Prackenbacher Senioren bei herrlichem Wetter auf dem Großen Arber 13.7.2017

Gruppenfoto vor der Kapelle am großen Arber

Am vergangenen Donnerstag machten sich die Senioren der Pfarrei Prackenbach-Krailing mit einigen Gästen und Pfarrer Josef Drexler auf, um einen Ausflug zum Großen Arber zu unternehmen. Nachdem Pfarrer Drexler den Reisesegen erteilt und die Seniorenteamleiterin Gerlinde Zweck an die 50 Teilnehmer mehr als herzlich begrüßt hatte, ging die Fahrt über Bodenmais, den Bretterschachten und dem großen Arbersee zur Arber-Talstation am großen Arber.

Bei herrlichem Sonnenschein und besten „Bergwetter“ wurden die Senioren in den 6 Personen fassenden Gondeln auf dem „König des Bayerwaldes“ transportiert. In der Eisensteinerhütte am großen Arber wurden die Senioren schon erwartet und sehr freundlich aber auch sehr schnell bewirtet und bedient, damit anschließend genügend Zeit für die Erkundung des höchsten Berges im Bayerischen Wald blieb.

Mit der Gondel ging es zum großen Arber

So wurden über die gut angelegten Wege ausgiebige Spaziergänge und Erkundungen gemacht. Natürlich kraxelten einige zum Gipfelkreuz (1456 m), das auch berührt werden musste um zu signalisieren, das man den Höhepunkt dieses Berges erreicht hat. Man marschierte auf der Gipfelregion vorbei an den zwei Radomen der Luftwaffe, welche während des Kalten Kriegens an der tschechoslowakischen Grenze errichtet wurde um den Flugverkehr im Ostblock zu überwachen. Diese beiden mächtigen „Türme“ sind ja mit bloßem Auge vom Heimatort Prackenbach aus, zu sehen. Neben den Latschenkiefern war auch der gelbblühende Enzian in voller Pracht und verschiedene andere Gräser und Blumen der „Arber-Flora“ zu sehen. Außerdem hatte man eine wunderbare Sicht in alle Richtungen, bei strahlend blauen Himmel.

Gerlinde Zweck bei der kurzen Andacht vor der Kapelle am großen Arbert

Gegen 14 Uhr trafen sich die „nicht Gebehinderten“ Senioren bei der Arberkapelle um eine kleine Andacht zu halten. Die Erste Holzkapelle wurde 1806 errichtet.

Gerlinde Zweck hatte einige besinnliche Texte, aber auch Fürbitten mitgebracht, welche auch zu Herzen gingen. Zwischendurch wurde die Andacht mit Liedern und Antwortgesängen ausgeschmückt, ehe Pfarrer Josef Drexler zum Abschluss der Gebete den Segen erteilte. Dann stellten sich die Prackenbacher Senioren noch zu einem Gruppenfoto vor der Arberkapelle, welche eine große geschnitzte Madonna mit Kinder beherbergt und zu dieser an Arberkirchweih Tausende von Pilger und Wanderer ihren Weg finden.

Gruppenfoto vor der Kapelle am großen Arber

Dann machte sich die Reisegruppe talwärts auf und man bestieg wieder die Gondeln der Arberbergbahn. Unten angekommen, bedankte sich die Seniorenteamleiterin Gerlinde Zweck wie auch Pfarrer Josef Drexler sehr herzlich beim Personal und den verantwortlichen der Arberbergbahn für die kostenlosen Fahrten der Arberbergbahn für die Seniorengruppe aus Prackenbach, was mehr als lobenswert ist und für die soziale Unterstützung für die Region anerkennenswert ist.

Rast vor der Kapelle am großen Arbert – Hintergrund Radomstation

Mit dem Bus ging es über den Brennes weiter in den schönen Lamer Winkel und über Arrach und Eck steuerte man ins Glasdorf Arnbruck der Familie Weinfurtner.

Bei Kaffee, Kuchen, Brotzeit und Eis, sowie einen kleinen „Bummel“ durch Geschäfte und Park, lies man den wunderbaren Reisetag ausklingen.

Auf der Heimfahrt bedankte sich Pfarrer Drexler, das auch er mit dabei sein durfte um die „Heidelbeeren-Plätze“ sichten zu können. Außerdem lud er die Senioren zur Diakonen-Weihe von  Herrn Andreas Dieterle am 30.09.2017 nach Regensburg, sowie zu den einzelnen Einführungen danach in der Pfarrei, sehr herzlich ein.

Gondelfahrt zum großen Arber

Gerlinde Zweck gab eine Einladung für die Senioren zum Fest am 06.08.2017 nach Arnbruck bekannt und bat um Mitteilung, falls eine Fahrt dorthin gewünscht würde. Außerdem bedankte sie sich bei allen für die Mitfahrt und das gute miteinander und gab der Hoffnung Ausdruck, dass dieser schöne und harmonische Ausflug noch lange in Erinnerung bleiben möge.

Der nächste Seniorennachmittag findet am 10.08.2017 wieder im Pfarrheim in Prackenbach statt, wozu sie alle wieder sehr herzlich einlud.

Mittagessen in der Eisensteinerhütte am großen Arber

Stand: 15. Juli 2017