Pfarrer Johnson Thomas Kattayil stellte sich am Donnerstag,
03.11.2022 bei den Senioren in Prackenbach vor

Seniorenteamleiterin Gerlinde Zweck begrüßt die Senioren im Pfarrheim und Bürgerhaus

Beim letzten Seniorennachmittag traf man sich wieder im Pfarrheim und Bürgerhaus in Prackenbach zur gemütlichen Runde. Gerlinde Zweck begrüßte die versammelten Senioren sehr herzlich. Ihr besonderer Willkommensgruß galt Pfarrer Johnson Thomas Kattayil V.C. der seit November 2022 der neue Pfarrer in der Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing ist. So hatte sie einige „Ratschläge“ für einen verunsicherten Pfarrer in Reimform parat. Ist die Predigt zu lang, dann ist es ein „Kirchenleerer“, macht er Hausbesuche ist er nie zuhause, wenn er um Spenden bittet, so ist er nur aufs Geld aus, wenn er den Gottesdienst pünktlich beginnt, dann geht seine Uhr vor und so hatte sie noch viele weitere „Erkenntnisse des Volkes“ zu vermelden was die Senioren sichtlich erheiterte. Dann überreichte sie an Pfarrer Johnson ein kleines süßes Präsent.

Pater Johnson berichtete dann, dass er dem Orden der Vinzentiner angehört. Vinzenz von Paul ist ein Heiliger von Frankreich. In Indien wurde dann durch drei Priester im Jahre 1904 ein Orden gegründet, der die Regeln dieser Ordensgemeinschaft annahm. Die Kongregationen in Indien haben drei Provinzen wovon zwei in Südindien (Kerala) und eine Provinz in Nordindien sind. Sie unterhalten Schulen, Krankhäuser, Waisenhäuser und Exerzitienhäuser. Die Vinzentiner sind Predigerpriester für die Volksmission und ist deren hauptsächlicher Dienst in Indien. Zu den Exerzitien kommen zwischen tausend und fünftausend Menschen. Ein Teil der Priester ist aber auch in den Pfarreien tätig. Die einzelnen Pfarreien, in denen sie Priester sind und Eucharistie feiern, liegen aber sehr weit auseinander. In seiner Heimatregion gibt es eine Baumwollindustrie und ein Zentrum für die Produktion von Strom.

Gerlinde Zweck überreicht ein kleines Präsent an Pfarrer Johnson Kattayil

Dann berichtete Pfarrer Pater Johnson, dass er seit 2009 bis 2020 als Priester in der Diözese Regensburg tätig war. Unteranderem in Pfreimd, Fuchsmühl bei Wiesau, Wackersdorf und von 2014 bis 2020 in Geigant. Wegen gesundheitlichen Gründen war er dann von 2020 bis 2022 wegen einer Behandlung wieder in Indien. Er hat einen Bruder der ebenfalls Priester ist. Einmal im Jahr kommt er nach Indien zurück, um seine Eltern und die Familie zu besuchen.
Die Laufbahn zum Priester ist eine 12-jährige Zeit. Nach einer einjährigen Zeit des Noviziats folgen die drei weiteren Gelübde. Dann folgt ein dreijähriges Studium der Philosophie. Nach einem weiteren Jahr Praktikum folgt das vierjährige Studium der Theologie. Die Studien waren in Nordindien, so Pfarrer Johnson am Ende seiner Ausführungen.

Pfarrer Johnson Kattayil berichtet von seiner Heimat Kerala in Indien

Dann lud sie Pfarrer Johnson für Samstag, 03. Dezember 2022 bereits zum Seniorenadvent ins Pfarrheim und Bürgerhaus ein und bat ihn auch dabei mitzuwirken.

Weiter berichtete sie den Senioren das aus dem Erlös zur Pfarrheim- und Bürgerheimeinweihung eine Spende in Höhe von 1.000 € zugewandt wurde, wofür sie sich recht herzlich bedankte.

Bei Kaffee und Kuchen sowie einer kleinen Brotzeit gab es dann eine gute und gemütliche Unterhaltung.

Stand: 05. November 2022