, er wird uns Hilfe bringen. Viele hatten ja schon erlebt, dass er Menschen geholfen hat, die arm oder krank waren. Sie hatten gesehen, dass er sich um Menschen gekümmert hat, mit denen keiner mehr etwas zu tun haben wollte.

Wir glauben, dass Jesus unser König ist, dass er uns hilft in allen Lebenslagen. Wie die Menschen damals, so begrüßen auch wir Jesus als unseren König und Messias. Er ist im Namen Gottes gekommen, vornehmlich für die Kinder, Armen, Kranken, Leidenden, um den Frieden anzusagen. Wir wollen ihm zujubeln, und ihm auch folgen, damit wir Anteil erhalten an seiner Auferstehung und seinem Leben.           

Wir feiern Eucharistie:

Donnerstag 03. April 2014 4. Fastenwoche  
Krailing 19.00 Uhr Kreuzweg - Gestaltung durch Frauen- und Mütterverein  
Prackenbach 19.45 Uhr Pfarrgemeinderatssitzung  
Freitag 04. April 2014 4. Fastenwoche  
Prackenbach 18.00 Uhr Kreuzweg - Gestaltung durch Senioren  
Samstag 05. April 2014 Vorabendmesse  
Prackenbach 14.00 Uhr Die Erstkommunionkinder empfangen das Sakrament der Beichte  
Prackenbach 18.30 Uhr Beichtgelegenheit  
Prackenbach 19.00 Uhr Hl. Messe: Geschwister Rackl für + Cousine Brigitte Schlapmann  
Sonntag 06. April 2014 5. Fastensonntag  
Krailing 08.15 Uhr Hl. Messe: Hildegard Einwang für + Vater Alois Wühr  
Prackenbach 09.00 Uhr Beichtgelegenheit - Pater Josef Schwemmer, Cham  
Prackenbach 09.30 Uhr Hl. Messe: Eine Person für ein besonderes Anliegen  
  anschließend: Konvent der Marianischen Männerkongregation  
    Wir ehern die folgende Mitglieder des Vereins:
Josef Brunner, Max Zollner, Heinrich Heigl, Konrad Stöger, Hermann Schroll, Alfred Kutzer, Erwin Holzapfel, Alois Schedlbauer, Georg Probst, Michael Högerl, Siegfried Heiland, Franz Eidenschink und Ernst Penzkofer
 
    Misereor-Kollekte in Krailing und in Prackenbach  
Prackenbach 14.00 Uhr Kreuzweg der Erstkommunionkinder mit Eltern und Pfarrangehörigen  
Krailing 14.00 Uhr Kreuzweg des Frauen- und Müttervereins  
Dienstag 08. April 2014 5. Fastenwoche  
Gotteszell 14.30 Uhr Dekanatskonferenz  
Prackenbach 19.00 Uhr Hl. Messe: Martin Menacher für + Opa Heinrich Schötz  
Donnerstag 10. April 2014 5. Fastenwoche  
Prackenbach 08.45 Uhr Seniorenausflug zum Wanninger, Straubing  
Abfahrt 08.30 Uhr Krailing  
  08.45 Uhr Prackenbach - Pfarrheim  
Prackenbach 19.00 Uhr Kreuzweg - Gestaltung durch Pfarrgemeinderat  
  anschließend: Hl. Messe: Thekla Rinkl für + Eltern  
Freitag 11. April 2014 5. Fastenwoche Hl. Stanislaus
Prackenbach 08.30 Uhr Hl. Messe: Maria Stöger mit Kindern für + Vater Johann Stöger  
Prackenbach 18.00 Uhr Kreuzweg - Gestaltung durch Firmlinge  
Samstag 12. April 2014 keine Vorabendmesse  
Prackenbach 18.00 Uhr Beichtgelegenheit für alle  
    Ich lade alle besonders zum Empfang des Bußsakramentes ein. Christus schenk uns Vergebung, Versöhnung und seinen Frieden. An uns liegt es, dieses Angebot anzunehmen, damit wir Ostern feiern können in der Freude, die nur Gott uns zu geben vermag.  
Sonntag 13. April 2014 PALMSONNTAG - Feier des Einzugs Christi in Jerusalem  
Krailing 08.00 Uhr Palmweihe am Jugendheim - Palmprozession zur Kirche  
    (Alle Kinder und Jugendliche sind mit ihren Palmbuschen herzlich eingeladen)  
    Hl. Messe: Alfons Klement für + Schwager Hermann Preiß  
Prackenbach 09.30 Uhr Palmweihe am Pfarrheim und Palmprozession zur Kirche  
    (Die Kinder, die Erstkommunionkinder und die Firmkinder sind mit ihren Palmbuschen recht herzlich eingeladen)  
    Hl. Messe: Maria Wolf für + Eltern Ludwig und Rosa Wolf  
    Musikalische Gestaltung: Kinderchor  
    Der Frauen- und Mütterverein bietet am Sonntag gegen eine Spende geweihte Palmbüschel und Osterkerzen in Krailing und in Prackenbach zum Verkauf an.  
    Kollekte für das Hl. Land und das Hl. Grub  
    Nach dem Gottesdienst - Fastensuppenessen im Pfarrheim  
    Das Fastenessen ist zugleich ein kleines Geschenk an die Hausfrauen. Wir können ihnen damit die Mühe des Kochens ersparen. Zugleich ist es eine Teilnehmen in der Passion Christi.   

