Pfarrbrief Nr. 09
mit Gottesdienstordnung für St. Georg, Prackenbach
und St. Peter und Paul in Krailing
vom 02. Juni bis 22. Juni 2014

Bischof Dr. Rudolf Voderholzer bei der Eröffnungsansprache vor dem Dom in Regensburg

Wir feiern Eucharistie:

Dienstag 03. Juni 2014 7. Osterwoche Hl. Karl Lwanga und Gefährten
Viechtach 16.00 Uhr Dekanatsjahrtag in Viechtach  
Viechtach 19.00 Uhr Hl. Messe in Viechtach  
    Alle Pfarrangehörige sind für den Gottesdienst herzlich eingeladen.  
Donnerstag 05. Juni 2014 7. Osterwoche Hl. Bonifatius
Krailing 19.00 Uhr Hl. Messe: Angela Kraus für + Ehemann zum Sterbetag  
Freitag 06. Juni 2014 7. Osterwoche Hl. Norbert von Xanten
Prackenbach 08.30 Uhr Hl. Messe: Michael und Sophie Maurer für + Angehörige
Hl. Messe: Pfarrei für + Heinrich Schötz
 
ab 09.00 Uhr KRANKENKOMMUNION  
Prackenbach 19.00 Uhr Vortrag - Indien im Pfarrheim  
Samstag 07. Juni 2014 Vorabendmesse - Pfingsten  
Prackenbach 19.00 Uhr Hl. Messe: Franz Holzapfel für + Cousin Johann Holzapfel  
Sonntag 08. Juni 2014 PFINGSTSONNTAG  
Krailing 08.15 Uhr Hl. Messe: Fridolin Vogl für + Vater Johann Vogl  
Prackenbach 09.30 Uhr Hl. Messe: Wolfgang Stelzl für + Ehefrau Anna Stelzl - Chorgesang  
Prackenbach 14.00 Uhr Taufe von Annalena Maria Högerl  
Montag 09. Juni 2014 PFINGSTMONTAG  
Krailing 08.15 Uhr Hl. Messe: Edeltraud Kolbeck für + Vater Karl Kolbeck  
Prackenbach 09.30 Uhr Hl. Messe: Familie Lidwina Lummer für + Anna Siller  
Donnerstag 12. Juni 2014 10. Woche im Jahreskreis  
Krailing 19.00 Uhr Hl. Messe: Erna Gierl Schöpferhof für + Schwiegereltern und Schwägerin Elisabeth  
Prackenbach 10.00 Uhr  Seniorenausflug  
Freitag 13. Juni 2014 10. Woche im Jahreskreis Hl. Antonius von Padua
Prackenbach 08.30 Uhr Hl. Messe. Rosa Bielmeier für + Schwiegereltern und Schwager
Hl. Messe: Pfarrei für + Johann Stöger
 
Samstag 14. Juni 2014 Vorabendmesse  
Prackenbach 19.00 Uhr Hl. Messe: Gabriele Preiß für + Ehemann Otmar Preiß  
Sonntag 15. Juni 2014 DREIFALTIGKEITSSONNTAG  
Krailing 08.15 Uhr Hl. Messe: Gewisse Person zu Ehren der Gottesmutter Maria  
Prackenbach 09.30 Uhr Hl. Messe: Tochter Renate für + Vater, Schwiegervater, Opa Max Heigl  
Dienstag 17. Juni 2014 11. Woche im Jahreskreis  
Prackenbach 19.00 Uhr Hl. Messe: Elfriede, Petra und Caroline für + Ehemann, Vater und Opa Ludwig Holzapfel  
anschließend   Pfarrgemeinderats- und Kirchenverwaltungssitzung im Pfarrheim  
Donnerstag 19. Juni 2014 HOCHFEST DES LEIBES UND BLUTES CHRISTI - FRONLEICHNAM  
Prackenbach 09.00 Uhr Hl. Messe: Josef Rausch für + Eltern und Geschwister - Chorgesang  
anschließend   FRONLEICHNAMSPROZESSION  
    Altäre: Familie Huber / Familie Lex / Pfarrhof / Pfarrkirche  
    In besonderer Weise sind alle Vereine in der Gemeinde und die Firmkinder, die Kinder und die Jugend zur Fronleichnamsprozession recht herzlich eingeladen!
Die Kommunionkinder sind eingeladen, in ihren weißen Kleidern neben dem Allerheiligsten zu gehen! (ohne Kerze) Danke!
 
