Neujahrsgrüße und Seniorenfasching mit lustigen Einlagen

am 10. Januar 2008 im Pfarrheim

Beim ersten Treffen wurde im Pfarrheim auf ein gutes, gesundes Neues Jahr 2008 angestoßen.

Es ist schon zur guten Tradition geworden, das die Senioren beim ersten Seniorentreff im neuen Jahr noch auf ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr anstoßen. Dazu konnte Pfarrer Johann Christian Rahm an die sechzig "Junggebliebenen" im Pfarrheim recht herzlich begrüßen und ihnen die Glück- und Segenswünsche der Pfarrfamilie übermitteln; den Sektempfang dazu hatte Thekla Holzapfel spendiert. Auch das gemeinsam gesungene Lied "Viel Glück und viel Segen" durfte zum Start des Jahres nicht fehlen.

Nachdem man sich mit Kaffee, Kuchen und Brotzeit gestärkt hatte, war beim Seniorenfasching im Pfarrheim einiges geboten. Natürlich waren auch einige Senioren in "Faschingsrobe" erschienen und alle waren sichtlich gut gelaunt.

Einige Senioren kamen in Faschingsrobe zum Seniorenfasching.

Helga Pritzl trug die Geschichte von der "Allerbravsten" vor.

Die "Notbeichte der Bäuerin". [Bauer (Gerlinde Zweck) und Bäuerin (Thekla Holzapfel)]

Auch Gerlinde Zweck freute sich über den sehrguten Besuch und gab gleich eine lustige Abhandlung vom "Kare und Lucki" über die "Büldung" zum Besten. Anschließend erzählte sie die heitere Kurzgeschichte vom "Kropfad’n Menschenfresser". Pfarrer Rahm fungierte zwischen den jeweiligen Abhandlungen als Ansager. Weiter erzählte Helga Pritzl die Geschichte von der "Allerbravsten", welche als Erste beim Beichten gleich einen Ehebruch gebeichtet hatte. Als weiteres konnte Pfarrer Rahm nun den Höhepunkt des Nachmittags mit den Sketch von der "Notbeichte" einer Bäuerin, ansagen. Dabei wurde die Todkranke Bäuerin in ihrem Bett ins Pfarrheim getragen. Der seit seiner Heirat etwas kurzgehaltene Bauer (Gerlinde Zweck) musste von der im Sterben liegenden Bäuerin (Thekla Holzapfel) die Notbeichte abnehmen, da der Weg ins Dorf zu weit war, um noch einen Geistlichen zu holen. Dabei kam es bei den Abhandlungen während des Sketches zu richtigen "Lachsalven" von den Anwesenden. Der dafür gespendete lang anhaltende Applaus war den Akteuren sicher.

Die Senioren lauschten den lustigen Geschichten im Pfarrheim.

Auch die "Ratschkathl’n" (Toni Preisler und Thekla Holzapfel) durften beim Fasching nicht fehlen und so wurde so manche interessante Neuigkeit aus dem "Nähkästchen" geplaudert. Dabei wusste man über so manches "Missgeschick des Pfarrers" zu berichten oder über eine gekaufte Puppe die leider nur "Tschechisch" spricht. Auch wurde nicht übersehen wie so manche Männer aus der Pfarrei ihre Frauen auf Händen tragen und warum sich ein Gastwirtschaftsbetrieb auf der Zellerhöhe nicht rentiert. Auch sie ernten regen Beifall für ihren schon beliebten jährlichen Beitrag.

Nachdem der offizielle Teil der Faschingsunterhaltung beendet war, wurde noch auf so manchen Tisch fleißig Karten gespielt.

Gerlinde Zweck lud abschließend noch zum nächsten Treffen der Senioren am 14. Februar 2008 ins Pfarrheim ein.

Die "Ratschkathl'n" (Thekla Holzapfel und Toni Preisler) hatten wieder einiges auf ihrer "Pink-Wand"

Nicht nur die Zuhörer mussten bei den "Ratschkathl'n" lachen.

Die Senioren waren sichtlich angetan von den Aufführungen der Akteure.                             Foto: Klement

Stand: 10. Januar 2008