Schulschlussgottesdienst mit Dank an die scheidenden Lehrkräfte am 28.07.2022
Rektorin Katrin Hartl dankte den ausscheidenden Lehrkräften.

Die Kinder der vierten Klasse mit Diakon Andreas Dieterle um den Volksaltar versammelt. Fotos: Ferdl Klement

Am vergangenen Donnerstag fand in der Pfarrkirche St. Georg der Schulschlussgottesdienst statt. Diakon Andreas Dieterle begrüßte die Kolleginnen und Kinder der Grundschule Prackenbach und bemerkte dabei, dass zwischen dem Schuljahresbeginn im September vorigen Jahres bis heute viel passiert ist. Jede Menge gabs zu tun und viele Ereignisse gab es in diesem Schuljahr. Weniger Gute und Gute. Aber jetzt beginnen die Ferien. Gott will das wir uns freuen und dankbar sind und aufeinander schauen.

Diakon Andreas Dieterle segnete jedes einzelne Kind der vierten Klasse

Dann erzählte er vom Evangelium. Seine Freunde berichteten was sie alles getan hatten. Sie hatten kam Zeit etwas zu Essen. Da sagte Jesus zu ihnen: kommt mit an einen einsamen Ort und ruht euch ein wenig aus. So gab es in der Schule auch viel zu tun und die Kinder berichteten was sie alles erledigen mussten. Aber, so Diakon Dieterle, ergeht es auch den Lehrkräften. Und deshalb ist es auch an der Zeit sich auszuruhen und neue Kraft zu tanken in der Ferienzeit. So sind alle froh, dass Pause ist man sich erholen kann.

Verena Weikl mit Diakon Andreas Dieterle und Rektorin Katrin Hartl

Die Schüler der vierten Klasse bat er dann sich um den Volksaltar zu versammeln. Für die Zeit der vier Jahre Grundschule Prackenbach dankte er und bat die Schüler auch dafür beim Gottesdienst zu danken. So wünschte er den Schülern der vierten Klasse für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg für den weiteren Lebensweg. Anschließend segnete er jedes einzelne Kind. Die Viertklässler sangen dann mit Gitarrenbegleitung von Frau Ziereis ein Danklied.

(Bild von links) Verena Weikl, Julia Strobl, Eva Hauptmann und Rektorin Katrin Hartl in St. Georg Prackenbach

Nach den Fürbittgebeten und dem Vater unser machten die Kinder unter Anleitung von Diakon Dieterle mit den Daumen und den Fingern eine Friedstaube, um sich dann gegenseitig zuzuwinken und den Frieden zu wünschen. Dann sangen sie gemeinsam das Lied von der kleinen Friedenstaube.

Dann ergriff Rektorin Hartl das Wort und dankte Diakon Dieterle für den Schulschlussgottesdienst was keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Weiter bedankte sie sich bei Frau Ziereis die extra zu dieser Schlussfeier gekommen war, um den Gottesdienst musikalisch mitzugestalten. Dann bedankte sie sich bei den Lehrkräften, die im nächsten Schuljahr nicht mehr und aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr zur Verfügung stehen. Diese sind Frau Eva Hauptmann, Frau Verena Weikl und Frau Julia Strobl. Auch wenn die Kinder die Lehrerinnen bereits sehr ins Herz geschlossen haben, ist der Abschied umso schwerer. Dabei lobte sie ihren Einsatz, bedankte sich recht herzlich bei ihren Kolleginnen und überreichte ihnen je eine große schöne Sonnenblume sowie kleine Geschenke des Elternbereites und des Schulteams. Die Kinder spendeten jeweils für die Lehrerinnen einen donnernden Applaus.

Diakon Andreas Dieterle erteilt den Schlusssegen

Am Ende des Wortgottesdienstes bedankte sich Diakon Dieterle bei allen und spendete den Segen mit dem Wunsch auf schöne Ferien und das alle im September wieder gesund und fröhlich zurückkehren.

Stand: 31. Juli 2022