Pfarrbrief 6 - 2005

OSTERN heißt AUFERSTEHEN aus...

Aufstehen aus der Armut der Hagbier
zum Reichtum des Teilens.

Auferstehen aus der Kälte der Einsamkeit
zur Wärme der Gemeinschaft.

Auferstehen aus dem Krieg der Zerstörung
zum Frieden der Versöhnung.

Auferstehen aus dem Dunkel der Angst
zum Licht der Hoffnung.

Auferstehen aus dem Streben nach Herrschaft
zur Macht der Liebe.

Auferstehen aus dem Trott des Alltags
zur Freude des (Außer) gewöhnlichen.

Ein gesegnetes OSTERFEST 2005

wünscht Ihnen und Ihren Angehörigen
ganz besonders unseren
kranken Gemeindemitgliedern

Ihr Pfarrer

Johann Christian Rahm

*********************************************************************************************************************************

WELTJUGENDTAG

Die Anmeldung zur Fahrt nach Köln vom 15.-21.08.2005 ist an der Jugendstelle möglich. Der Preis für Busfahrt, Verpflegung und Pilgerpaket beträgt 199 Euro. Info und Anmeldung an der Jugendstelle. Das Anmeldeformular gibt es auch zum download auf unserer Homepage.
Alle Infos zum WJT auf der Homepage des WJT - Büros unter www.wjt2005-regensburg.de. Flyer und Infos zu den verschiedenen Aktionen gibt es natürlich auch an der Jugendstelle. Gerne besuchen wir auch Pfarreien um über den WJT zu informieren und Hilfestellung für die Tage der Begegnung, etwa für den Tag des sozialen Engagements, zu geben.

Für die Osterkerze 2005 gingen auch in diesem Jahr wieder in Prackenbach und Krailing Spendenbeträge ein. Ich sage im Namen unserer Pfarrfamilie ein herzliches Vergelt´s Gott!

Außerdem sage ich allen, die sich für die festliche und feierliche Gestaltung unserer Gottesdienst bemühen - ob dies nun der Kinder- und Jugendchor oder der Kirchenchor ist -, ein ganz ganz großes Dankeschön! Das freut mich sehr! Halten wir auch weiterhin gut zusammen!

Ihr Pfarrer sagt der Jugend, dem Frauen- und Mütterverein mit MMC, dem Pfarrgemeinderat mit Kirchenverwaltung, sowie den Kindern in Prackenbach und Krailing ein recht herzliches Vergelt´s Gott, dass sie die Kreuzwege so wunderbar gestaltet habe! RESPEKT!
Danke sage ich auch allen anderen Gruppen, ganz besonders auch unseren Erstkommunionkindern und der Jugend, die Sorge für unsere Pfarrfamilie übernommen haben und einen Kreuzweg mitgebetet oder mitgestaltet haben.

Vom 09. bis 16. April 2005 leiste ich für das Dekanat den Dienst der Notfallseelsorge. Mein freier Tag verschiebt sich auf Freitag, 22. April 2005.

Das Pfarrbüro ist  in den Osterferien geschlossen! Danke für Ihr Verständnis!

Vorankündigung: Die Altkleidersammlung von Kolping Viechtach findet am Samstag, 09. April 2005 an den bekannten Sammelorten statt! Altkleidersäcke liegen hinten in der Kirche bei den Pfarrbriefen aus.

Ein besonderes Lob von uns allen haben wieder die Frauen verdient, die in unserem Pfarrheim unentgeltlich den Osterputz gemacht haben und auch sonst das ganze Jahr über unser schmuckes Pfarrheim in bester Ordnung halten. Ein großes Vergelt´s Gott dafür!
Grosses Lob möchte ich auch all unseren Kirchenmusikern - ob groß oder klein - zollen, die in den zurückliegenden Tagen, aber auch über die Osterfeiertage, unsere Gottesdienste so schön gestaltet haben und noch werden. Unser hohes kirchenmusikalisches Engagement und Niveau ist keine Selbstverständlichkeit. Dahinter steckt viel Idealismus, Ausdauer, Geduld, Kraft und vor allem Zeit. Dafür sage ich ebenfalls ein großes und herzliches Dankeschön!

Das Pastoralliturgische Seminar in Regensburg bietet auch im Jahr 2005 wieder kostenlose Besinnungstage - Kommunionhelferkurse - Kurse für die Tagzeitenliturgie usw. an. Ein detaillierter Plan liegt im Schriftenstand der Kirche auf. Den Teilnehmern entstehen keine Tagungskosten. Ein kostenloses Mittagessen ist ebenfalls inbegriffen. Die Fahrtkosten werden von der Kirchenverwaltung übernommen. Sollten Sie Interesse gefunden haben, dann melden Sie sich bitte über das Pfarramt Prackenbach an. Ich würde mich freuen, würden viele Gläubige unserer Pfarrei dieses kostenlose Angebot nützen.

Wer bei der Weltjugendtagslotterie noch einen Lospreis einzulösen hat, der kann dies im Pfarrbüro zu den bekannten Bürozeiten gerne tun! Danke!

Vom 08. bis zum 10. April 2005 findet im Jugendhaus Dornach wieder ein Gruppenleiterkurs I/2005 statt. Diesen Kurs kann ich unserer Jugend nur herzlichst empfehlen. Die Teilnehmergebühr wird vom Pfarramt getragen. Wer von der Jugendlichen Interesse hat, der meldet sich bis 01. April 2005 entweder über das Pfarramt an oder dann eigenständig über die katholische Jugendstelle Deggendorf ( www.bdkj-viechtach.de ).

Stand: 20. März 2005