    

Die Kirchenzählung im Frühjahr 2014 brachte folgende Zahlen:
In Prackenbach:  221    In Krailing:  84      21.23%      Gesamt Katholiken: 1436
   
Es kann eine riesige Freude sein, wenn Jesus zu mir kommt. In meine Stadt, in meine Straße, gar unter mein Dach. Es kann so sein, muss es aber nicht. Oft haben die am meisten Bedenken, die sich sonst so sicher sind, was die Nähe Jesu zu ihnen angeht. Ob Jesus sich wirklich freuen kann über die Glaubenssicherheit, die manche sich und anderen behaupten? Ob Jesus ihnen den angeblich so festen Glauben glaubt? Oder hätte es Jesus gerne etwas leiser, dafür aber lebendiger im Alltag, wenn uns die Mühseligen begegnen und viele wegschauen? Was wäre denn, wenn Jesus wirklich käme, bis unter mein Dach? Bliebe dann bei mir ein Seelenstein auf dem anderen? Könnte ich denn, könnte mein Leben denn so bleiben, wie es ist? Wohl kaum. Wer um Jesu Nähe bittet oder sie herbei- singt mit den Worten: „Komm, o mein Heiland Jesu Christ, meins Herzens Tür dir offen ist“, muss auch bereit sein, das ganze Herz ansehen und prüfen zu lassen. Schon am Blick Jesu werden wir erkennen, wie viel und was sofort geändert werden muss. Jesus, Gott und mein Glaube an ihn sind kein schmückendes Beiwerk zu einem ansonsten selbstbestimmten Leben. Jesus und sein Vater wollen das Fundament sein.
  

Aufruf der deutschen Bischöfe zur Solidarität mit den Christen im Heiligen Land (Palmsonntags-Kollekte 2014)

In den Gottesdiensten am Palmsonntag richtet sich der Blick der Katholiken auf das Heilige Land und die Länder der Bibel im Nahen Osten. Die Menschen dort leben unter außer-ordentlich schwierigen Bedingungen. Terror und Gewalt zerstören die Gesellschaften. Vor allem Syrien und der Irak sind zu Orten des großen Leidens geworden. Als Minderheit sind die Christen sogar mit besonderen Problemen konfrontiert, weil sie zwischen die Mühlsteine der unterschiedlichen Interessen geraten. Viele haben Angst und sehen keine Perspektiven mehr in ihrer Heimat.

Damit das Heilige Land nicht zum Museum des Christentums wird, sondern ein Ort des lebendigen Zeugnisses bleibt, müssen wir unsere Schwestern und Brüder an den Ursprungsstätten des christlichen Glaubens durch Zeichen der Hoffnung und der Zuversicht stärken. Papst Franziskus geht uns mit gutem Beispiel voran: Mit seinem für Mai 2014 geplanten Besuch in Jordanien, Israel und Palästina setzt er ein wichtiges Zeichen der Ermutigung. Der Palmsonntag ruft uns alle zur Solidarität mit den Glaubensgeschwistern im Heiligen Land Alle Gläubigen ermutigen wir zum Gebet. Auch appellieren wir an Kirchengemeinden und kirchliche Gruppen, dem Beispiel des Heiligen Vaters zu folgen und Pilgerreisen zu den Heiligen Stätten zu unternehmen und die Begegnung mit den Christen zu suchen. So können diese in schwieriger Lage erfahren, dass sie nicht allein gelassen sind.

Die Kirche im Heiligen Land benötigt weiterhin auch unsere materielle Hilfe, damit sie ihren Dienst an den Menschen erfüllen kann. So bitten wir um eine großherzige Spende bei der Palmsonntagskollekte. Allen, die auf diese Weise ein Zeichen ihrer Solidarität setzen, sagen wir ein herzliches Vergelt‘s Gott.

