Pfarrvikar Humphrey Ude verabschiedet sich von der
Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing am 23.10.2022

PGR-Sprecherin Margit Eidenschink überreicht ein kleines Präsent an den geschätzten Pfarrvikar Humphrey Ude in St. Georg Prackenbach

Pfarrer Humphrey Ude der aus Nigeria stammt und sein Doktorandenstudium in Philosophie in Rom macht, hat zwei Monate die Pfarreiengemeinschaft Moosbach-Prackenbach-Krailing vertreten. Am vergangenen Samstag verabschiedete er sich in der Filialkirche St. Peter und Paul in Krailing und am Sonntag in St. Johannes Moosbach und St. Georg in Prackenbach und dankte der gesamten Pfarreiengemeinschaft.

Das Evangelium handelte vom Zöllner und dem Pharisäer. Der Pharisäer hielt sich als Gerechter und alle Gesetze Gottes erfüllender Jude. Der Zöllner schlug sich an die Brust und bekannte seine Schuld, indem er Gott bat, er soll ihm Sünder gnädig sein. Wir alle sind sündige Menschen und bedürfen der Gnade und des Erbarmens Gottes, so der Geistliche, der sich am Ende seiner Predigt sehr herzlich bedankte.

Pfarrgemeinderatssprechering Margit Eidenschink bedankte sich

Es war fast wie Urlaub hier im schönen Bayerischen Wald und die Zeit ist wie im Flug vergangen. Es war schön mit den Ministranten und den Kinderchören den Zoo in München zu besuchen. Erlebnisse waren die Seniorenausflüge nach Walderbach und auf den Großen Arber die in bleibender Erinnerung sind. Ein Erlebnis war der Besuch in Regensburg, Bogenberg und Windberg mit dem Kirchenpfleger. Erfahrungen habe er bei seiner ersten Taufe sowie zwei Trauungen in Deutschland gemacht. Er bedankte sich bei allen die für ihn Opfer gebracht haben, damit es ihm gut geht. Namentlich bedankte er sich bei den Frauen und Männern, die für ihn Fahrten gemacht haben. Dank galt den Mesnerinnen Gerlinde, Thekla, Jutta und Margarete. Auch die Ministranten, die Orgelspieler und die Chöre vergaß er nicht. Ganz besonders bedankte er sich bei Diakon Andreas Dieterle der für ihn alles getan und organisiert hat, damit alles gut verläuft. Von dieser Stelle aus wünschte er ihn baldigen Genesung. Mehr als herzlich bedankte er sich bei der Familie Margarete und Karl Früchtl die Opfer gebracht haben, dass es ihm gut geht und dass er sich wohlfühlte. Sie waren für ihn wie Mama und Papa. Mit ihnen durfte er das Nachbarland Tschechien besuchen. Sie waren nicht nur die Herbergsleute, sondern haben ihn auch verköstigt, wofür er sich nochmals sehr herzlich bedankte.

Kirchenpfleger Peter Fleischmann (re.) überreicht ein kleines Präsent an Pfarrvikar Humphrey

Aber auch die Vertreter der einzelnen Pfarreien und Filialkirche bedankten sich bei Pfarrvikar Humphrey Ude zur Verabschiedung. Sie dankten für die schönen Gottesdienste, die miteinander gefeiert werden konnten und wünschten für den weiteren Lebensweg und die Doktorarbeit viel Glück, Kraft, Gesundheit und Gottes Segen. In Krailing tat dies Kirchenpfleger Peter Fleischmann. Für St. Johannes Moosbach sprach PGR-Sprecherin Judith Schedlbauer und für St. Georg Prackenbach fand PGR-Sprecherin Margit Eidenschink treffende Worte des Dankes. Dabei überreichten sie am Schluss ihrer Ausführungen kleine Präsente und Erinnerungen an den geschätzten und liebgewordenen Pfarrvikar Humphrey.

Mit dem Segen und vielleicht ein Wiedersehn im nächsten Jahr endeten die Gottesdienste mit jeweils kräftigem Applaus der Gottesdienstbesucher.

Stand: 23. Oktober 2022