Pfarrbrief 9 - 2005

******************************************************************************************************************************

Bürozeiten im Pfarramt:

Bürozeit: Mittwoch: 09.00 bis 11.00 Uhr
Donnerstag: 18.00 bis 19.00 Uhr (außer bei Krankenkommunion - Beerdigung)
oder nach Vereinbarung!

Das Pastoralliturgische Seminar in Regensburg bietet auch im Jahr 2005 wieder kostenlose Besinnungstage - Kommunionhelferkurse - Kurse für die Tagzeitenliturgie usw. an. Ein detaillierter Plan liegt im Schriftenstand der Kirche auf. Den Teilnehmern entstehen keine Tagungskosten. Ein kostenloses Mittagessen ist ebenfalls inbegriffen. Die Fahrtkosten werden von der Kirchenverwaltung übernommen. Sollten Sie Interesse gefunden haben, dann melden Sie sich bitte über das Pfarramt Prackenbach an. Ich würde mich freuen, würden viele Gläubige unserer Pfarrei dieses kostenlose Angebot nützen.

Das Pfarrbüro ist in den Pfingstferien geschlossen! Die Vertretung für den Pfarrer übernimmt dankenswerter Weise unser lieber Nachbarpfarrer Herr Erwin Zach, Moosbach (Tel.: 09944/560). Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Nach dem Fronleichnamsfest können die Erstkommuniongewänder in den Sakristeien Prackenbach und Krailing abgegeben werden. Bitte die Kommunionkleider mit einem Namens-Zettel versehen (Identifikation). Danke!

Die Tage der feierlichen Erstkommunion liegen nun hinter uns. Viele Hände haben dazu beigetragen, dass unsere Erstkommunion 2005 zu einem wirklich lebendigen Fest unserer Pfarrfamilie geworden ist. Ich denke, wir haben alle gespürt, wie schön es sein kann, wenn wir als eine wichtige Note in der "Melodie der Liebe Gottes zu uns" mitspielen dürfen.
Ihnen allen - den engagierten Eltern als Erstkommunionhelfer/Innen - dem Kinderchor - unseren Mesner/Innen - sowie den Frauen vom Pfarrgemeinderat - aber auch der aktiv mitfeiernden Gemeinde, sage ich auf diesem Weg ein ganz herzliches Vergelt´s Gott!
Nicht vergessen möchte ich, äußerst lobend zu erwähnen, die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Lehrkräften unserer Schule in Prackenbach. Bei uns ist die "Welt" eben noch ein großes Stück weit in Ordnung!
Bedanken möchte ich mich auch beim Busunternehmen Haimerl, das unseren Erstkommunionkindern für den Erstkommunionausflug den Bus kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Vergelt´s Gott dafür!
Es wäre nun schön, könnten wir diesen Zusammenhalt und unsere aktive Begeisterung für Christus auch in unseren All-Tag hinüberretten.
So lade ich alle Erstkommunionkinder ein, an den geplanten Gruppenstunden (siehe Pfarrbrief und Mitteilung in der Zeitung) der Ministrant/Innen teilzunehmen und MINISTRANT/IN zu werden!
Auch unser Kinderchor - sowohl in Prackenbach, als auch in Krailing - ist eine feine Sache. Es macht Freude, hier mitsingen zu dürfen. Auch hier sind alle Interessierten jeder Zeit eingeladen, mitzutun! Wir würden uns über DICH ganz besonders freuen!

In der Zeit vom 31. Mai bis 02. Juni 2005 bin ich am Gymnasium Viechtach am Nachmittag wieder als Zweitprüfer bei den Colloquiumsprüfungen im Fach "Katholische Religionslehre" für das Abitur 2005 eingeteilt. Ich bitte dies zu berücksichtigen bei Ihrer zeitlichen Planung.

Die Marianische Männerkongregation fährt am Sonntag, 22. Mai 2005 wieder zum Hauptfest nach Cham. Abfahrt ist um 9.00 Uhr an der Kreuzung in Prackenbach. Um rege Beteiligung wird gebeten!

Bauvorhaben für das Jahr 2005 in St. Georg, Prackenbach - St. Peter und Paul, Krailing

Die Kirchenverwaltung Krailing beabsichtigt in der Woche vor Pfingsten (ist aber von der Witterung abhängig!) die Gräber im Friedhof Krailing auf gleiches Niveau zu bringen und auszurichten. Die Kosten, die dadurch entstehen, trägt die Kirchenkasse. Die Kirchenverwaltung bittet die Grabbesitzer aus praktischen Gründen, erst nach Abschluss der Maßnahme die Gräber neu zu bepflanzen.

Ferner steht in der Filialkirche Krailing in Absprache mit dem Denkmalamt und dem bischöflichen Ordinariat Regensburg eine kleine Kirchenrenovierung an. Sie wird notwendig wegen Schimmelbildung an manchen Stellen und wegen einiger schadhafter Stellen in der Mauer. Der Beginn der Baumaßnahme ist für Mitte bis Ende Juni 2005 geplant. Sie wird ungefähr 3 Monate andauern. Zur Feier unserer Gottesdienste finden wir sicherlich auch in dieser Zeit einen geeigneten Ort. Oder: Wenn es geht, dann bleiben wir - zwar etwas improvisiert - an den gewohntem Ort in unserer Filialkirche.

Im Friedhof in Prackenbach wird vom 09. Mai 2005 an, an der Hinterseite des Pfarrheim hin zu unserem Leichenhaus, ein etwas breiterer Weg gepflastert, um auch bei ungünstiger Witterung mit einem passablen Weg aufwarten zu können.

Am Schriftenstand in der Kirche, sowohl in Prackenbach als auch in Krailing, liegen - solange der Vorrat reicht - Patientenverfügungen und Generalvollmachten - erarbeitet vom Herrn Notar Günter Hasler aus Viechtach - zu Ihrer freien Verfügung aus. Bitte bedienen Sie sich!

Unser ganzes Dekanat Viechtach beteiligt sich - wie sie sicherlich schon aus der Presse entnommen haben - am Wiederaufbau eines durch den furchtbaren Tsunami im vergangen Jahr verwüsteten Landstrichs in Indien. H. Pater Thomas von Patersdorf gibt die Gewähr dafür, dass unsere Hilfe zum Aufbau eines zerstörten Fischerdorfes in Tamil Nada direkt und unbürokratisch ankommt. Neben der Unterstützung der Armen durch Lebensmittel sollen vor allem Projekte wie der Bau eines Waisenhauses und der Schule unternommen werden.

Da wir seit einigen Jahren auf die Weihnachtsgeschenke verzichten, haben unsere beiden Kirchenverwaltungen beschlossen, dass wir uns im Dekanat den anderen Pfarreien anschließen und uns mit einem Spendenbetrag in Höhe von 2.000 Euro an dieser dekanatsweiten Hilfsaktion beteiligen.

Stand: 12. Mai 2005