Seniorenausflug führte nach Landshut – Wirkungsstätte von Pfarrer Tomy besucht
Abstecher zur Zisterzienserinnenabtei Seligenthal – 12.06.2019

Die Seniorengruppe mit Pfarrer Tomy Cherukara (ganz hinten 5 von rechts) - Bilder: Klement

Beim letzten Ausflug brachen die Senioren zur Landeshauptstadt Landshut auf um die Wirkungsstätte von Pfarrer Tomy Cherukara zu besuchen in der er seit drei Jahren seinen Dienst tat. Pfarrer Tomy wird im August noch die Urlaubsvertretung für den dortigen Pfarrer Kratzer in der Pfarrei St. Konrad in Landshut übernehmen. Bischof Rudolf hat Pfarrer Tomy ab 01. September 2019 zum Pfarrer der Pfarrei Grafling ernannt.

Die Pfarrkirche in St. Konrad Landshut

Bei der Abfahrt begrüßte die Seniorenteamleiterin Gerlinde Zweck alle Senioren sehr herzlich. Dabei entschuldigte sie Diakon Andreas Dieterle der aus terminlichen Gründen leider nicht mitfahren konnte.

Die Pfarrkirche St. Konrad in Landshut

Pfarrer Tomy erwartete die Gruppe aus Prackenbach schon vor der bekannten Tafernwirtschaft und dem Hotel Schönbrunn in Landshut. Dort wurde auch das Mittagessen eingenommen ehe man sich mit dem Bus zur Pfarrei St. Konrad aufmachte. Dort feierte Pfarrer Tomy mit den Senioren aus der Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing einen Gottesdienst. Gerlinde Zweck stimmte dazu fleißig Lieder an um so den Gottesdienst feierlich mitzugestalten.

Die Gruppe aus Prackenbach in der Pfarrkirche St. Konrad in Landshut

Dann ging es zu Fuß weiter zur Zisterzienserinnenabtei Seligenthal. Dort besichtigte man die Klosterkirche, mit den typisch barocken Zentralbau, die aber auch in die Zeit der Romanik fällt. Das Kloster ist fast so alt wie die Stadt Landshut. Die Gründung geht zurück auf die Stiftung durch die Herzogin Ludmilla im Jahre 1232. Die Marienkirche findet seinen Ausdruck in einem Marienzyklus im Deckengemälde und den Altären. Die Kirche war auch Grablege der Fürstenpersonen. Der Konvent der Zisterzienserinnenabtei ist derzeit bei ca. 80 Nonnen. Im 18. Jahrhundert wurde eine Mädchenschule eingerichtet. Heute trägt das Kloster einen Kindergarten, eine Grundschule mit Hort, eine Wirtschaftsschule, ein Gymnasium und eine Fachakademie für Sozialpädagogik.

Klosterkirche der Zisterzienserinnen in Seligenthal

Nach der Besichtigung stärkten sich einige noch mit einem Kaffee ehe man wieder die Heimreise antrat. Auf der Heimfahrt kehrte man noch im Gasthof Schön bei Patersdorf zu einer Brotzeit ein.

Gerlinde Zweck bedankte sich bei allen Teilnehmern für das dabei sein und den wunderschönen Tag und lud zum nächsten Seniorennachmittag am 11. Juli 2019 in den Schulungsraum der Feuerwehr Prackenbach ein.

Die Gruppe aus Prackenbach bei der Besichtigung der Klosterkirche

Stand: 15. Juni 2019