Seniorenausflug führte zur Wallfahrtskirche Kolmstein
und nach Lam
am 14.06.2018

Die Prackenbacher Wallfahrer im Kolmsteiner Kircherl (vorne links: Gerlinde Zweck)

Wie im letzten Pfarrbrief und in der Presse angekündigt führte der letzte Seniorenausflug in den Lamerwinkel. Im voll besetzten Bus starteten an die 50 Personen des Seniorenkreises Prackenbach zu einem Ausflug in den Lamerwinkel. Die Leiterin des Seniorenteams Gerlinde Zweck begrüßte im Bus alle sehr herzlich und freute sich über die große Beteiligung.

Der Prackenbacher Seniorenkreis im Kolmsteiner Kircherl bei der Andacht

Zunächst steuerte man über Bad Kötzting und Haibühl das Wallfahrtskirchlein auf dem Kolmstein an. Auf der Fahrt dorthin gab Gerlinde Zweck einige Erläuterungen zum Kolmsteiner Kircherl, das in 700 Meter Höhe über dem Neukirchener Ortsteil Kolmstein thront. Sie berichtete aus einem alten Zeitungsausschnitt von der Kirchenerbauerin Schwester Klara Wartner. Das Kircherl wurde 1926 erbaut. Weiter erzählte sie, das die Schwester Klara Wartner in ihrem „Schürtzerl“ Steine und Baumaterial auf dem Berg geschafft hatte. Aus dem Zeitungsbericht war weiter zu entnehmen, dass Schwester Klara Übermenschliches leistete. Sie arbeitete als Handlanger, trug Steine und schleppte auf ihrem Rücken dreimal am Tage für die Arbeiter ein Fass Bier mit 32 Litern auf den Berg hinauf. Sie wässerte die Pferde in der Mittagspause und war bis spät in die Nacht bei Bauern unterwegs um die nötigen Fuhrwerke beizubringen. 56 Jahre lang wanderte sie bei jedem Wetter, bei Eis und Schneeverwehungen bergauf und bergab zu den Kranken, hielt ungezählte Nachtwachen und begleitete mit ihrem Gebet viele Sterbende hinüber in die andere Welt. Schwester Klara starb mit 81 Jahren und fand in dem von ihr erbauten Kirchleich ihre letzte Ruhestätte.

Das Kolmsteiner Kircherl mit seinen vier Altären

Zwischenzeitlich wurde auch mit dem Bus das Kolmsteiner Kircherl erreicht. Dort hielten die Senioren eine Andacht mit gemeinsamen Texten, Litaneien und Liedern, wozu Gerlinde Zweck immer wieder fröhlich anstimmte. So hatten die Teilnehmer noch genügend Zeit sich im Kirchlein umzusehen. In einem kleinen Raum waren viele kleine Dankebilder mit den Aufschriften: „Maria hat geholfen“ oder auch „Klara hat geholfen“. Dem Gegenüber war die letzte Ruhestätte von Klara Wartner.

Das Kolmsteiner Kircherl

Dann ging es zum Kolmsteinerhof der gleich gegenüber dem Kirchlein liegt. Dort hatten die Wirtsleute schon das im Bus vorbestellte Mittagessen hergerichtet.

Nach dem Essen fuhr man zum Markt Lam. Dort hatten die Senioren Zeit für einen „Marktbummel“. Einige machten sich auf um sich die neue renovierte Pfarrkirche St. Ulrich anzuschauen und auf dem Friedhof der Verstorbenen Maria Holzer aus Hagengrub zu gedenken. Andere sahen sich die Trauerstätte für Bestattungen unter Bäumen in der Friedhofserweiterung in Lam an. Wieder andere liesen sich ein Eis schmecken.

In Lam begrüßte Bürgermeister Andreas Eckl die Senioren im Bus

Bei der Abfahrt mit dem Bus zur Blaslhöhe begrüßte der inzwischen zugestoßene Prackenbacher Bürgermeister Andreas Eckl die Senioren sehr herzlich. Er freute sich über die große Zahl der Teilnehmer und lud gleichzeitig alle Senioren ab 65 Jahren zum Seniorennachmittag des SV am Sonntag, 01. Juli 2018, ab 13 Uhr, ins Festzelt des SV, nach Moosbach ein. Anschließend fuhr man zum Kaffeehaus Blaslhöhe. Dort erwarteten die Senioren Kaffee und große selbstgemachte Kuchen sowie rießige Brotzeiten.

Ein Teil der Senioren im Kaffeehaus Blaslhöhe

Auf der Heimfahrt bedankte sich die Leiterin Gerlinde Zweck bei allen sehr herzlich besonders für die so große Beteiligung und lud für den nächsten Seniorenreis am Dommerstag, 12. Juli 2018 ab 14.00 Uhr wieder ins Pfarrheim Prackenbach ein.

Stand: 15. Juni 2018