Senioren aus Lohberg waren am 13. November 2013  in Prackenbach zu Gast
Pfarrer Ambros Trummer hielt einen gemeinsame Andacht in der Pfarrkirche

Pfarrer John Kodiamkunnel begrüßte die Senioren aus Lohberg mit ihrem Pfarrer Ambros Trummer

Der letzte Seniorennachmittag mit den Seniorenkreis Lohberg aus dem Lamerwinkel – kam auf der Initiative von Erna Liebl (den Prackenbachern besser als „Reiser-Erna“ bekannt) zustande worüber sich die Verantwortlichen des Seniorenkreises aus Prackenbach auch sehr freuten.

Pfarrer Ambros Trummer gestaltete mit den Senioren eine kurze Andacht

Pfarrer John Kodiamkunnel und die Prackenbacher Senioren erwarteten die Besucher bereits in der Pfarrkirche. Sie waren mit zwei Kleinbusen und  einige Pkw angereist. Pfarrer John begrüßte die Gäste aus Lohberg mit ihrem Pfarrherrn Ambros Trummer sehr herzlich und gab eine kurze Beschreibung des Gotteshauses.

Pfarrer Ambros Trummer begrüßte ebenfalls alle sehr herzlich und lud anschließend zur einer kurzen Andacht und Gedanken zum Allerseelenmonat November, ein. Dazu hatte er sich einige Zweige und Blätter -  zur  Verdeutlichung - mit in die Kirche mitgebracht. Verschiedene Senioren trugen dazu kurze Gedanken und kleine Geschichten vor. Mit dem Lied „O mein Christ lass Gott nur walten, bete seine Vorsicht an“, stimmten sich die etwa achtzig Senioren auf die Andacht, ein. Die Geschichte „Über den Fluss schauen“ stimmte sehr nachdenklich, machte aber auch deutlich, das wir jederzeit für diese „Reise über den Fluss“ mit dem Tod bereit sein sollten. So waren auch die mitgebrachten abgefallenen Blätter Gedankengänge über die Vergänglichkeit und Verfall, was die Lektorinnen und besonders aber Pfarrer Ambros Trummer, sehr gut zu vermitteln verstand. Mit dem Lied „Wir sind nur Gast auf Erden“, leitete Pfarrer Trummer zum Monat November über, welche nicht nur Allerheiligen, Allerseelen, Totensonntag und Volkstrauertag vermeldet, sondern auch das letzte Fest im Kirchenjahr, das Christkönigsfest, bei dem Christus als Sieger und Vollender hervorgeht. Nach einem gemeinsamen „Segne Du Maria“ erteilte Pfarrer Ambros Trummer den Segen und bedankte sich für das gemeinsame Gebet. Anschließend stellten sich die Lohberger Senioren zu einem gemeinsamen Gruppenfoto vor dem Altar des Hl. Georg, in der Pfarrkirche in Prackenbach.

Pfarrer Ambros Trummer gestaltete mit den Senioren eine kurze Andacht

Im Pfarrheim war zwischenzeitlich schon für Kaffee und Kuchen, sowie für eine Brotzeit angerichtet. Das Seniorenteam um ihre Leiterin Gerlinde Zweck hatte alles wieder wunderbar und festlich angerichtet. Nachdem alle Senioren Platz genommen hatten, war das Pfarrheim schön gefüllt.

Nach der Andacht stellten sich die Lohberger Senioren zu einem Gruppenfoto

Franz Mothes gab in gewohnter Manier seine Gedanken und auch seinen Humor zum Besten. So erzählte er schließlich, wie diese Zusammenkunft der beiden Seniorenkreise überhaupt zustande gekommen sei. Auch hatte er einige Witze über und mit dem Sterben parat. Auch erzählte er von einer kürzlich gehaltenen Gratulation zum 80. Geburtstag auf dem Friedhof.

Franz Mothes brachte lustiges wie auch nachdenkliches

Da der Musikalische Begleiter Hermann Kolmer kurzfristig an einer Beerdigung teilnehmen musste, sprang Franz Mothes kurzerhand mit seiner Gitarre als Begleiter der Lohberger Senioren ein. Gemeinsam wurden Lieder wie „Mir san vom Woid dahoam“, Wahre Freundschaft oder Gefangen im Maurischer Wüste, gesungen. Zwischendurch hatte Franz Mothes ständig Witze auf Lager und die Lohberger Senioren gaben dann einige Lieder, wie „Vielleicht“, „Zwei Rehbraune Augen“, Frauenkäfer und andere schöne Lieder zum Besten.

Auch Pfarrer Trummer und Pfarrer Kodiamkunnel gaben die Lieder zum Besten

Zum Schluss der Veranstaltung bedankte sich Gerlinde Zweck bei den Lohbergern sehr herzlich für ihr Kommen und brachte zum Ausdruck das sich die Prackenbacher darüber riesig gefreut haben und wünschte allen noch eine gute Zeit. Auch gab sie darüber zu verstehen, das sich einige Prackenbacher Senioren – eben auf Grund des heutigen Singens - ebenfalls für Gesang interessieren und so hoffe sie, das man auch zu solchen Gesangsmappen, wie eben die „Lohberger“ sie haben, kommt.

Auch Pfarrer Trummer und Pfarrer Kodiamkunnel gaben die Lieder zum Besten

Ehe sich die Senioren aus Lohberg wieder auf dem Weg machten, bedankte sich die Sprecherin aus Lohberg, Frau Seidl, sehr herzlich für die freundliche Aufnahme und die wunderbare Bewirtung und das schöne Miteinander in Prackenbach.

Ein Teil der Lohberger Sängerinnen

Pfarrer John und Gerlinde Zweck sowie Erna Liebl nach den Dankeswortes von Gerlinde Zweck

Festlich hergerichtetes Pfarrheim für den Kaffeetisch

Stand: 16. November 2013