Senioren besuchten das bayerische Schulmuseum in Sulzbach-Rosenberg

und machten Halt auf dem Maria-Hilf-Berg in Amberg

 
Bei herrlichen Sonnenschein und bester Laune, startete der Seniorenkreis Prackenbach in Richtung Oberpfalz. Über Cham wurde zunächst die Stadt Amberg angesteuert. Ziel war, hoch über Amberg, das Kloster „Maria Hilf“, dass gegen Mittag erreicht wurde. Nachdem man in der Klosterschänke das Mittagessen eingenommen, hatte man von der Terrasse aus ein wunderbaren Blick über das Städtchen Amberg und das sich anschließende Hügelland. Anschließend besuchte man die Klosterkirche „Maria Hilf“, welche von den Franziskaner-Brüdern betreut wird. Die Wallfahrt auf den malerisch gelegenen Maria-Hilf-Berg geht auf das Jahr 1634 zurück. Das Gnadenbild selbst findet man am Hochaltar und ist eine Kopie des berühmten Mariahilfbildes von Lucas Cranach d. Ä.
 
 
Als nächstes Ziel steuerte man Sulzbach-Rosenberg an, um das erste bayerische Schulmuseum zu besichtigen. Bei der sich anschließenden Führung durch 14 Räume des Museums wurde eine umfassende Dokumentation über die Entwicklung der Schule und des Schullebens geboten. Reichhaltige Fotoausstellungen, sowie Darstellungen über die Entwicklung der Schrift, über das Berufsschulwesen, über die Geschichte der Pädagogik, über das Lehrerleben und über die Entwicklung des Schulbuches in Bayern sind ausgestellt. Auf großen Schautafeln werden die Unterrichtsfächer von 1770 bis 1980 und die Notenwerte von zwei Jahrhunderten verdeutlicht. So manche Bank mit Tintenfass, Schulofen, „Katheter“, „Tatzenstock“ und vieles mehr, erinnerte die Senioren wieder an ihre eigene Schulzeit zurück und Frau Vogel – als „Lehrerin“ -, welche durch die Räume führte erheiterte durch verschiedene Anecktoden. 
 
 
Das nächste Ziel war Ensdorf mit der ehemaligen Benediktinerabtei. Seit sich 1920 der Orden des italienischen Heiligen Don Giovanni Bosco in Ensdorf niedergelassen hat, sind Angebote und Dienste des Klosters darauf ausgerichtet, dass das Leben junger Menschen gelingt. Bei Kaffee, Kuchen und Brotzeit wurden die Senioren im „Vilsthaler Hof“ musikalisch begrüßt und gut bewirtet. Auf der Heimreise bedankte sich die Teamleiterin des Seniorenkreises Frau Zweck über den harmonischen Verlauf und lud für Donnerstag, den 05. Oktober 2006 zum nächsten Seniorenkreis ins Pfarrheim ein. 

 

zurück zur Homepage:

Stand: