Pfarreiengemeinschaft

Moosbach – Prackenbach (mit Krailing)
Telefon u. Fax: 09944 / 560

www.pfarrei-moosbach-niederbayern.de

Email: pfarrei-moosbach@t-online.de

www.pfarrei-prackenbach.de

Email: St.Georg-Prackenbach@t-online.de

Bürozeiten: Moosbach Freitag 16.00 - 17.00 Uhr

Prackenbach Dienstag 10.00 - 11.00 Uhr
                                  und Freitag von 14.30 - 15.30 Uhr (Diakon)
                              Tel.: 09942 / 8804 Pfarramt Prackenbach
____________________________________________________________________

Nr. 08/2020 Verantwortlich: Pfarrer Josef Drexler vom 06.06.2020 - 21.06.2020
____________________________________________________________________

Weitere Hinweise in der Zeit der CORONA-Virus-Krise:
Taufen einzelner Täuflinge sind im engen Familienkreis unter Wahrung der Sicherheitsmaßnahmen möglich.

Beichte und Krankensalbung ebenso nach vorheriger Terminvereinbarung mit dem Priester.

Krankenkommunion kann momentan nur als Wegzehrung vor dem Sterben gespendet werden.

Sterbebegleitung auf Wunsch des Sterbenden und seiner Angehörigen jederzeit möglich (ggf. im Einvernehmen mit der Leitung des Krankenhauses/Heims).

Beerdigungen – Nur der engste Familienkreis - maximal 15 Personen – kann teilnehmen.  Für die Beteiligung der Gläubigen am Trauergottesdienst gelten die allgemeinen Sicherheitsvorkehrungen (siehe Ausführungen am Anfang dieses Pfarrbriefs).

Erstbeichte/Erstkommunion – nicht vor dem 31. August möglich.

Gottesdienstordnung vom 06. Juni 2020 bis 21. Juni 2020

Gottesdienste in der CORONA-Krisenzeit – Aus der Sicht von Pfarrer und Diakon haben sich die Gläubigen unserer Pfarreiengemeinschaft mit der leider immer noch beschränkten Zulassung der Gläubigen zu den Gottesdiensten recht gut arrangiert. Treue Kirchgänger blieben uns trotz der Erfordernis von Desinfektion und Mund-Nasenbedeckung erhalten. Wir haben aber auch Verständnis dafür, dass manch ältere und gesundheitlich angeschlagene treue Kirchgänger aus berechtigten Gründen vorerst noch fernbleiben. Aus gegebenem Anlass weisen wir aber mit Nachdruck darauf hin, dass nur die mit gelben Aufklebern gekennzeichneten Plätze in unseren Kirchen eingenommen werden dürfen. Bitte denken Sie in diesem Zusammenhang daran, auch die gekennzeichneten Plätze in den vorderen Bänken einzunehmen.

Platzkarten können nun auch schon am Ende des Gottesdienstes für den nächsten stattfindenden Gottesdienst mitgenommen werden.

Fronleichnam – Auch wenn heuer wegen der Corona-Krise leider keine Fronleichnamsprozessionen stattfinden können, wäre es der Verehrung des Allerheiligsten Altarsakraments sicher angemessen, wenn von den kirchlichen und weltlichen Vereinen wenigstens die Vorstandschaft an den Fronleichnamsgottesdiensten am 11. Juni um 8.30 Uhr in Prackenbach, um 10.00 Uhr in Moosbach  und am 13. Juni um 19.00 Uhr in Krailing teilnehmen würde, um auf diese Weise alle Vereinsmitglieder zu repräsentieren.

Dank dem Moosbacher Kirchenpfleger Josef Schollerer – Er hat dafür gesorgt, dass die vom Holzwurm befallene Statue des toten Heilands und einige Hocker aus der Moosbacher Kirche bei der Begasung der Inneneinrichtung der Kolmsteiner Kirche gegen den Holzwurm mitbegast werden konnten. Dank auch dem Haibühler Pfarrer, der für die Kolmsteiner Kirche zuständig ist, für sein freundliches Entgegenkommen. Vergelt´s Gott!

Dank dem Mütterverein Prackenbach/Krailing für seine großzügige Zuwendung zur Anschaffung von zwei Ministrantengewändern für die Prackenbacher Sakristei. Vergelt´s Gott!

Ausblick auf Urlaubsvertretung im August – Wie uns das Bischöfliche Ordinariat in Absprache mit den Dekanen mitgeteilt hat, kann die geplante Vertretung durch Geistliche aus dem Ausland wegen der Unsicherheit, ob bis August eine Einreise möglich sein wird, nicht eingehalten werden. Auch unserem schon eingeplanten und bestätigten Urlaubsvertreter Pfarrer Emmanuel aus Rom, der schon 2019 in unserer Pfarreiengemeinschaft den Urlaubsvertretungsdienst übernommen hat und mit dem wir in regelmäßigem Kontakt stehen, wurde vom Bistum für dieses Jahr abgesagt. Das bedeutet, dass sich die Geistlichen heuer mit drei Wochen Jahresurlaub statt mit vier begnügen müssen und dass die Vertretung durch benachbarte Geistliche erfolgen muss.  Zur Urlaubsvertretung in unserer Pfarreiengemeinschaft in der Zeit vom 02.08. bis 23.08. hat sich dankenswerterweise Herr Pfarrvikar Ludwig Matzeder aus Wiesing bereiterklärt. In dieser Zeit sollen nach Weisung des Bistums nur in den Pfarrkirchen Sonntagsgottesdienste stattfinden, aber keine Sonntags- oder Vorabendgottesdienste in Filialkirchen (in unserem Fall Krailing), damit die Urlaubsvertretung gewährleistet werden kann.

Unsere Pfarrbüros sind in den Pfingstferien vom 01.06. bis 14.06. geschlossen.

Samstag: 06. Juni 2020 Hl. Norbert von Xanten, Ordensgründer, Bischof von Magdeburg
Krailing: 19.00 Uhr

Vorabendgottesdienst, Hl. Messe Geschwister Früchtl
für + Mutter Rosa Früchtl und Schwägerin Margit Früchtl (579)