Seniorennachmittag mit Gedanken zur Fastenzeit
und einem kleinen Ostergeschenk am 08.03.12

Gerlinde Zweck trug einige besinnliche Gedanken für die Fastenzeit, vor

Beim letzten Seniorennachmittag machte Gerlinde Zweck auf die Fastenzeit aufmerksam und trug mit einigen besinnlichen Texten und Geschichten dazu bei. Außerdem erhielten die Anwesenden ein kleines Ostergeschenk.

Gerlinde Zweck mit den wunderbar bestickten kleinen Säckchen mit Salz

Nachdem sich die Senioren mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, begrüßte die Leiterin des Seniorenteams, Gerlinde Zweck, neben Pfarrer John Kodiamkunnel, die knapp fünfzig Senioren, welche der monatlichen Einladung gerne nachgekommen waren. Eingangs bemerkte sie, das wir jetzt mitten in der Fastenzeit sind, weshalb auch die Geschichten und Beiträge etwas besinnlicher waren.

Sie erzählte eine Geschichte von einer Bösen Frau, welche in Ihren Leben keine einzige gute Tat vollbracht hatte und nach ihrem Tod von den Engeln in einen Feuersee geworfen wurde. Da erinnerte sich der Schutzengel das die Verstorbene einmal ein Zwiebelchen an eine arme Bettlerin verschenk hatte. Da sprach der liebe Gott zum Schutzengel: „So nimm das Zwiebelchen, wenn Du sie herausziehen kannst, soll sie ins Himmelreich eingehen, wenn es aber reißt, soll sie bleiben wo sie ist.“

Der Engel hielt ihr das Zwiebelchen hin um diese herauszuziehen. Als sich aber die Anderen an die Frau klammerten um mit hergezogen zu werden, stieß die böse Frau alle anderen weg, weil nur sie herauszogen werden wollte. Im gleichen Augenblick riss da Zwiebelchen und die Frau viel für ewig in den Feuersee zurück!

Pfarrer John begrüßte die Senioren und gab einige Gedanken und Erfahrungen zum Leitmotiv „Du sollst Salz der Erde sein“

Eine andere Geschichte handelte von der Wahl der Qual. Es ging um das anstehende Festmahl eines Ehepaares für Ostern. So wurden die verschiedensten Vorschläge von Gans- oder Entebraten mit Knödel und Blaukraut gemacht, wobei man sich an Gallenkoliken und andere Verdauungsprobleme erinnerte und eine Wiederholung ablehnte. Weiter wurde ein Karpfenessen oder auch einen Reh- oder Hirschbraten vorgeschlagen. Auch hier hatte man sich nicht einig und man lehnte schließlich auch diese Vorschläge ab. Während des ganzen Gespräch schaute der Hausherr Fernsehen. Auf einmal hielt dieser inne, als er in einen Beitrag fast verhungerte Kinder aus Afrika gezeigt wurden und bemerkte dabei: „Dort verhungern die Kinder und wir zwei wissen nicht was wir zu Ostern Essen sollen.“

Pfarrer John und Gerlinde Zweck verteilen gemeinsam das „Salz“ an die Senioren

Dann erzählte Gerlinde Zweck von ihrer Jugendzeit. Damals war sie bei der CAJ (Christliche Arbeiter Jugend) und war bei einem Gottesdienst im Dom zu Regensburg als Fahnenträgerin mit dabei. Festprediger bei diesem Gottesdienst war der damalige Präses der CAJ Karl Tein. Diese Predigt hatte sie sehr fasziniert und dieser fast 82-jährige Präses sagte damals: „Ihr müsst das Salz der Erde sein! Eine Suppe ohne Salz ist fad! Sie schmeckt nicht. Geht unter die Leute, seid lustig! Ihr seid das Salz der Erde!“ Auf dieser Basis hat sich das Seniorenteam Gedanken gemacht so Gerlinde Zweck und leitete damit auf das kleine Ostergeschenk hin. Salz der Erde! Aber fein und hübsch verpackt in einem kleinem wunderbar bestickten Säckchen „Salz“ und auf der Rückseite ebenfalls bestickt der „Hl. Georg“. Ihr Dank galt dabei den unermüdlichen Stickerinnen Helga Pritzl, Antonie Preisler und Irmgard Kolbeck für ihre tatkräftige und unentgeltliche Unterstützung. Mit diesem kleinen Geschenk wünschte sie allen schon im Vorfeld schöne Ostern.

Pfarrer John und Gerlinde Zweck verteilen gemeinsam das „Salz“ an die Senioren

Pfarrer John begrüßte ebenfalls die Senioren sehr herzlich. Jesus will, das wir alle Salz der Erde werden und leitete dann mit einigen Erfahrungen auf das „Leitmotiv“ über. Abschließend wünschte er den Senioren eine schöne Fasten- und Vorbereitungszeit auf Ostern und lud sie ebenfalls sehr herzlich, für den Krankensalbungsgottesdienst ein. Dann überreichte Pfarrer John gemeinsam mit Gerlinde Zweck das Ostergeschenk an die Senioren.

Abschließend wies Gerlinde Zweck darauf hin, das am Sonntag, den 18. März 2012 Krankensalbungsgottesdienst ist und zugleich auch eine Messintention für die verstorbenen Mitglieder des Seniorenkreises gefeiert wird und warb um eine gute Beteiligung. Außerdem lud sie für den nächsten Seniorenausflug am Donnerstag, den 29. März 2012 ins Straubinger-Land ein. Die Abfahrt ist voraussichtlich um 08.15 Uhr ab Krailing und um 08.30 Uhr vom Pfarrheim Prackenbach.

Stand: 09. März 2012