Senioren aus Prackenbach im Straubinger Land am 15.04.2015
Haselbacher Totentanzkapelle besichtigt.

Die Seniorengruppe in der Totentanzkapelle in Haselbach

Der letzte Seniorenausflug führte ins Straubinger Land. Auf der Heimfahrt wurde die Totentanzkapelle und die Pfarrkirche in Haselbach besichtigt.

Bei herrlichen Frühlingswetter starteten die junggebliebenen Senioren in Richtung Gäubodenstadt Straubing. Seniorenteamleiterin Gerlinde Zweck begrüßte alle im Bus und freute sich über die rege Teilnahme. Zugleich gab sie auch die traurige Mitteilung vom Tod des Busunternehmers Ludwig Haimerl bekannt und entschuldigte dabei Pfarrer Josef Drexler, der wegen des kurzfristig anberaumten Trauergespräches leider nicht mitfahren konnte.

In Straubing erwartete die Seniorengruppe ein verlängertes Frühstück im Kaufcenter Wanninger. Dort stieß auch der ehemalige Pfarrer Johann Christian Rahm zur Gruppe hinzu und seine ehemaligen „Schäfchen“ freuten sich, das sich dieser für sie alle ein wenig Zeit genommen hatte. Anschließend ging es zum Fabrikverkauf Adler weiter. Weiter ging es dann zum Stadtplatz von Straubing um in der Fußgängerzone, bei herrlichem Sonnenschein, Kaffee und Kuchen, ein Eis oder ein Erfrischungsgetränk einzunehmen.

Szene aus dem Totentanz in der Kapelle

Die Weiterfahrt erfolgte über Mitterfels zum kleinen Dorf Haselbach. Dort besichtigte die Gruppe dann die Totentanzkapelle aus dem Siebzehnten Jahrhundert. Die 20 Bilder konnten zum grossteil wieder restauriert und auch der Text dazu wieder hergestellt werden.

Sehenswert sind auch die alten Grabsteine im aufgelassenen Friedhof um die Pfarrkirche. Dann besuchte man die Pfarrkirche welche dem heiligen Jakobus geweiht ist. Dort hielten die Senioren eine kleine Andacht mit Gebetstexten von  Lisa Stögbauer und einigen Marienliedern. Auch wurde dabei der vielen Verstorbenen aus der Pfarrei, in der letzten Zeit, besonders auch den Tags zuvor verstorbenen Ludwig Haimerl und auch Albert Preißer gedacht und ins Gebet mit eingeschlossen.

Auf der Heinreise kehrte man noch beim Gasthof Bucher in Oberboxberg zu einer Brotzeit ein. Die Senioren freuten sich sehr, als Pfarrer Josef Drexler noch dazu kam. Dieser entschuldigte sich nochmals persönlich, das er aus zeitlichen und terminlichen Gründen leider nicht dabei sein konnte und wünschte allen noch einen schönen Ausklang des Tages.

Gerlinde Zweck bedankte sich bei der Heimfahrt nochmals für das gute miteinander und den schönen Tag und lud für den nächsten Seniorennachmittag am Donnerstag, den 07. Mai 2015 ins Pfarrheim ein.

Die Seniorengruppe bei einer Andacht in der Pfarrkirche St. Jakob in Haselbach

Pfarrkirche St. Jakob in Haselbach