Seniorennachmittag mit Film über Hochwasserkatastrophe
zum Gedenken vor 25 Jahren beim letzten Treffen am 10. November 2016

Die Senioren schauten gespannt den Bildern vor 25 Jahren.

Gut gelaunt haben sich am vergangenen Donnerstag gut 50 Senioren zum unterhaltsamen Nachmittag im Pfarrheim in Prackenbach getroffen. Nachdem man Kaffee und die selbstgemachten Torten genossen hatte, begrüßte die Leiterin des Seniorenteams Gerlinde Zweck alle sehr herzlich und dankte für das zahlreiche Kommen.

Dann dankte sie dem Medienproduzenten Hermann Holzer für den noch so kurzfristig zusammengestellten Film über die Hochwasserkatastrophe von August 1991. Der Filmbeitrag wurde anhand eines von Hermann Holzer original aufgenommenen Videofilmes vom August 1991 und anhand von zur Verfügung gestellten Bildern von Herrn Ferdinand Gierl zusammengestellt. Dabei kam das Ausmaß dieser Schäden wieder in Erinnerung. Der Viechtacher-Bayerwald-Bote brachte damals die Schlagzeile: „Der Weltuntergang hätte auch nicht schlimmer sein können“. Viele der anwesenden Senioren haben selbst beim Aufräumen in den verschlammten Häusern mitgeholfen. Das Mobiliar in den Häusern welche von Schlammmassen verwüstet wurden, war nur noch Müll und wurde in Containern abtransportiert. Auch die Schäden der beiden Baufirmen Gierl und Kraus waren enorm. Das vom Hochwasser erfasste und abgetriebene Auto mit der Fahrerin konnte, von der Feuerwehr Prackenbach befreit und gerettet werden. Gott sei Dank gab es, trotz des Ausmaßes des Jahrhunderthochwassers, keine Personenschäden.

Die Senioren schauten gespannt den Bildern vor 25 Jahren.

Zu Schaden kamen dabei auch 3 Brücken auf dieser Strecke des Prackenbaches. So wurde die Brücke in Prackenbach beim ehemaligen Postamt zerstört. Ebenfalls hielt die Eisenbahnbrücke in Fichtental den Wassermassen nicht stand. Auch die Autobrücke von Fichtental nach Krailing wurde ebenfalls ein Raub der Fluten. Der Donnerstag 01. August 1991, der Tag der Katastrophe, wird vielen noch in Erinnerung bleiben. So war der cirka 20 minütige Beitrag, der von Hermann Holzer dankenswerterweise noch zum 25-jährigen Gedenken bereitgestellt werden konnte, auch eine Bereicherung und ein Zeitzeuge der Geschichte von Prackenbach. Die anwesenden Senioren lauschten gespannt den Beitrag und  schauten in Erinnerung den Katastrophen-Bildern vor 25 Jahren.

So dankte Gerlinde Zweck nochmals sehr herzlich Hermann Holzer für den bereitgestellten Film. Anschließend gab es noch eine kleine Brotzeit und Gerlinde Zweck lud alle Senioren für den nächsten Seniorenadvent am Samstag, den 03. Dezember 2016 ins Pfarrheim in Prackenbach ein.

Stand: 12. November 2016