Pfarreiengemeinschaft

Moosbach – Prackenbach (mit Krailing)
Telefon u. Fax: 09944 / 560

www.pfarrei-moosbach-niederbayern.de

Email: pfarrei-moosbach@t-online.de

www.pfarrei-prackenbach.de

Email: St.Georg-Prackenbach@t-online.de

Bürozeiten: Moosbach Freitag 16.00 - 17.00 Uhr

Prackenbach Dienstag 10.00 - 11.00 Uhr
                                  und Freitag von 14.30 - 15.30 Uhr (Diakon)
                              Tel.: 09942 / 8804 Pfarramt Prackenbach

Nr. 06/2021 Verantwortlich: Pfarrer Josef Drexler vom 07.05.2021 - 24.05.2021

Marianische Männerkongregation Moosbach unter neuer Obmannschaft –
Beim Konvent der Sodalen mit Zentralpräses Pater Josef Schwemmer am 11. April 2021 hat sich der Moosbacher Kirchenpfleger Josef Schollerer dankenswerterweise bereit erklärt, das Amt des Obmanns der Moosbacher MMC zu übernehmen, nachdem der bisherige Obmann Herr Rupert Stiglbauer dieses Amt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hat. Herr Stiglbauer hat dieses Amt 58 Jahre lang mit großer Gewissenhaftigkeit versehen , wofür wir ihm unseren großen Respekt und unseren innigsten Dank bekunden!

Sicherheitsprüfung der Grabmale durch ein externes Sicherheitsbüro auf den Friedhöfen unserer Pfarreiengemeinschaft am Donnerstag, 20.05.2021 – vormittags ab 09.00 Uhr in Moosbach, anschließend um ca. 10.45 Uhr in Prackenbach und um ca. 12.30 Uhr in Krailing. Die Grabstätten- Nutzungsberechtigten können gerne bei dieser Prüfung anwesend sein.

Neues Friedhofskreuz in Moosbach -
 gefertigt von Stefan Haimerl, Unterreisach aus Lärchenholz gestiftet von Alfred Höcherl („Holzbaron“), Voggenzell. Beiden ein ganz herzliches Vergelt´s Gott!

Die Kirchenrechnung Moosbach 2020
hat Pfarrsekretär Frank Hornberger erstellt, wofür wir ihm herzlich danken. Sie wurde von der Kirchenverwaltung genehmigt und liegt bis Sonntag, 16.05.2021, im Pfarrbüro Moosbach für die Pfarrangehörigen zur Einsichtnahme auf.

Der Seniorenkreis Prackenbach/Krailing
ist herzlich eingeladen zur gemeinsamen Maiandacht am Freitag, 14.05.2021 um 18.00 Uhr in die Pfarrkirche Prackenbach. Diese Maiandacht soll dazu beitragen, die Gemeinschaft der Senioren zu stärken, auch wenn wegen der Corona-Pandemie zur Zeit keine geselligen Veranstaltungen stattfinden können.

Firmung 2021
Zur Weitergabe von Informationen und Material soll ein Mail- Verteiler angelegt werden. Wir bitten deshalb alle Firmlinge eine Mail mit Vorname und Name in der Betreffzeile an Diakon Andreas Dieterle (diakon-dieterle@gmx.de) zu schicken.

Pfingsten Geburtsfest der Kirche Gebete
Kirche auf dem Weg
Barmherziger Vater, wir bitten dich in Demut für deine ganze heilige Kirche. Erfülle sie mit Wahrheit und mit Frieden, reinige sie, wo sie verdorben ist. Bewahre sie vor Irrtum. Richte sie auf, wo Kleinglauben sie niederdrückt. Beschenke sie, wo sie Mangel leidet. Stärke aber und kräftige sie, wo sie auf deinem Weg ist. Gib ihr, was ihr fehlt, und heile den Riß, wo immer sie zerteilt und zerstreut ist, du heiliger Herr deiner Gemeinde. Um Jesu Christi, unseres Herrn und Heilands willen.

Gebet für die Einheit der Kirche
Herr Jesus Christus, du hast gebetet: Laß alle eins sein wie du, Vater, in mir bist, und ich in dir. Wir bitten dich um die Einheit deiner Kirche. Zerbrich die Mauern, die uns trennen. Stärke, was uns eint, und überwinde, was uns trennt. Gib uns, daß wir die Wege zueinander suchen. Führe den Tag herauf, an dem wir dich loben und preisen können in der Gemeinschaft aller Gläubigen.

Gebet für die verfolgte Kirche
Gott, nach dem geheimnisvollen Ratschluß deiner Liebe läßt du die Kirche teilhaben am Leiden deines Sohnes. Stärke unsere Brüder und Schwestern, die wegen ihres Glaubens verfolgt werden. Gib ihnen Kraft und Geduld, damit sie in ihrer Bedrängnis auf dich vertrauen und sich als deine Zeugen bewähren. Schenke ihnen Freude darüber, daß sie sich mit Christus im Opfer vereinen, und gib ihnen die Zuversicht, daß ihre Namen im Buch des Lebens eingeschrieben sind. Gib ihnen die Kraft, in der Nachfolge Christi das Kreuz zu tragen und auch in der Drangsal ihren christlichen Glauben zu bewahren.

Gebet für die Kirche am Ort – Pfarrgemeinde
Herr Jesus Christus, du bist das Haupt der Kirche, du bist das Haupt unsrer Gemeinde. Gib uns füreinander den Blick der Liebe, das rechte Wort, die helfende Tat. Behüte die Schwachen, erleuchte die Zweifelnden, stärke die Verzagten, halte die Schwankenden, wecke die Schlafenden, führe die Suchenden, erwärme die Kalten und Lauen. Hilf uns einander zu geben, wessen wir bedürfen, daß einer des anderen Last trage.

Alle Gebete entnommen aus dem Gotteslob von 1975 – Ausgabe Bistum Regensburg Verlag Friedrich Pustet Regensburg

Gottesdienstordnung vom 07. Mai bis 24. Mai 2021

Bei allen nachfolgend angeführten Gottesdiensten müssen auf Grund der Corona-Pandemie alle Gottesdienstteilnehmer auf staatliche Anordnung eine FFP2-Maske – auch während des Gottesdienstes - tragen, die Abstands- und Hygienevorschriften beachten und der Gemeindegesang ist untersagt.
Freitag: 07. Mai 2021 Herz-Jesu-Freitag
Moosbach: 08.30 Uhr Hl. Messe Josef Heigl für + Emilie und Xaver Haberl (4735)
Samstag: 08. Mai 2021
Prackenbach: 13.00 Uhr Wortgottesdienst zur Trauung des Brautpaares Anton und Stefanie Probst, geb. Schießl, Oberreisach