Urlaubsvertreter Pfarrer Ludwig Matzeder in der Pfarreiengemeinschaft
Moosbach-Prackenbach-Krailing am 21.08.2022 verabschiedet.

PGR-Sprecherin Margit Eidenschink dankt Pfarrer Matzeder für die Urlaubsvertretung im Monat August - Fotos: Ferdl Klement

Für den Monat August hat Pfarrer Ludwig Matzeder aus Wiesing dankenswerterweise die Urlaubsvertretung für Pfarrer Josef Drexler in der Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing übernommen.

Bei der Begrüßung bemerkte Pfarrer Matzeder in Bezug auf das Sonntagsevangelium das wir einerseits christlich Leben. Aber haben wir auch genügend getan, um die Eintrittskarte für den Himmel zu bekommen?

In Ende seiner Predigt meinte Pfarrer Matzeder das der Tisch des Herrn im Himmel großgenug ist für alle. Vorausgesetzt das wir alle genug getan haben, um durch die enge Tür in den Himmel zu gelangen. Der weinselige Spruch: „wir kommen alle in den Himmel, weil wir so brav sind“, scheint offenbar nicht zu stimmen. Im Sonntagsevangelium ruft uns Jesus auf, durch die enge Tür zu gelangen. Möge Gott uns helfen das wir uns immer mehr von irdischen Werten lösen und nach dem Streben was im Himmel ist, so der Geistliche.

Der Gottesdienst wurde mit Volksgesang, begleitet von Ulrike Altmann an der Orgel, gestaltet.

PGR-Sprecherin Margit Eidenschink überreicht Pfarrer Ludwig Matzeder eine Kleinigkeit

Am Ende des Gottesdienstes dankte Pfarrer Matzeder den Gläubigen das sie den Auftrag des Herrn: „Tut dies zu meinem Gedächtnis“ erfüllt haben und wünschte allen noch einen schönen Sonntag.
Anschließend dankte Pfarrgemeinderatssprecherin Margit Eidenschink den Geistlichen für die dritte Urlaubsvertretung in Folge, wünsche ihm alles Gute auf dem weiteren Lebensweg, Gesundheit und Gottessegen. Als Zeichen der Wertschätzung überreichte sie im Namen der Pfarrei eine Kleinigkeit.

Stand: 22. August 2022