Seniorenadvent in der Pfarrei am 07. Dezember 2013
Pfarrer John: Advent ist Vorbereitung auf Weihnachten 2. Bürgermeister
überbrachte Grüße der Gemeinde und steuerte seinen Obolus zur Feier bei

Die Seniorenteamleiterin Gerlinde Zweck stimmte zusammen mit Annerl Bartl und Ramona Höcherl "Tauet Himmel den Gerechten! an.

Bericht und Bilder: Margarete Holzfurtner

Der alljährliche Seniorenadvent im weihnachtlich geschmückten Pfarrheim war wieder gut besucht, als Pfarrer John und das Pfarrhausteam am Samstag eingeladen hatte. Die Gäste erlebten mit stimmungsvollen Liedern und denkwürdigen Beiträgen einen unterhaltsamen Nachmittag.

Gerlinde Zweck, Leiterin der Seniorengruppe eröffnete mit einem Gedicht: „woat a bisserl, es is a staade Zeit“ und begrüßte neben den Senioren auch  Pfarrer John, den 2. Bürgermeister Karl Engl und ganz besonders Anna Bartl und Ramona Högerl, die mit Zither und Gitarre die Zuhörer mit ihren schönen Stimmen und selbstverfassten weihnachtlichen Weisen erfreuten. Zweck übermittelte auch liebe Grüße von Dr. Christiane Bertsche, der man Kuchen brachte und die sich riesig darüber freute.

„Tauet Himmel den Gerechten“ sangen die Senioren  und Gerlinde Zweck erzählte vom „, Kranz, auf dem die  erste Kerze brennt“. Dann begrüßte auch Pfarrer John die Senioren und stellte die Vorbereitung als eine Zeit der Liebe, der Hoffnung  und der Begegnung heraus. „Welche Hoffnung haben wir in uns, was erwarten wir,“ fragte er. „Fürchtet euch nicht, Gott selbst wird kommen“ sagt schon  die hl. Schrift. Der Advent schenkt uns diese gut Hoffnung darum lassen wir uns bei dieser Weihnachtsfeier einstimmen und genießen sie ein paar ruhige und besinnliche Stunden.

Zum Thema seiner Ansprache stimmte er dann das Lied an:„Kündet allen in der Not, fasset Mut und habt Vertrauen“.

Franz Mothes brachte in gekonnter Weise seine Geschichten vor

Auch der 2. Bürgermeister Karl Engl meinte, er gehöre selber schon zu den Senioren und überbrachte die Grüße der Gemeinde. Er wünschte frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr und überreichte an Pfarrer John eine kleine Gabe für die Kosten der Feier, der es gleich an die „ Chefin überreichte, die sich herzlich dafür bedankte und  ließ die besten Geburtstagswünsche  an Bürgermeister Xaver Eckl überbringen.

Und weil am Vortag der Nikolaus seinen Namenstag hatte, erzählte Helga Pritzl eine lustige Geschichte vom Knecht Ruprecht, der einen Aufgeklärten besuchte. Der setzte noch zum Schluss  kecke Sprüche und hatte  trotzdem zum Schluss eine nasse Hose.

Auch Franz Mothes durfte wie immer bei den Senioren nicht fehlen und in seiner unverfälschten Art erfreute er  mit einem denkwürdigen Gedicht vom Glück und erzählte vom Nikolausbesuch in seiner Kindheit, der sich als Tante Rosa entpuppte.

Die Pfarrhausfeen sorgten wie immer  den ganzen Nachmittag mit  Kuchen, Kaffee,  Brotzeit und  Punsch die Senioren und Pfarrer John und Gerlinde Zweck und einige fleißige Helferinnen überreichten jedem noch ein kleines Weihnachtsgeschenk und wünschte noch eine staade Zeit.

Pfarrer John Kodiamkunnel überreichte den Senioren ein kleines - vom Seniorenteam gefertigtes - Weihnachtsgeschenk

Festlich geschmückt und adventlich gestimmt hergerichtet war das Pfarrheim für den Seniorenadvent

Stand: 09. Dezember 2013