Pfarreiengemeinschaft

Moosbach – Prackenbach (mit Krailing)
Telefon u. Fax: 09944 / 560

www.pfarrei-moosbach-niederbayern.de

Email: pfarrei-moosbach@t-online.de

www.pfarrei-prackenbach.de

Email: St.Georg-Prackenbach@t-online.de

Bürozeiten: Moosbach Freitag 16.00 - 17.00 Uhr

Prackenbach Dienstag 10.00 - 11.00 Uhr
                                  und Freitag von 14.30 - 15.30 Uhr (Diakon)
                              Tel.: 09942 / 8804 Pfarramt Prackenbach

Nr. 05/2020 Verantwortlich: Pfarrer Josef Drexler vom 06.04.2020 - 19.04.2020

Auferstandener in der Filialkirche Krailing

Liebe Gläubige unserer Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing,

Ihr fehlt uns schon sehr, weil unsere Gottesdienste wegen der Corona-Krise ohne Euch stattfinden müssen, auch wenn wir Eure Anliegen stets in die Feier der Gottesdienste mit hineinnehmen.

Wir können Euch nachempfinden, wie sehr Euch unsere gemeinsamen Gottesdienste fehlen, die doch eine wesentliche Kraftquelle sind, damit wir als Christen in der Welt von heute bestehen können.

Doch auch außerhalb der Gottesdienste sprechen unsere Gottesdiensträume eine deutliche Sprache. Und so laden wir Euch ein, unsere Kirchen, die tagsüber für das stille persönliche Gebet geöffnet sind, zu besuchen.

Gerade an den Kar- und Ostertagen laden sie ein, das gottesdienstliche Geschehen nachklingen zu lassen und zu verinnerlichen: So zum Beispiel die entblößten Altäre und entleerten Tabernakel am Gründonnerstagabend und Karfreitag, das große Kreuz im Altarraum, das Heilige Grab am Karsamstag, die brennende Osterkerze und die Statue des Auferstandenen am Ostersonntag. All das und vieles mehr lädt zum Verweilen, Betrachten und Beten ein gerade in der momentanen schweren Zeit.

Als Gebetshilfe ist diesem Pfarrbrief neben einem Hirtenwort unseres Bischofs ein Corona-Gebet beigefügt, das täglich zu beten wir Euch inständig bitten.

Außerdem finden im Anschluss an die Kar- und Ostergottesdienste - wie aus der Gottesdienstordnung hervorgeht - Prozessionen von Pfarrer und Diakon durch die Straßen unserer Ortschaften statt, um möglichst vielen Gläubigen die Gelegenheit zu geben, sich mit dem Ostergeschehen zu verbinden.

Und so wünschen wir Euch trotz der momentanen Krise frohe und + gesegnete Ostertage und viel Zuversicht, dass wir mit dem Auferstandenen an unserer Seite eindeutig auf der Seite des Lebens stehen, auch wenn unser Leben hier auf Erden einmal zu Ende geht.

Aber suchen wir uns zum Sterben etwas anderes aus, als ausgerechnet den Corona-Virus…

Eurer Pfarrer Josef Drexler und Diakon Andreas Dieterle mit den Gremien unserer Pfarreiengemeinschaft

Osterkerzen 2020 in unseren Kirchen
Ein herzliches Vergelt´s Gott allen, die für die Osterkerzen in unseren Kirchen gespendet haben. Ihre Bitten und Anliegen werden in die Feier der Osterliturgie mit hineingenommen.

Gottesdienstordnung vom 09. April 2020 bis 19. April 2020

Es müssen leider alle nachfolgend aufgeführten Gottesdienste wegen der Corona-Krise ohne Beteiligung der Gläubigen stattfinden. Deren Bitten und Anliegen werden aber von Pfarrer und Diakon mit in die Feier der Gottesdienste hineingenommen.
Donnerstag: 09. April 2020 Gründonnerstag
Prackenbach: 18.00 Uhr Hl. Messe der Pfarreiengemeinschaft vom Letzten Abendmahl für unsere Verstorbenen Priester und Ordensleute
ca. 19.00 Uhr
Prozession von Pfarrer und Diakon mit dem Allerheiligsten durch die Ringstraße. Die Gläubigen werden gebeten, die Prozession von ihren Häusern aus mitzuverfolgen.
Freitag: 10. April 2020 Karfreitag - Gebotener Fast- und Abstinenztag
Moosbach: 15.00 Uhr Liturgie vom Leiden und Sterben des Herrn
ca. 16.30 Uhr
Prozession von Pfarrer und Diakon mit dem Kreuz durch die Pfarrhofstraße – In Nahen Feld – Rattenberger Straße und Hauptstraße.
Karsamstag: 11. April 2020 Grabesruhe des Herrn
Prackenbach: 18.00 Uhr FEIER DER OSTERNACHT

Pfarrgottesdienst der Pfarreiengemeinschaft zum Dank und in den Anliegen der Spender der Osterkerzen
Hl. Messe
Thekla Holzapfel mit Kindern für + Ehemann und Vater (1439)

ca. 19.30 Uhr
Prozession von Pfarrer und Diakon mit der Statue des Auferstandenen durch die Ringstraße. Die Gläubigen werden gebeten, die Prozession von ihren Häusern aus mitzuverfolgen.
Ostersonntag: 12. April 2020 HOCHFEST DER AUFERSTEHUNG DES HERRN -
Krailing: 10.00 Uhr Hl. Messe
Franziska Wanninger für + Albert Zach, Oberrubendorf (566)
ca. 11.00 Uhr

Prozession von Pfarrer und Diakon mit der Statue des Auferstandenen durch Dorfstraße – Schmiedgasse – Dorfstraße – Am Jugendhaus

Ostermontag: 13. April 2020
Moosbach: 10.00 Uhr Pfarrgottesdienst der Pfarreiengemeinschaft, Hl. Messe
Josef Höcherl für + Eltern und Bruder Alfred (4433)
Walburga Fleischmann für + Vater (4440)
Irmgard Fischl mit Kindern für + Vater und Opa Max (4472)
Familie Schedlbauer Allmannsdorf für + Vater Siegfried, Mutter Olga und Bruder Siegfried Schedlbauer (4477)
ca. 11.00 Uhr
Prozession von Pfarrer und Diakon mit der Statue des Auferstandenen durch die Pfarrhofstraße – In Nahen Feld – Rattenberger Straße und Hauptstraße.
Sonntag: 19. April 2020 2. SONNTAG DER OSTERZEIT – Weißer Sonntag – Sonntag der Göttlichen Barmherzigkeit
Prackenbach: 08.30 Uhr

Pfarrgottesdienst, Hl. Messe
Ulrike Altmann für + Mama Anneliese Baumgartner zum 22. Sterbetag (1433)