Senioren auf dem Haidstein, Priestergrab in Runding und
Wallfahrtskirche Weißenregen am 13. Juni 2013 besucht
Senioren sammeln 300 Euro für Flutopfer

Gruppenfoto in der Wallfahrtskirche in Weißenregen

Bei herrlichem Sonnenschein und bester Laune startete der Seniorenkreis Prackenbach in Richtung Kötztinger-Land. Bei der Abfahrt entschuldigte sich Pfarrer John Kodiamkunnel, da er andere Termine wahrnehmen musste und wünschte den Senioren einen wunderschönen Ausflug. Auf der Fahrt begrüßte die Seniorenteamleiterin Gerlinde Zweck alle Junggebliebenen sehr herzlich und freute sich über die rege Teilnahme. Anschließend gab sie dann kurz den Ablauf bekannt.

Die Hütte und Gaststätte auf dem Haidstein

Als erstes Ziel steuerte man dann den Haidstein an. Über Kötzting, Ramsried und ab Liebenstein über die Forststraße, erreichte man das herrlich und ruhig gelegene Wanderer Wirtshaus und Hütte der Bayerischen Staatsforsten, auf dem Haidstein.

Dort wurden die Prackenbacher Senioren bereits von den Wirtsleuten erwartet und diese trugen gleich die bereits im Bus bestellten Mittagessen auf.

Die Gaststätte auf dem Haidstein war früher eine Forsthütte und wurde später dann in eine Gaststätte umgewandelt; brannte dann in den 70-iger Jahren ab und wurde als Holzhütte wieder aufgebaut und an eine Brauerei verpachtet. Vor etwa 3 Jahren wurde durch die Bayerische Staatforsten die Gaststätte saniert und erweitert und ist ein schmucker Kleinod auf dem Haidstein geworden.

Die Kirche auf dem Haidstein

Ab dem Gasthaus erreicht man einen Kreuzweg, welcher zur Wallfahrtskirche Sankt Ulrich am Haidstein führt. Die Kirche wurde zu Ehren der Mutter Gottes und des Hl. Ulrich von Augsburg geweiht und war früher eine vielbesuchte Wallfahrtskirche des Straubinger Karmeliterklosters, welche an den Festtagen Mariä Verkündigung, Heimsuchung, Geburt und Himmelfahrt, sowie an den Festtagen des Hl. Ulrichs Gottesdienste und andere Veranstaltungen abhielten. Außerdem hat man von dort einen wunderbaren Ausblick ins „Chamer-Land“.

Nach einem kurzem Besuch des Gotteshauses und einer kleinen Andacht mit Marienliedern und einem Jungfrau Muttergottes mein, kehrte man wieder zum Gasthaus zur Weiterfahrt nach Runding, zurück.

Die Prackenbacher Senioren vor dem Priestergrab in Runding, dort ist der ehemalige Prackenbacher Pfarrer Franz Xaver Hastreiter beerdigt.

In Rundung besuchte man den Friedhof. Dort ruht im Priestergrab der ehemalige Prackenbacher Pfarrer Franz-Xaver Hastreiter, welcher am 07. Februar 1987 verstorben ist und über 28 Jahre Pfarrer in Prackenbach war. Nach einem kurzem Gebet dort und auch bei seiner verstorbenen Schwester und Pfarrhaushälterin Maria, ging es dann zur Pfarrkirche St. Andreas in Runding, welche ebenfalls besichtigt wurde.

Weiter ging es dann mit dem Bus nach  Weißenregen. Dort kehrte man zunähst, zu Kaffee und Kuchen, in der „Klause“ ein, ehe man sich in der Wallfahrtskirche traf. Mit einigen Gebeten und Marienliedern beendeten die Senioren die Andacht und stellten sich noch zu einem gemeinsamen Gruppefoto in der Kirche.

Auf der Fahrt wurde auch über die Hochwasserkatastrophe im Deggendorfer-Raum gesprochen. Spontan erklärten sich die Teilnehmer zu einer kleinen Spende für die Hilfe der Überfluteten aus und auf der Heimfahrt wurde eine kleine Sammlung durchgeführt. Gerlinde Zweck gab noch bekannt, das auch der Fahrer auf sein Trinkgeld verzichtet und die Firma Haimerl - Reisen  sich bereiterklärt hat auf einen Teil des Fahrpreises, zugunsten der Flutopfer, zu verzichten und diesen für die Bedürftigen zu Spenden.. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es kamen insgesamt  300 Euro zusammen. Dieser Betrag soll den Flutopfern in Deggendorf zugute kommen.

Gruppenfoto in der Wallfahrtskirche in Weißenregen

Stand: 17. Juni 2013