  

99. Deutscher Katholikentag in Regensburg
- vom 28. Mai bis 1. Juni 2014

Seit über 160 Jahren gibt es Katholikentage. Vom 28. Mai bis 1. Juni 2014 findet der Katholikentag bei uns in Regensburg statt. Hier war 1904 schon einmal ein Katholikentag, also vor 110 Jahren. Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) zusammen mit der gastgebenden Diözese Regensburg plant ein vielseitiges Programm für mehrere zehntausend Menschen: Jugendliche, Erwachsene, Familien, Senioren, Menschen mit Behinderung und verschiedener Kulturen.

„Mit Christus Brücken bauen“ - so heißt das Thema für den Katholikentag. Wer Regensburg kennt denkt dabei sicher an die mächtige Steinerne Brücke. Für engagierte Christinnen und Christen bedeutet dieses Thema: Wir alle sind von Jesus berufen.

Wir alle sollen ihm nachfolgen. Wir sollen mit Christus mitarbeiten. Wenn wir aufeinander zugehen und miteinander Glauben leben, dann wird der Glaube lebendig und hat Ausstrahlung für andere.

Katholikentag barrierefrei
Eine große Aufgabe ist: Der Katholikentag soll auch für Menschen mit Behinderung erlebbar sein. Informationsmaterial, Gebärdendolmetscher, Rampen, Begleit- und Fahrdienste oder Ruhe- und Pflegeräume sind Beispiele, wie eine möglichst ungehinderte und selbst bestimmte Teilnahme gelingen kann.

Die Katholikentagsmeile
Im Stadtteil „Stadtamhof“ gibt es eine große Katholikentagsmeile. Die kann jeder kostenlos besuchen und sich über das bunte Leben in der Kirche informieren.

Da gibt es über 250 Gruppen und Organisationen. Alle stehen nebeneinander in einer langen Schlange auf der Straße und wollen die Menschen informieren. Dort sind auch wir mit einem Zelt dabei „Hörgeschädigtenseelsorge Bayern“.

Mittwoch, 28. Mai 2014
Der Katholikentag beginnt abends mit einer großen, zentralen Eröffnungsfeier. Anschließend stellt sich die Diözese Regensburg als Gastgeberin beim Abend der Begegnung vor. Dabei wird in der Altstadt an vielen Plätzen gefeiert, gegrillt, Aufführungen von Musik usw. Für dieses Fest brauche ich keinen Eintritt bezahlen!

Donnerstag, 29. Mai 2014
10.00 Uhr
großer Gottesdienst im Sportstadion an der Universität.

Von Donnerstag Mittag bis Samstag Abend gibt es in verschiedenen Veranstaltungen einen Austausch mit Politikern, Wissenschaftlern, Geistlichen und Künstlern. Sie diskutieren über wichtigen Themen aus der Kirche und der Gesellschaft.

Diese Veranstaltungen kann man besuchen, man muss sich aber hierfür eine Karte kaufen!

An jedem Tag gibt es viele, verschiedene Gottesdienste zu unterschiedlichen Zeiten. Das findet man alles im Programm.

Sonntag, 1. Juni 2014
10.00 Uhr großer Abschlussgottesdienst im Sportstadion an der Uni. Der Besuch der Gottesdienste kostet nichts!

Die KEB Regen bietet Ihnen an drei Tagen die Möglichkeit mit dem Bus zum
Katholikentag nach Regensburg zu fahren. Sie erhalten im Bus eine Einführung in das Programm des jeweiligen Tages, es werden Ihnen Höhepunkte, Schmankerl und Geheimtipps vorgestellt und Sie erfahren einiges rund um die Planung und Vorbereitung dieses Katholikentages.

 Abfahrtszeiten: 7.30 Uhr in Zwiesel, Bahnhof; 7.45 Uhr in Regen, Bahnhof; 8.00 Uhr in Viechtach, Wendplatte Schule, B85   
Die Rückfahrt
ist für 22.30 Uhr geplant.

Kosten für die Busfahrt: 15 Euro/Person

Das Tagesticket erhalten Sie vor Ort in Regensburg für 25 Euro bzw. ermäßigt für 20 Euro (Studierende, Menschen mit Behinderung, Bezug von ALG II)

Informationen und Anmeldung:  KEB Regen, Kirchplatz 18, 94209 Regen, Tel: 09921 7814

Anmeldeschluss: Montag, 05.05.2014

Mehrere Informationen: Auf dem Schriftenstand in der Kirche.

  
Bürozeit:  Mittwoch 09.00 - 12.00 Uhr und 
Donnerstag 16.00 - 17.00 Uhr
Außerdem bin ich jeder Zeit für Sie da.
Tel. 09942/8804 
Handynummer 0160 2774796
 
Bitte beachten: Am 02. April 2014 kein Büro
 
zurück zur Homepage:

Stand: 25. März 2014