Sternsinger von Prackenbach und Krailing sammeln 2.760,56 €
Pfarrer Josef Drexler hält feierlichen Gottesdienst mit Segnung
von Salz, Dreikönigswasser, Weihrauch und Kreide am 06. Januar 2016

Pfarrer Josef Drexler, die beiden Mesnerinnen Holzapfel und Zweck, sowie Oberministrantin Eva-Maria Eidenschink stellten sich nach dem Gottesdienst zum Gruppenfoto

Segen bringen, Segen sein, Respekt für Dich, für mich, für Andere – in Bolivien und Weltweit – war das Motto der diesjährigen Aktion der Sternsinger des Kindermissionswerkes. Dafür waren die 16 Sternsinger von Prackenbach am Samstag, den 02. Januar 2016 und die 4 Sternsinger von Krailing am Montag, den 04. Januar 2016 unterwegs und haben dabei bei Wind, Schnee und Kälte für die Ärmsten der Armen den Sternsingerspruch aufgesagt und um eine Spende gebeten.

Die Sternsinger beim Einzug in die Kirche

Fast am Ende der Weihnachtszeit feiern wir heute nochmals ein sehr weihnachtliches Fest. Das Hochfest der Epiphanie, der Erscheinung des Herrn, Heilig Dreikönig wie wir sagen, so Pfarrer Josef Drexler bei seiner Begrüßung. Er begrüßte vor allen die Sternsinger in ihren prächtigen Gewändern. „Das Kind von Bethlehem ist heute in aller Welt vertreten durch die Weisen aus dem Morgenland; als wahrer Gott und wahrer Mensch erschienen“.

Susanne Wolf trug als Lektorin die Lesung vor

Bevor Pfarrer Drexler das Salz, das Wasser, den Weihreich und die Kreide segnete wollte er kurz diese Zeichen deuten. So erinnert das Wasser an die Taufe an einen christusbezogenen Menschen. Beim nehmen des tägliches Weihwassers erinnern wir uns immer wieder an unsere Taufe und machen uns dieser bewusst.

Pfarrer Josef Drexler bei der Hl. Dreikönigswasserweihe

Das Salz erinnert uns daran, das wir Christen bei aller Öffnung zur Welt uns dieser Welt  und ihren Machenschaften nicht angleichen dürfen.

Mit der Kreide schreiben wir den Segenspruch C+M+B „Christus segne das Haus“ an unsere Türen.  Damit sind wir aber nicht automatisch gefeit, das diesem Haus und seine Bewohner auch nicht schweres treffen könnte. Aber auch dann sollten wir mit Jesus Christus, dessen Segen über meiner Tür steht, auch aus Gotteshand, das Schwere annehmen können und darauf vertrauen das es auch zum Heile werden kann.

Der Weihrauch gibt sich in der glühenden Kohle ganz hin um seinen Duft zu verbreiten und verweist auch auf Christus. Auch Christus hat sich aufgezerrt in der Liebe zu Gott und zu den Menschen bis zur letzten Konsequenz am Kreuz. Gott aber fand gefallen an seinem zerschlagenen Knecht. Er rettete dem aus dem Tod der sein Leben für Andere als Sühnopfer hingab und er wird jeden Anteil an seiner Auferstehung geben - jedem von uns - wenn wir bereit sind, ihm auf diesem Weg zu folgen.

Manuel Wolf trug den Sternsingerspruch nochmals vor

In der anschließenden feierlichen Weihe von Salz und dem Dreikönigswasser schloss sich die Besprengung der Gläubigen, im Asperges, mit dem geweihten Wasser, an. Nach der Segnung der Kreide schritt Pfarrer Drexler zu den beiden Kirchentüren um diese mit den Segenspruch C+M+B zu bezeichnen und anschließend nach der Segnung des Weihrauches die Gläubigen ebenfalls zu beräuchern.

Pfarrer Josef Drexler erteilt den feierlichen Schlusssegen

Am Ende des Gottesdienstes dankte Pfarrer Drexler allen für die gute Mitfeier. Sein besonderer Dank galt den Sternsingern für ihren Dienst und den geleisteten Beitrag. Er dankte den jungen Menschen die bei Kälte und Schnee, von Haus zu Haus, unterwegs waren, damit unsere Welt ein wenig heller wird. In Prackenbach sammelten sie 1.972,34 Euro. In Krailing sammelten die Sternsinger 788,22 Euro. Die Gottesdienstbesucher spendeten dafür den Sternsingern ein kräftigen Applaus.

Die Sternsinger und deren Begleitpersonen lud Pfarrer Drexler für kommenden Freitag zu einen kleinem Dankessen im Schulgebäude in Moosbach ein. Den Gottesdienstbesuchern dankte er für die großherzige Spende mit einem Vergelt´s  Gott.

Gruppenbild mit Krippe und Ergebnis der Sternsingeraktion 2016

Anschließend trug Manuel Wolf stellvertretend für alle Sternsinger noch den Sternsingerspruch vor.

Ehe er den feierlichen Segen erteilte wünschte er den Kirchgängern noch einen schönen Dreikönigstag und warb auch die häusliche Segnung zuhause vorzunehmen und eventuell Dreikönigswasser, Weihrauch und Kreide mitzunehmen.

Stand: 08. Januar 2016