Sternsinger waren beim Hochfest Hl. Dreikönig am 06.01.2023
mit beim feierlichen Gottesdienst dabei und trugen nochmals den Sternsinger-Spruch vor.

Die Prackenbacher Sternsinger trag den Sternsinger-Spruch vor (Bild hinten, 2 von links: Pater Johnson Kattayil

In der Zeit nach Weihnachten bis zum Fest der heiligen drei Könige waren die Sternsinger unterwegs, um für die Ärmsten der Armen Gelder zu sammeln. In diesem Jahr für Indonesien und Weltweit. Dafür dankte Pater Johnson am Ende der Gottesdienste allen Sternsingern, die in der Pfarreiengemeinschaft mit ihren Helfern unterwegs waren. Da der Einzugsbereich in den Pfarreien doch sehr zerstreut war wurden die Sternsinger von freiwilligen, ehrenamtlichen Helfern mit den Autos zu den entlegenen Weilern und Ortschaften gefahren. Dort brachten sie den Segen Gottes in die Häuser und trugen ihren Sternsinger-Spruch auf. Mit geweihter Kreide schrieben sie die Jahreszahl und die Abkürzung für Christus + Mansionem + Benedicat (C+M+B) an die Schwellen der Türen, das „Christus segne dieses Haus“ bedeutet oder hinterließen einen entsprechenden Aufkleber.

Einzug der Sternsinger mit Pfarrer Johnson Kattayil in St. Georg Prackenbach

In seiner Begrüßung bemerkte Pater Johnson Kattayil, dass das Fest Erscheinung des Herrn am Ende von Weihnachten steht. Die Sterndeuter sind die letzten aber nicht die geringsten die zur Krippe kommen, um den Kind zu huldigen. Auch in der Intention der Waisen dürfen wir uns einreihen, um Christus anzubeten und ihm die Gaben zubringen und vom ihm Gnade und Barmherzigkeit zu erbitten. Der Urspruch des Festes der Erscheinung des Herrn liegt im Osten. Dort hat man an diesem Tag an die Offenbarung Jesus bei seiner Taufe im Jordan gedacht. Deshalb wird auch heute das Dreikönigswasser gesegnet. Es erinnert an die Lebenskraft die Gott dem Wasser verliehen hat aber auch an das Wasser der Taufe in der uns Gott als seine Kinder angenommen hat, so Pater Johnson.

Pater Johnson bei der Segnung des Hl-Drei-Königs-Wassers

Anschließend segnete Pfarrer Johnson Wasser, Salz, Kreide und Weihrauch. Mit dem neugeweihten Wasser besprengte er dann die Gläubigen beim sich anschließenden Asperges.

Den Lesungstext aus dem Buch Jesaja und die Fürbitten trug in Prackenbach Magdalena Wurzer von den Sternsingern vor. In Krailing übernahm Nicola Wittmann diesen Dienst.

Die musikalische Mitgestaltung des Gottesdienstes in Prackenbach übernahm Organist Christian Fischl an der Orgel bei Volksgesang. In Krailing spielte Johann Preiß an der Kirchenorgel.

Pater Johnson Kattayil trägt das Evangelium vor

In Krailing bedankte sich Pater Johnson bei Familie Biebl für den Mittagstisch der Sternsinger. In Prackenbach hatten die Helferinnen und Helfer ein Mittagessen im Pfarrheim und Bürgerhaus bereitet. Ebenso bedankte er sich bei allen Fahrern/Innen der Sternsinger.

Nach dem Segen von Pater Johnson traten die Sternsinger vor dem Altar und trugen nochmals ihren Sternsinger-Spruch vor. Der Gesamterlös der Sternsinger aus der Pfarreiengemeinschaft beträgt in diesem Jahr 4.336,83 € wofür Pater Johnson nochmals sehr herzlich für die Gaben dankte.

Die Gottesdienstbesucher spendeten den Sternsingern für ihren Dienst und den Spruch einen kräftigen Applaus.

Pater Johnson Kattayil bei der Segnung in der Filialkirche Krailing

Krailinger Sternsinger beim Auszug aus der Filialkirche Krailing