Pfarrbrief Nr. 08
mit Gottesdienstordnung für St. Georg, Prackenbach
und St. Peter und Paul in Krailing
vom 19. Mai bis 01. Juni 2014

Die "Spuren" der 14 Erstkommunionkinder auf dem Plakat in der Pfarrkirche St. Georg, Prackenbach
 

Jesus lässt alle Menschen satt werden. Will er aber ihren irdischen Hunger sättigen? Nein, hier will er auf sich selbst hinweisen, der uns geistige Nahrung, himmlische Nahrung gibt. Er sagt: „Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist.“ „Und das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch für das Leben der Welt.“ Da stritten die Leute untereinander und sagten: „Wie kann uns dieser sein Fleisch zu essen geben?“

Wir merken, die Leute können es nicht glauben oder sie wollen es nicht glauben. Jesus aber lässt sich nicht beirren und spricht weiter: „Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr kein Leben in euch. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat ewiges Leben, und den werde ich auferwecken am Jüngsten Tag. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich in ihm.“

Die Reaktion der Jünger heißt es, war: „Diese Rede ist hart! Wer kann sie hören!“ Und viele können es nicht glauben. Wie kann er uns sein Fleisch zur Speise geben? Das ist unmöglich. Das ist auch heute immer wieder der Anstoß. Das können viele in der heutigen Zeit nicht mehr glauben, die oft nur noch vom „heiligen Brot“ sprechen. Es ist nicht mehr Brot.

Wie viel Angst hat man heute, dass sich viele abwenden, wenn man etwas Unangenehmes sagt?

Jesus sagt nicht: „Das war nicht so gemeint. Ich wollte sagen: Das ist nur ein Symbol für meinen Leib.“

Nein, er hat fest gesagt. „Das ist mein Leib.“

Wer diese Gabe seiner Eucharistie gläubig empfängt, empfängt ihn selbst. Und dadurch lebt er. „Der, der mich isst, wird durch mich leben“.

Wir feiern Eucharistie:

Dienstag 20. Mai 2014 5. Osterwoche Hl. Bernhardin von Siena
Prackenbach 19.00 Uhr Hl. Messe: Michael und Sophie Maurer zu Ehren der Mutter Gottes  
Donnerstag 22. Mai 2014 5. Osterwoche Hl. Rita von Cascia
Krailing 19.00 Uhr Lichterprozession zur "Höferer-Kapelle"
Dort: Marienandacht, Weggang: "Krailinger Halt"
 
    Besonders unsere jungen Christen sind dazu herzlich eingeladen!  
Freitag 23. Mai 2014 5. Osterwoche  
Prackenbach 08.30 Uhr Hl. Messe: Rosa Bielmeier für + Eltern und Geschwister  
Samstag 24. Mai 2014 keine Vorabendmesse  
Prackenbach 14.00 Uhr Beichte der Erstkommunionkinder in der Kirche  
Sonntag 25. Mai 2014 6. Sonntag der Osterzeit  
Krailing 08.15 Uhr Hl. Messe: Elisabeth Brunner für + Ehemann und Vater  
    Tag der Heiligen Erstkommunion in unserer Pfarrfamilie  
Prackenbach 09.15 Uhr Kirchenzug - Weggang: Pfarrheim  
Prackenbach 09.30 Uhr Pfarrgottesdienst  
    Kollekte für Jugendfürsorge  
Prackenbach 14.30 Uhr Dankandacht der Erstkommunionkinder  
Krailing 19.00 Uhr Maiandacht vor dem Wegkreuz bei Familie Fuchs in Schwarzendorf - Jugendchorgesang  
Dienstag 27. Mai 2014 6. Osterwoche - Bittgang mit Maiandacht  
Prackenbach 18.30 Uhr Bei schönem Wetter:  
    Weggang zum Bittgang zur Gnaglbergkapelle  
    dort dann: Gottesdienst mit Maiandacht! Treffpunkt: Pfarrheim  
    Bei schlechtem Wetter: Eucharistiefeier mit Marienlob in der Kirche um 19.00 Uhr  
    Alle Ministranten, Erstkommunionkinder und Firmlinge sind herzlich eingeladen.  
Mittwoch 28. Mai 2014 6. Osterwoche  
Prackenbach Krailing 15.30 Uhr Fahrt nach Regensburg zum Katholikentag  
Donnerstag 29. Mai 2014 Christi Himmelfahrt  
Krailing 19.00 Uhr Hl. Messe: Familie Walz und Weinbacher für + Cornelia Weinbacher  
Samstag 31. Mai 2014 Vorabendmesse in Schwaben  
Schwaben 19.00 Uhr Bergmesse  
    Dieses Jahr findet die "Bergmesse" wieder in Schwaben statt. 
Bei ungünstiger Witterung: Gottesdienst in der Pfarrkirche
 
    Hl. Messe. Bergschützen Schwaben für alle + Mitglieder  
Sonntag 01. Juni 2014 7. Sonntag der Osterzeit  
Krailing 08.15 Uhr Hl. Messe: Familie Elisabeth Altmann für + Verwandtschaft  
Prackenbach 09.30 Uhr Hl. Messe: Familie Josef Rackl für + Sohn und Bruder Peter  
Prackenbach 14.00 Uhr Firmpatentreff im Pfarrheim  

    

 Zum Katholikentag nach Regensburg:

Die Pfarrei Prackenbach fährt am Mittwoch, 28. Mai 2014 zur Eröffnung des 99. Katholikentages nach Regensburg. Unter dem Motto „Mit Christus Brücken bauen“ beginnen am Mittwoch um 18.00 Uhr die Eröffnungsfeierlichkeiten am Domplatz mit dem sich anschließenden Fest der Begegnung in der nächsten Umgebung zum Dom.  Dazu wird ein Bus eingesetzt. Die Abfahrt, vom Pfarrheim in Prackenbach, ist für 15.30 Uhr geplant. Rückfahrt ab Regensburg ist ca. 23.00 Uhr vorgesehen. Die Fahrt ist, für Angehörige der Pfarrei Prackenbach, frei. Anmeldungen: Pfarramt 09942 / 8804, PGR Eidenschink 09942 / 6386 oder KV Klement 09942 / 2209.

Wer am Donnerstag, Freitag oder Samstag, fahren will, dem empfiehlt der Pfarrgemeinderat die Mitfahrgelegenheiten der KEB Regen, welche ab Viechtach täglich um 8.00 Uhr von der Wendeplatte starten. Anmeldungen bei KEB 09921 / 7814 oder Diakon Sepp Schlecht 09924 / 905566.

 
Bürozeit: Mittwoch 09.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag 16.00 - 17.00 Uhr
Tel. 09942 /8 804
Handynummer 01602774796
zurück zur Homepage:

Stand: 16. Mai 2014