Eine besinnliche Stunde beim Seniorenadvent am 03. Dezember 2022 
im Pfarrheim und Bürgerhaus in Prackenbach

Pater Johnson Kattayil bei der Begrüßung im Pfarrheim und Bürgerhaus Prackenbach
 
Nachdem in den Jahren 2020 und 2021 keine Seniorenadventfeier stattfinden konnte, freuten sich das Seniorenteam aber auch die Senioren umso mehr auf eine gemütliche besinnliche Stunde im neuen Pfarrheim und Bürgerhaus in Prackenbach. Sehr liebevoll hatte das Team um Thekla Holzapfel und Gerlinde Zweck, den Saal und die Tische adventlich geschmückt. Beim Betreten des Heims roch es nach Kaffee und die bereitgestellten Plätzchen waren mit Lichter schön auf den Tischen dekoriert. Es roch förmlich nach Advent und Weihnachten. Die Regie für den Seniorenadvent hatte Gerlinde Zweck, die wegen einer kurzfristigen Hüftoperation nur als Gast anwesend war, in die Hände von Thekla Holzapfel, PGR-Sprecherin Margit Eidenschink und andere gelegt. Schön war es auch, wie sich das Pfarrheim und Bürgerhaus gegen 13 Uhr füllte. An die 60 Senioren freuten sich auf die gemütlichen Stunden zu der die Pfarrei Prackenbach-Krailing eingeladen hatte.
  
Bürgermeister Andreas Eckl bei der Begrüßung
 
Nachdem sich die Senioren mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatten warteten alle auf die besinnliche Einstimmung auf die Advents- und Weihnachtszeit.
  
Bürgermeister Andreas Eckl übergibt eine Spende an den Seniorenteamleiterin Gerlinde Zweck
 

Zur Einstimmung auf die besinnliche Stunde stimmten die Prackenbacher Sängerinnen mit Anna Bartl (Zither), Ramona Preiß-Höcherl (Gitarre) und Gertraud Holzapfel, ein. Außerdem trugen diese auch mit Beiträgen und Geschichten des verstorbenen Heimatdichters Franz Mothes, sehr zur Freude der Anwesenden, bei.

Pater Johnson Kattayil begrüßte alle sehr herzlich. Sein besonderer Willkommensgruß galt Bürgermeister Andreas Eckl und seiner Gattin Manuela. Die Adventszeit ist eine besinnliche Zeit, um wieder einmal innezuhalten; zu Feiern aber auch in den Gebeten und besinnliche Texte und Geschichten zu hören, so der Pfarrer. Da Samstag, das Fest des Hl. Franz Xaver und am Sonntag, das Fest der heiligen Barbara ist gratulierte er allen die diesen Namen tragen zum Namenstag. Dann dankte er den Seniorenteam und allen Helfern für die Ausrichtung der Adventfeier. Weiter galt sein Dank Herrn Bürgermeister Andreas Eckl, PGR-Sprecherin Margit Eidenschink, den Gremien sowie den Sängerinnen für die musikalische Gestaltung dieses Seniorenadvents. Allen wünschte er eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit und ein gesegnetes und gesundes neues Jahr 2023.

  
Die Prackenbacher Sängerinnen mit (von links) Gertraud Holzapfel, Anna Bartl, Ramona Preiß-Höcherl und PGR-Sprecherin Margit Eidenschink
  
