Neuer Pfarrgemeinderat hat sich
am Dienstag, den 23. März 2010 konstituiert

Gruppenbild: von links: Pfarrer Johann Christian Rahm, Lisa Fuchs, Johann Preiß, Helga Schnitzbauer, Thomas Fleischmann, Elisabeth Högerl, Michael Kellermeier, Nicola Wittmann, Margit Eidenschink, Antonie Preisler und Anita Holzer.

Pfarrer Johann Christian Rahm hatte für Dienstag zur konstituierenden Sitzung des Pfarrgemeinderates geladen. Vor Beginn der Sitzung war in der Pfarrkirche ein Bußgottesdienst angesetzt, welche von einem Teil der Firmkinder mitgestaltet wurde. Pfarrer Rahm war voll des Dankes für den überwältigende Teilnahme und die feierliche Mitgestaltet dieses Gottesdienstes durch die Kinder wie auch der Besucher.

Im Anschluss trafen sich die neu gewählten Mitglieder des Pfarrgemeinderates mit Pfarrer Johann Christian Rahm und den beiden Kirchenpflegern im Pfarrheim zur konstituierenden Sitzung. Ehe Pfarrer Rahm zur Tagesordnung überging hielt er noch eine kurze Rückschau auf das vergangene letzte halbe Jahr und danke dabei auch den scheidenden Mitgliedern des Gremiums für ihre tatkräftige und wohlwollende stete Unterstützung. Eine Verabschiedung dieser ist zu einem späteren Zeitpunkt bereits geplant. So gab es nur Worte des Dankes für die wunderbar gestalteten Adventszeit. Dabei galt sein besonderer Dank der stellvertretenden PGR-Sprecherin Margit Eidenschink für die Einstudierung dieser Sonntage mit den Kindern. Auch den Chören zollte er einen besonderen Dank für die liturgische Mitgestaltung der Gottesdienste insbesondere aber für das Adventskonzert. Die Seniorenkreise werden von der Pfarrgemeinde sehr gerne und zahlreich angenommen. Dafür bedankte sich Pfarrer Rahm besonders beim Seniorenkreisteam unter der bewährten Leitung von Frau Gerlinde Zweck und gab dabei der Hoffnung Ausdruck, das dies auch weiterhin so bleiben möge. Für die Frühschicht der Firmlinge und der Jugend, sowie für den Krankensalbungsgottesdienst sprach Pfarrer Rahm, seinen Dank aus. Für die anstehende Mitgestaltung der Passionszeit, Radlmaiandacht, Erstkommunion sowie der Firmung warb er um tatkräftige Unterstützung. Außerdem teilte er mit, das an der Weltministrantenwallfahrt nach Rom 7 Ministranten aus der Pfarrei teilnehmen werden. Auch der Termin für Pfarrfest am 12. September 2010 stehe schon fest.

Anschließend wurden die Pfarrgemeindesprecher/Innen gewählt. Dabei sind die Neuen, gleichzeitig die Alten. So wurden Antonie Preisler als Sprecherin bestätigt; ebenso Margit Eidenschink als deren Stellvertreterin. Als Schriftführer fungiert Kirchenpfleger Klement. Die Gewählten nahmen die Wahl an. Eine Nachberuf von Mitgliedern in den Pfarrgemeinderat erfolgte nicht. Die Sachausschüsse wurden folgendermaßen besetzt: Liturgie mit Margit Eidenschink, Ehe und Familie mit Helga Schnitzbauer, Jugend mit Nicola Wittmann und Thomas Fleischmann, Erwachsenenbildung mit Antonie Preisler, Mission mit Elisabeth Högerl, Seniorenarbeit mit Gerlinde Zweck, Helga Pritzl und Antonie Preisler, Caritas mit Ferdinand Klement, Gemeindekatechese mit Pfarrer Rahm sowie Öffentlichkeitsarbeit mit Pfarrer Rahm und Ferdinand Klement.

Stand: 27. März 2010