Pfarrbrief Nr. 09
mit Gottesdienstordnung für St. Georg, Prackenbach
und St. Peter und Paul in Krailing
vom 21. Mai bis 03. Juni 2012

Pfarrer John Kodiamkunnel nach der Übergabe der Erstkommunionkleider an die Kinder am 13.05.2012

Wir bereiten uns auf Pfingsten vor, das Geburtstagsfest der Kirche.

Wir lesen in der Apostelgeschichte: „Am Pfingsttag wurden alle mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab“(2,4).

Die Apostel sagten: „ Wir können unmöglich schweigen über das, was wir gesehen, gehört und erfahren haben“(4, 20).

„und mit großer Kraft legten die Apostel Zeugnis ab von der Auferstehung Jesu, des Herrn“(4,33).

Durch die Apostel geschehen viele Wunder und Zeichen.

„Die, die ihr Wort annahmen, ließen sich taufen“(2,41). Und alle, die gläubig geworden waren, bildeten eine Gemeinschaft. Tag für Tag verharrten sie einmütig im Tempel, brachen das Brot und hielten miteinander Mahl in Freude und Einfalt des Herzens. Sie lobten Gott und waren beim ganzen Volk beliebt“(2, 44-47).

Liebe Christen, dazu sind auch wir heute aufgerufen. Wir dürfen eine pfingstliche Kirche sein, in der alle Platz finden.

Durch die Taufe gehören wir alle in der Kirche und in der Schar der Jünger Jesu Christi. Als Christi Jünger sind wir berufen, das Evangelium nach dem Beispiel und der Lehre Jesus Christus zu leben, in einem Leben des Gebetes, der Liebe zu Gott und dem Nächsten. Ja, wir haben die Aufgabe bekommen, von der frohen Botschaft weiter zu erzählen, weiter zu geben.

Wir sollen auch zu anderen Menschen hingehen und ihnen von der Einladung Gottes erzählen, die durch Jesus gilt.

Aber leider vergessen wir oft als Christen, als Jünger Jesu immer wieder unseren Auftrag. Jeder von uns kann an sich auch erleben, wie er mehr an sich selbst als an andere denkt und egoistisch handelt, den eigenen Vorteil sucht.

Der hl. Paulus schreibt. „Wie sollen sie nun den anrufen, an den sie nicht glauben? Wie sollen sie an den Glauben, von dem sie nichts gehört haben? Wie sollen sie hören, wenn niemand verkündigt?

Im Buch Jesaja lesen wir: „Danach hörte ich die Stimme des Herrn, der sagte: Wen soll ich senden? Wer wird für uns gehen? Ich antwortete: Hier bin ich, sende mich!“(6, 8).

Als Christen und Jünger Jesu sagen auch wir: Herr, Hier bin ich,  sende mich.

Pfr. John Kodiamkunnel

Wir feiern Eucharistie

Dienstag 22. Mai 2012 07. Osterwoche
  14.30 Uhr Dekanatskonferenz in Patersdorf
Prackenbach 19.00 Uhr Hl. Messe: Hans und Julia Ketterl für + Markus Ketterl
Mittwoch 23. Mai 2012 07. Osterwoche
Prackenbach   Ausflug des Frauen- und Müttervereins nach Aiterhofen
Treffpunkt: 12.15 Uhr Krailing
  12.30 Uhr an der Kreuzung Prackenbach
Prackenbach   Die Firmlinge besuchen das Seniorenheim in Bad Kötzting
Abfahrt 14.00 Uhr beim Pfarrheim in Prackenbach
Donnerstag 24. Mai 2012 07. Osterwoche
Krailing 19.00 Uhr Lichterprozession zur "Höferer-Kapelle"
  Dort: Marien-Andacht
  Weggang: "Krailinger Halt"
    Besonders unsere jungen Christen sind dazu herzlich eingeladen!
Freitag 25. Mai 2012 07. Osterwoche
Prackenbach 08.30 Uhr Hl. Messe: Hilda Lummer für + Maria Kuglmeier
Samstag 26. Mai 2012 Vorabendmesse
Prackenbach 19.00 Uhr Hl. Messe: Rosa Engl für + Tante Berta
Sonntag 27. Mai 2012 PFINGSTEN
Krailing 08.15 Uhr Hl. Messe: Alois und Cäcilia Fuchs für + Eltern und Geschwister
Prackenbach 09.30 Uhr Hl. Messe: Hans Klement für Vater Johann Klement
Hl. Messe: Kirchenchor für + Hermann Rabenbauer
Musikalische Gestaltung: Kirchenchor Prackenbach - Krailing