Bürgermeister Andreas Eckl bedankte sich für die Einladung und freute sich mit den Senioren das in diesem Jahr wieder die Seniorenadventfeier im neuen Pfarrheim und Bürgerhaus stattfinden konnte. Weiter bedankte er sich für die Ausrichtung der Feier und bei allen Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben. Der Seniorenteamleiterin Gerlinde Zweck wünschte er baldige Genesung und dankte für ihren Einsatz und gab der Hoffnung Ausdruck das dies auch weiterhin mit so viel Elan und Geschick geführt wird wie bisher. Als Zeichen der Wertschätzung überreichte er an Gerlinde Zweck einen Spendenbetrag für die Senioren. Die Anwesenden spendeten dazu einen kräftigen Applaus. Für den 4. Advent lud Bürgermeister Eckl zum 1. Christkindlmarkt und am Donnerstag, 08. Dezember 2022 lud er für die Bürgerversammlung in der gleichen Lokalität den Pfarrheim und Bürgerhaus mit vielen Informationen ein. Allen Anwesenden wünschte er eine stille Advents- und Weihnachtszeit sowie ein gutes Neues Jahr 2023 mit viel Gesundheit.
  
Gertraud Holzapfel trägt Geschichten von Franz Mothes vor
 
Mit einem gemeinsam gesungenen Lied: „Wir sagen euch an“ stimmte man den besinnlichen Teil der Adventfeier an. Zwischen den Wortbeiträgen stimmten die Prackenbacher Sängerinnen immer wieder mit schönen tiefgründigen Adventsweisen wie: „Schneebedeckt“ oder „Staad heut is Advent“, ein.
 
Anna Bartl trägt Geschichten von Franz Mothes vor
  
PGR-Sprecherin Margit Eidenschink hatte eine schöne Geschichte von den Sternen mitgebracht. So bemerkte sie, dass auch in der Pfarrkirche bereits ein schöner Sternenhimmel sichtbar ist. Weiter verkündete sie ein kurzes Gedicht von der staaden Zeit. Auch Gertraud Holzapfel hatte ein Gedicht von Franz Mothes dabei. Es handelt von der Herbergssuche mit Maria und Josef vor 2000 Jahren und berichtet das es auch heute nicht viel anders geworden ist. Auch Anna Bartl hatte eine Geschichte von Franz Mothes mitgebracht und bemerkte dabei, dass diese Geschichten von Franz Mothes dazu beitragen sollen um ihn wieder, wie bei so vielen Adventsveranstaltungen, bei denen der Franz mitgewirkt hat, aufleben zu lassen. Dazu las sie auch dem in diesem Jahr herausgegebenen Buch von Franz Mothes, da „Dram“. Den Senioren gefielen die Geschichten aber besonders die musikalische Ausschmückung und spendeten immer dazu ihren Applaus.
 
Die Prackenbacher Sängerinnen (von links) Gertraud Holzapfel, Anna Bartl und Ramona Preiß-Höcherl
 
Am Ende des besinnlichen Teiles der Adventfeier bedankte sich PGR-Sprecherin Margit Eidenschink bei Pater Johnson Kattayil, Ferdl Klement. Ihr besonderer Dank galt Gerlinde Zweck die das ganze Jahr über mit ihrem Team viel geleistet hat und wünschte ihr baldigen Genesung und alles Gute und überreichte eine süße Überraschung.
 
PGR-Sprecherin Margit Eidenschink trägt Geschichten vor
 

Aber auch alle Senioren erhielten eine Weihnachtskrippe in einer Nussschale und einen Kalender der Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing mit Kapellen aus den beiden Pfarreien von Pater Johnson Kattayil und PGR-Sprecherin Margit Eidenschink überreicht, worüber sie sich alle freuten. Aber auch Bürgermeister Andreas Eckl verteilte an alle Senioren Weihnachtskugel als „Christkindl“, wofür die Senioren sehr dankbar waren.

  
Pater Johnson Kattayil verteilen Kalender und kleine Nussschalen-Weihnachtskrippen an die Senioren
 
Mit einer kleinen Brotzeit, Gebäck, Plätzchen und Punsch wurden die Senioren noch verwöhnt. Anna Bartl und Ramona Preiß-Höcherl spielen dazu weiterhin Instrumental schöne Hintergrundmusik dazu.
  
Auch Bürgermeister Andreas Eckl verteilt an alle Senioren Weihnachtskugeln
  
zurück zur Homepage:

Stand: 06. Dezember 2022