Pfarreiengemeinschaft

Moosbach – Prackenbach (mit Krailing)
Telefon u. Fax: 09944 / 560

www.pfarrei-moosbach-niederbayern.de

Email: pfarrei-moosbach@t-online.de

www.pfarrei-prackenbach.de

Email: St.Georg-Prackenbach@t-online.de

Bürozeiten: Moosbach Freitag 16.00 - 17.00 Uhr

Prackenbach Dienstag 10.00 - 11.00 Uhr
                                  und Freitag von 14.30 - 15.30 Uhr (Diakon)
                              Tel.: 09942 / 8804 Pfarramt Prackenbach
____________________________________________________________________

Nr. 06/2020 Verantwortlich: Pfarrer Josef Drexler vom 24.04.2020 - 10.05.2020
____________________________________________________________________

Voranzeige zur Prüfung der Grabmale in Prackenbach und Krailing:
Die Kirchenverwaltungen von Prackenbach und Krailing lassen die Sicherheitsprüfung für die Grabmal-Anlagen durch ein externes Sicherheitsbüro durchführen. Diese Prüfung findet in Prackenbach am Freitag, 15.05.2020 ab 10.30 Uhr und anschließend in Krailing ab 13.00 Uhr statt. Die Grabstätten-Nutzungsberechtigten können gerne an dieser Prüfung anwesend sein

Pfarrer Josef Drexler unterzog sich wegen seit längerer Zeit anhaltender Zeichen von Erkältung in Absprache mit dem Gesundheitsamt Regen eines CORONA-Virus-Tests. Dazu wurde er am Mittwoch, 15.04.2020, in das Krankenhaus Zwiesel einbestellt. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Pfarrbriefs lag noch kein Ergebnis des Tests vor. Es dürfte nach Angaben des Gesundheitsamtes etwa um den 20. 04. zu erwarten sein. Pfarrer Drexler soll bis dahin den persönlichen Kontakt mit seinen Mitmenschen meiden. Er ist aber weiterhin für alle über Telefon, Brief und Email zu erreichen. Pfarrer Drexler hält die Gläubigen über seinen Zustand weiterhin auf dem Laufenden.

Rückblick auf die Kar- und Ostergottesdienste während der Corona- Krise und
Ausblick auf die Erstkommunionfeiern –

Auch wenn uns vor allem zu Ostern schmerzlich bewusst geworden ist, wie sehr uns doch die Teilnahme der Gläubigen an den Gottesdiensten fehlt, so haben doch wieder viele Hände unserer Pfarreiengemeinschaft Moosbach- Prackenbach-Krailing mitangepackt, um unsere Kirchenräume so würdig herzurichten, dass diese auch über die Gottesdienste hinaus den stillen Besuchern unserer Kirchen die Osterfreude vermitteln. In diesem Zusammenhang gebührt vor allem den Mesnerinnen unserer Pfarreiengemeinschaft und deren Helfern und Helferinnen unser aller Dank. Sie haben wirklich wieder keine Zeit und Mühe gescheut, um wieder alles auf das Feierlichste auszuschmücken wie in all den Jahren zuvor – ganz so, als ob es Corona heuer gar nicht gäbe! Unseren besonderen Dank sagen wir dabei Gabi Klement, die uns auch heuer wieder die Osterkerze für Prackenbach und Krailing gestaltet hat – die Osterkerze, das zentrale Symbol für den auferstandenen Herrn. Heuer passend zum Motiv der Erstkommunion: Mit dem Auferstandenen im Boot auf dem Meer des Lebens! Ja, dieser Pfarrbrief würde auch schon die beiden Erstkommunionfeiern unserer Pfarreiengemeinschaft am 26. April und am 3. Mai umfassen. Dass gerade diese beiden großen Feste, auf die unsere Kinder und Eltern schon so lange hingelebt haben, nun an diesen beiden Sonntagen nicht stattfinden können, das schmerzt uns wirklich sehr! Verständlich ist aber auch der dringende Rat des Bischöflichen Ordinariats, von Erstkommunionfeiern angesichts der Corona-Krise zunächst einmal bis Ende Mai abzusehen. Doch es werden wieder bessere Tage kommen, an denen wir diese Feste gebührend begehen werden!

90. Gründungsjubiläum des Müttervereins Prackenbach-Krailing wird nach Absprache mit der Vorsitzenden Helga Schnitzbauer zunächst einmal auf den Sonntag, 06.09.2020 mit der Feier des alljährlichen Hauptfestes gelegt.

Gottesdienstordnung vom 24. April 2020 bis 10. Mai 2020

Alle nachfolgend angeführten Gottesdienste müssen wegen der noch immer anhaltenden CORONA-Kreis und auf staatliche Anordnung zunächst leider ohne Beteiligung der Gläubigen stattfinden. Deren Bitten und Anliegen werden aber von Pfarrer und Diakon mit in die Fier der Gottesdienste hineingenommen.
Freitag: 24. April 2020 Hl. Fidelis von Sigmaringen, Ordenprister, Märtyrer
Moosbach: 08.30 Uhr Hl. Messe in verschiedenen öffentlichen Anliegen - in der Zeit der PANDEMIE
Maria Rackl für + Onkel und Tante Rosina und Johann Eckl (4397)
Samstag: 25. April 2020 Hl. MARKUS, Evangelist
Krailing: 19.00 Uhr Vorabendgottesdienst, Hl. Messe
Nachzuholende Messintention vom Oster-Sonntag!
Franziska Wanninger für + Albert Zach, Oberrubendorf (566)
Sonntag: 26. April 2020 3. SONNTAG DER OSTERZEIT - PRACKENBACHER PFARRPATROZINIUM ST.GEORG
Prackenbach: 08.30 Uhr Pfarrgottesdienst, Hl. Messe zu Ehren des Hl. Georg, Märtyrer in Kappadozien
Nachzuholende Messintention von der Osternacht:
Thekla Holzapfel mit Kindern für + Ehemann und Vater (1439)
zusätzliche Messintention:
Frauen- und Mütterverein für + Mitglied Maria Stöger, Zeitlau (1442)
Moosbach: 09.30 Uhr Rosenkranz
Moosbach: 10.00 Uhr Pfarrgottesdienst, Hl. Messe
Nachzuholende Messintention vom Ostermontag:
Josef Höcherl für + Eltern und Bruder Alfred (4433)
Walburga Fleischmann für + Vater (4440)