Senioren besuchten die Ausstellung im Amtshaus Windberg

Die Seniorengruppe mit Pfarrer Johann Christian Rahm (2. v. Links) in der Klosterkirche Windberg
Wiedereinmal brachen die Seniorengruppe Prackenbach auf, um ins Straubinger Land zu fahren. Wenn auch der Himmel mit Wolken verhangen war, machte dies der Reisegesellschaft nichts aus, den die Ziele die angesteuert wurden brauchten nicht unbedingt schönes Wetter. So konnte die Leiterin des Seniorenteams, Frau Gerlinde Zweck, die 45 gut gelaunten Senioren mit Pfarrer Johann Christian Rahm im Bus begrüßen. Zunächst steuerte man das Kaufhaus Wanninger in Straubing an, wo ein ausgiebiges und reichhaltiges Frühstück bereit stand und auf das sicht die gesamte Mannschaft schon freute. Weiter ging es dann in den Gäubodenpark zu einem Einkaufsbummel und zum Fabrikverkauf Adler. Als nächstes Ziel steuerte man das Klosterdorf Windberg an. Dort wurde in der Klosterkirche mit Pfarrer Rahm eine schöne Maiandacht mit Marienliedern und Litaneien, gefeiert. Zum Schluss der Andacht stellte man sich noch zu einem Erinnerungsfoto in der wunderbaren Klosterkirche der Prämonstratenser-Abtei Windberg.
Frater Raphael Sperber bei seinen Erklärungen im Amtshaus Windberg
Im Amtshaus von Windberg, wartete schon Frater Raphael Sperber, auf die Gruppe von Prackenbach. Die Sonderausstellung „Pfarrergschicht’n“ über Brauchtum zur Feier der Primiz, beschäftigt sich mit dem Leben eines Pfarrers. So erklärte Frater Raphael wie früher Kinder schon „Pfarrer gespielt“ haben. Ebenso wird der damalige Aufbau eines Kinderzimmers dokumentiert, über Berufung, Ausbildung und Werdegang eines Priesters werden in dieser Ausstellung ebenso thematisiert. Ein besonderer und einmaliger Weg wird vom Leben Josef Ratzinger dargestellt; vom Primizianten bis zum Papst. Auch Fleißbilder, Priesterjubiläen mit Erinnerungsbildern, Bischöfe, Kardinäle und Päpste werden dargestellt. Ein besonderer Teil ist der früheren Ökonomie der Pfarrer dargestellt verbunden mit den Mitarbeiter/Innen, wie Pfarrhaushälterinnen, Mesner, Ministranten und Dienstboden. Auch der größte Pfarrer mit 213 cm und der kleinste Pfarrer durften nicht fehlen. Frater Raphael dankte bei seinen Erläuterungen besonders Frau Agnes Preiß welche ihn bei seiner Ausstellung mit Bildern und Informationen, tatkräftig unterstützt hat und aus dem Raum Prackenbach für Material sorgte. Alles in Allen; eine sehenswerte Ausstellung welche noch um sakrale Gegenstände der Pfarrer Ergänzung findet. Anschließend kehrten die Senioren in der Musikantenschänke in Windberg, zu Kaffee und Brotzeit ein und die Wirtsleute spielten dabei noch zünftig auf. Bei der Heimfahrt danke Pfarrer Rahm, dem Seniorenteam für die Organisation der Fahrt, besonders Frau Zweck, welche in aufopfernder weise für die Senioren immer parat steht. Zugleich lud er zum nächsten Seniorentreff am 14. Juni 2007 wieder ins Pfarrheim ein.

Stand: 10. Mai 2007