Samstag 21. Juni 2014 Vorabendmesse  
Prackenbach 14.00 Uhr Firmprobe und Beichte in der Kirche  
Prackenbach 19.00 Uhr Hl. Messe: Cilli Wagner für + Ehemann Franz Wagner, Eltern und Schwiegereltern  
Sonntag 22. Juni 2014 12. Sonntag im Jahreskreis  
Prackenbach 08.15 Uhr Hl. Messe: Beate Faber mit Tochter für + Vater Alois Bujara
Hl. Messe: Brigitte Raith für + Mutter Anna Stelzl
 
Krailing 09.30 Uhr Fronleichnam in Krailing - Chorgesang  
    Altäre: Wie im letzten Jahr: Familie Hastreiter / Familie Fleischmann / Beim Kreuz / Beim Jugendheim - Danke  
    In besonderer Weise sind alle Vereine - die Kinder und die Jugend zur Fronleichnamsprozession in Krailing recht herzlich eingeladen!  

  

Wer das Evangelium zum Fronleichnamsfest liest, wird daran erinnert, dass die Eucharistie „Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens ist“, wie es das Zweite Vatikanische Konzil (Lumen Gentium 11) formuliert hat. Und es ist gut, daran erinnert zu werden, denn jeder Christ läuft Gefahr in eine gewisse Eucharistie-Routine zu geraten; daran ändert auch das heutige Fest nichts, an dem wir dieses Sakrament festlich und öffentlich feiern. Doch die Eucharistie darf nie zu einer Routine werden. Weil Jesus – durch den Empfang des Altarsakramentes – in mir und ich in ihm bleibe, wie Jesus es in der johanneischen Brotrede sagt: „Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm.“ Aus dieser untrennbaren Beziehung zwischen Gott und Mensch leben wir, und zugleich ist sie das Ziel unseres Lebens. Ich kann diese leiblich-körperliche Verbindung, die mir in der Eucharistie geschenkt wird, nicht verstehen, aber ich versuche mich dem Gedanken zu öffnen, dass Gott in mir wohnt. Und dieser Gedanke macht mich glücklich, er hebt mich empor aus all den Alltagswirren, die mich bedrücken – und lässt mich gestärkt in diesen Alltag zurückkehren, weil ich nicht alleine bin. In mir ist der, der mich trägt und hält.
 
Die Fronleichnamsprozession symbolisiert die Kirche als „wanderndes Volk Gottes auf Erden“. Deshalb sind alle eingeladen, aus ihrem Alltag zu kommen und sich anzuschließen. Denn es gibt Großes zu feiern: Dass Christus die Wege, die wir alltäglich gehen, begleitet – verborgen, aber stark. Und dass alle Wege uns letztlich an das eine große Ziel führen wollen: ins Reich Gottes. Das tiefer zu glauben, will uns die Prozession helfen.
 
Der Heilige Geist ermutigt nicht nur zum Glauben, sondern dazu, den Glauben zu verkünden. Das eine sei vom anderen nicht zu trennen? Ist das so? Schauen wir ehrlich auf unser Leben: Wir glauben an Jesus Christus. Mal überzeugter, mal zweifelnder — das ist nicht schlimm; auch die Jünger waren anfangs voller Zweifel. Doch wie oft reden wir von unserem Glauben — gerade mit denen, die unsere „christliche Sprache“ nicht sofort verstehen? Wenn wir ehrlich sind: Zu glauben und den Glauben zu verkünden — das geht nicht automatisch Hand in Hand. Dazu braucht es Mut. Und deshalb brauchen wir wie die Jünger den Heiligen Geist, um zu glauben und um den Glauben zu verkünden.
  
Der Frauen und Mütterverein lädt alle Pfarrangehörigen ein zu dem VORTRAG - INDIEN am Freitag, 6. Juni um 19.00 Uhr im Pfarrheim in Prackenbach.
  
Die FIRMUNG findet in unserer Pfarrei am Mittwoch, den 25. Juni 2014 statt. Alle sind herzlich eingeladen.
  
BLUTSPENDE: am Donnerstag, den 12. JUNI 2014 um 14:30 – 20:00 Uhr im ROTKREUZHAUS, Karl-Gareis-Str. 30 in Viechtach
  
Bürostunde: Mittwoch 09.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag 17.00 - 18.30 Uhr
Außerdem bin ich jederzeit für Sie da
Tel.: 09942 / 8804
Handy: 01602774796
  
zurück zur Homepage:

Stand: 30. Mai 2014