Montag 28. Mai 2012 PFINGSTMONTAG
Krailing 08.15 Uhr Hl. Messe: Familie Weinbacher und Walz für + Cornelia Weinbacher
Prackenbach 09.30 Uhr Hl. Messe: Christa Holzapfel für + Mutter Maria Kuglmeier
Hl. Messe: Pfarrei für + Erich Kutzer

Donnerstag 31. Mai 2012 08. Woche im Jahreskreis
Prackenbach 19.00 Uhr Die letzte Maiandacht des Jahres bei der Kesselbodenkapelle mit Chorgesang
Freitag 01. Juni 2012   Hl. Justin
Prackenbach 08.30 Uhr Hl. Messe: Albert Bielmeier für + Maria Kuglmeier
ab 09.00 Uhr KRANKENKOMMUNION
Samstag 02. Juni 2012 Vorabendmesse in Schwaben
Schwaben 19.00 Uhr Bergmesse
    Dieses Jahr findet wieder die "Bergmesse" in Schwaben statt.
Bei ungünstiger Witterung: Gottesdienst in der Pfarrkirche

Hl. Messe: Bergschützen Schwaben für alle + Mitglieder

Sonntag 03. Juni 2012 DREIFALTIGKEITSSONNTAG
Krailing 08.15 Uhr Hl. Messe: Ottilie Wols für + Onkel und Tante Schedlbauer
Prackenbach 09.30 Uhr Hl. Messe: Alois Geiger für + Ehefrau Rita
Hl. Messe: Lotte Fuchs mit Familie für + Eltern und Bruder Michael Wanninger

FIRMLINGE bitte Beachten:

Nächste Gruppenstunde findet nicht am 09.06.2012, sondern am 23. 06.2012 statt.

Aufruf der deutschen Bischöfe zur Pfingstaktion Renovabis 2012

Liebe Schwestern und Brüder im Glauben,

Kinder sind „unsere Zukunft“, so wird oft gesagt. Aber sie sind auch die schwächsten Glieder der Gesellschaft – bei uns wie in anderen Ländern.

Im Osten Europas gehören Kinder häufig zu den Verlierern der wirtschaftlichen und sozialen

Umbrüche. Sie leiden unter Ausgrenzung, Gewalt und Hunger. Oft ist die Versorgung

bei Krankheit und Behinderung schlecht. Ausbildungschancen sind rar. Vor allem Waisen-

und Straßenkinder haben kaum eine Zukunftsperspektive.

Die Pfingstaktion von RENOVABIS, die in diesem Jahr zum 20. Mal stattfindet, nimmt sich dieser notleidenden und benachteiligten Kinder an. Mit dem Leitwort „Und er stellte ein Kind in ihre Mitte“ (Mk 9,36) sollen sie ins Zentrum unserer Aufmerksamkeit gerückt werden. RENOVABIS fördert zahlreiche Projekte: Kindergärten und Schulen, Katechese,

Waisenhäuser und Sozialzentren. Die Kirchen vor Ort stehen vor gewaltigen Herausforderungen. Deshalb muss auch unsere Hilfe weitergehen.

Wir Bischöfe bitten Sie herzlich: Unterstützen Sie die Arbeit von RENOVABIS in Osteuropa

durch eine großzügige Spende am kommenden Pfingstfest!

Für das Bistum Regensburg

Gerhard Ludwig Müller, Bischof von Regensburg